HORNBACH-Werbeikone ist eine Kunstfigur. 'Ron Hammer' produziert weiter Schlagzeilen!

03.11.2006, 17 Uhr - Heimat Werbeagentur

(press1) - HEIMAT, Berlin hat das Geheimnis um 'Ron Hammer', Hauptdarsteller und Werbeikone der aktuellen HORNBACHKampagne gelüftet: 'Die Kunstfigur Ron Hammer gab uns die Chance, die Größe HORNBACHS als Eldorado des Heimwerkens aufmerksamkeitsstark und multimedial zu inszenieren', so Yves Krämer, bei HEIMAT, Berlin seit Jahren für die Beratung des Kunden HORNBACH verantwortlich. 'Ron Hammer steht damit in bester Tradition bisheriger HORNBACH-Kampagnen, relevante Themen möglichst unterhaltsam zu kommunizieren.'

Jenseits der gelernten Werbepfade zu agieren, war dabei für die Berliner Werber Herausforderung und Chance der 'Ron Hammer vs. Hornbach'-Kampagne zugleich. Das wie eine 'Amateur- Aufnahme' anmutende Crash-Video eines missglückten Rekordversuchs wurde danach zuerst auf Video-Plattformen wie youtube platziert. Unter dem Motto 'Für manche zu groß. Für Heimwerker genau richtig.' dramatisierte es anschließend im TV die Größe der HORNBACH Bau- und Gartenmärkte. Eine Website des vermeintlichen U.S.-Motorbike-Stars, die Bewerbung seiner 'Ultimate Bike Jump Tour', eine Merchandising-Kollektion, ein hitverdächtiger Song, redaktionelle Auftritte im DSF und der Bravo Sport sowie ein Charity-Auftritt zugunsten der Berliner Organspende-Initiative 'Junge Helden' haben dem sympathischen Großmaul seitdem zu einer ungeahnten Popularität verholfen. 'Eine Idee zu entwickeln und stumpf durch zu deklinieren reicht schon lange nicht mehr', weiß Matthias von Bechtolsheim, Geschäftsführer Beratung bei HEIMAT, Berlin weiter zu berichten. 'Wir haben die Idee sorgfältig implementiert, bis heute vital gehalten und in den einzelnen Medienkanälen dynamisch weiterentwickelt - so begann Ron Hammer zu leben und seine Kraft organisch zu potenzieren.'

'Die Arbeit hat sehr befruchtend auf alle Beteiligten gewirkt. Es hat dabei geholfen, den Begriff Kampagne als das zu begreifen, was er in der Politik längst ist: ein Feldzug!', ergänzt Guido Heffels, Geschäftsführer Kreation bei HEIMAT, Berlin. Diesen Feldzug zugunsten möglichst unterhaltsamer Werbung haben Agentur und Kunde für sich entschieden. 'Ron Hammer' fliegt mittlerweile um die ganze Welt - und wird auch künftig in den Herzen der Menschen existieren, wie die Aussage eines weiblichen Fans verdeutlicht: 'Hornbach-Werbungen waren schon immer eine Klasse für sich, aber jetzt habt ihr endgültig den Vogel abgeschossen! Do the Ron!'