HLP bringt einsatzfertige Intranet-Portallösung mit fachlichen Best Practice Szenarien heraus

22.08.2013, 12 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

(press1) - 22. August 2013 - Mitarbeiterportale / HLP AllStar Intranet

Mit dem HLP AllStar Intranet bringt der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP eine leistungsstarke, fertige Intranetlösung mit detailliert durchdachten Features & Functions heraus. Der Clou: Ein Mitarbeiterportal, das bei minimierter Projektlaufzeit und fixiertem Projektbudget nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch gleich Vielzahl schlüsselfertiger Anwendungen beinhaltet.

Ein mitarbeitergerechtes und funktionsreiches Intranet in einem Unternehmen einzuführen, braucht für gewöhnlich Zeit, Geduld und ein entsprechend umfangreiches Budget. Hier setzt die neue Lösung aus dem Hause HLP an. Die Portalexperten haben ihre langjährige Erfahrung aus mehr als 50 unterschiedlichen Portal-Projekten genutzt, um ein komplett durchdachtes und schnell einsatzbares Intranet als schlüsselfertige Lösung anzubieten. Dabei bietet das neue HLP AllStar Intranet bereits alle relevanten und aufeinander abgestimmten High End-Technologien und Lösungen, Musterseiten und -inhalte fix und fertig. Technisch basiert die Lösung auf den führenden Systemen für Content Management (FirstSpirit CMS), Collaboration (Atlassian Confluence) und Enterprise Search (Intrafind iFinder), die fachlich und technisch nahtlos im System zusammengeführt sind. Die Lösung existiert in den technischen Varianten mit und ohne SAP NetWeaver Portal.

Dazu HLP Geschäftsführer Thorsten Heid: "Wir haben in zahlreichen Projektsituationen die Erfahrung gemacht, dass die klassische Herangehensweise an ein Intranetprojekt - mit umfangreichen und zeitintensiven Analyse-, Konzeptions- und Realisierungsphasen - häufig konträr zu strategisch gesetzten Termin- und Budgetzielen läuft. Sehr hilfreich ist hier ein "All-in-one Intranet", das technisch und vor allem auch inhaltlich alle Möglichkeiten bereits beinhaltet, die ein gutes Mitarbeiterportal heutzutage abbilden sollte. Das neue HLP Allstar Intranet entspricht exakt diesen Ansprüchen."

Szenarien und Features:

Standortsteckbriefe, Abteilungsvorstellungen, interne Stellenausschreibungen, Unternehmenskalender, personalisierbare News, standortbezogene Kantinenpläne, Organisationshandbuch, Software-Steckbriefe, neue Mitarbeiter und Jubilare... diese und weitere inhaltliche Szenarien wurden in der Lösung durchdacht und liegen sowohl optisch wie auch inhaltlich als vorentwickelte Templates zur Bearbeitung bereit. Das Unternehmen betont dabei, dass jede Art von Ergänzungen, Änderungen oder Anreicherungen zusätzlich möglich sind.

Neben den inhaltlichen Szenarien finden sich im HLP AllStar Intranet auch zahlreiche kollaborative Szenarien. Hierzu zählen Knowledge Bases genauso wie die Projekt- und Abteilungs-Zusammenarbeit über die Collaboration Plattform Confluence. Team-News wurden dabei genauso berücksichtigt wie interne Blogging Möglichkeiten und die Verwendung von Teamkalendern.
Damit ein Mitarbeiterportal die hohe Akzeptanz seiner Nutzer findet, sollte es auch entsprechend attraktiv in der Darstellung und Benutzerführung sein - dies haben auch die Experten aus Eschborn erkannt. Zu diesem Zweck kommen allerlei ansprechende Features des 2.0-Zeitalters zum Tragen. So hat jeder Mitarbeiter mit Hilfe des HLP AppStore die Möglichkeit, sich vorhandene, unternehmenseigene Apps auf sein ganz persönliches Dashboard zusammenzustellen. So sieht er individuell direkt auf seiner Startseite, was für ihn relevant und interessant ist.

Jede Kollegin und jeder Kollege sind ein wichtiger Teil des gesamten Unternehmens. Diese Unternehmenskultur haben die HLP-Entwickler in der neuen Intranetlösung berücksichtig und dafür relevante soziale Elemente zur Meinungsäußerung berücksichtigt. So gibt es die Möglichkeit des Ratings, Votings, Like, Feedback und der Weiterempfehlung für definierte Inhalte und Informationen. Wenn unternehmensseitig gewünscht, dann können Mitarbeiter auch bloggen. "Dem offenen, dialogorientierten Unternehmen sind mit dem neuen HLP AllStar Intranet zumindest organisatorisch und technisch keine Grenzen gesetzt, ein eigenes Social Intranet zu gestalten und zu leben", so Thorsten Heid.

Interessenten für die neue All-in-one Intranetlösung aus dem Hause HLP können sich vorab unverbindlich unter http://www.hlp.de/allstar sowie durch regelmäßig durchgeführte Webinare informieren. Weiteres dazu unter http://www.hlp.de/allstarwebinar.

Zum Unternehmen HLP:

Der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP unterstützt seine mehr als 200 Kunden, darunter namhafte Konzerne (www.hlp.de/referenzen) in allen Themenstellungen rund um Intrantes, Portale, Verbesserungsmanagement sowie hinsichtlich der Geschäftsprozess-Optimierung. Schlagworte sind: Intranetportale, Ideen-/Innovationsmanagement, KVP/KAIZEN, Crowd Sourcing, Confluence Wiki, Web 2.0, Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenportale, Websites, BPM/Workflows, SAP NetWeaver Portal-Performance und CI-Anpassung. Dabei übernimmt das Unternehmen, je nach Anforderungen, von der Beratung über Workshops, technische Spezifikationen, Projektmanagement und Entwicklung bis hin zum Roll Out, Wartung und Schulungen alle relevanten Parts professioneller IT-Projekte. Informationen zum IT-Lösungsanbieter und Arbeitgeber HLP unter http://www.hlp.de

Ihr Kontakt bei HLP:

Heike Heger