IT-Lösungsanbieter HLP wird von seinen Kunden zu 100% weiterempfohlen

28.08.2012, 10 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

(press1) - 28. August 2012 - Kundenbefragung 2012/HLP Informationsmanagement GmbH

Der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP hat seine jährliche Online-Kundenbefragung durchgeführt. Abgefragt wurde wieder die Zufriedenheit mit dem HLP Team und mit den IT-Leistungen und -Lösungen. Fazit: Sowohl fachlich als auch menschlich erhielten die Experten die Note 1 vor dem Komma - jeder Kunde würde HLP als Dienstleister weiterempfehlen.

Wie in jedem Jahr, so hat die HLP Informationsmanagement GmbH auch in diesem Jahr ihre Kunden um eine Bewertung mit Hilfe eines Online- Befragungsbogens gebeten. Dabei wurde die Kundenzufriedenheit mit der Service- und Dienstleitungsqualität sowie mit der Zusammenarbeit in den verschiedenen Projektphasen abgefragt. Heraus kamen Durchschnittsnoten, die sich in allen Befragungsbereichen sehen lassen können.

Beratungsleistung im Projektumfeld noch einmal verbessert

Besonders erwähnenswert ist die Bewertung für die menschliche Kompetenz des HLP Teams: Hier verteilten die Kunden eine 1,39. Ebenfalls sehr gut bewerteten die Befragten die verschiedenen HLP Veranstaltungen (1,57) und die fachliche Kompetenz (1,63). Eine konsequente Verbesserung in der Wahrnehmung fand bei der "Beratungsleistung im Projektumfeld" statt. Hier wurde die Durchschnittsnote mit 1,71 im Vergleich zu den Vorjahren noch ein weiteres Mail getoppt (2011: 1,84; 2010:1,89).

Umgang vorbildlich, Verlässlichkeit hoch

Zusätzlich zu der Schulnoten-Vergabe äußerten sich die Kunden auch im Rahmen offener Fragegestellungen. Die positiven Statements gingen von "Sehr partnerschaftlich und kundenorientiert. Verlässlichkeit.", über "das hohe Engagement der HLP Mitarbeiter bei der Problemlösung und gemeinsamen Arbeit" bis hin zu "Der Umgang miteinander (innerhalb HLP und gegenüber den Kunden) ist, soweit man das von außen beurteilen kann, vorbildlich." Und nicht zuletzt "- ehrlich und selbstkritisch - kompetent und menschlich".

Wie in jedem Jahr hatte der Eschborner IT-Lösungsanbieter mit der Frage "Was könnte HLP besser machen?" eine Plattform für offene Kritik, Verbesserungsvorschläge und noch nicht geklärte Fragen geboten. Die hier erwähnten Punkte nahm man bei HLP sofort zum Anlass, um aktiv in den Dialog mit den Kunden einzusteigen. Dazu Thorsten Heid: "Kritik gab es, aber nicht sehr viel. Für uns ist dieser Punkt der Befragung ganz wichtig um weiter an unserer Software- und Beratungsarbeit zu feilen. Und um letztlich noch näher an den Kundenwünschen zu sein."
In Summe fiel in 2012 als herausragend auf, dass trotz aller verschieden-artigen Bewertungen in Schulnoten und in Worten, 100% aller Kunden HLP als Dienstleister weiterempfehlen würden.

"Das war für uns das schönste Fazit aus der Bewertung", fasst Thorsten Heid zusammen und ergänzt: "Das ist das große Dankeschön unserer Kunden an alle HLPler für ihren besonderen Einsatz in einem Geschäftsjahr 2011, dass mit extrem hoher Auftragslage, vielen Projektfertigstellungen und dementsprechend extrem viel Arbeit verbunden war."

Zur Bewertung und Verbesserung der Dienstleistungs-, Projekt- und Produktqualität bei HLP wird das Unternehmen auch in 2013 wird HLP wieder eine Kundenbefragung durchführen.
Weitere Informationen zu HLP gibt es unter http://www.hlp.de
Zum Unternehmen HLP:

Der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP unterstützt seine mehr als 200 Kunden, darunter namhafte Konzerne wie BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Commerzbank AG, Fresenius, Krones, ThyssenKrupp, Wacker Chemie (siehe auch www.hlp.de/referenzen) in allen Themenstellungen rund um Verbesserungs-management sowie hinsichtlich der Geschäftsprozess-Optimierung im Bereich SAP NetWeaver. Schlagworte sind: Ideen-/Innovationsmanagement, KVP/KAIZEN, Mobile und SAP, Crowd Sourcing, Confluence Wiki, Web 2.0, Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenportale, Websites, BPM/Workflows, SAP NetWeaver Portal-Performance und CI-Anpassung. Dabei übernimmt das Unternehmen, je nach Anforderungen, von der Beratung über Workshops, technische Spezifikationen, Projektmanagement und Entwicklung bis hin zum Roll Out, Wartung und Schulungen alle relevanten Parts professioneller IT-Projekte.

Arbeiten und Leben: Unter der Prämisse "Work-Life-Balance" ist HLP seit 15 Jahren nicht nur professioneller Lösungsanbieter sondern auch engagierter Arbeitgeber für sein Team. Teilzeitprogramme, verträgliche Auslastungszeiten, flexible Arbeitszeitmodelle kennzeichnen das mitarbeiterorientierte Verhalten des Unternehmens. HLP verzeichnet sehr geringe Fluktuationsquoten - rund 50% der Mitarbeiter sind mehr als 10 Jahre im Unternehmen. Informationen zum IT-Lösungsanbieter und Arbeitgeber HLP unter http://www.hlp.de
Ihr Kontakt bei HLP:

Heike Heger