Mobile-Marketing mit hohem Stellenwert

Mobile-Marketing gehört ins Mix
MMS Handy wird Key Driver im Marketing

(press1: iBOT) - 5.12.2003

hk Auf dem Gabentisch der 14 bis 29-jährigen wird in diesem Jahr wieder das Handy den Spitzenplatz einnehmen. Gegenüber dem Vorjahr wird es aber ein MMS-fähiges Handy sein. Diese Handygeneration kann Bilder und Animationen versenden und empfangen und ist grundsätzlich in der Lage z.B. über WAP im Internet zu surfen.

Bisher haben die Provider aber wenig Phantasie entwickelt um den Nutzern einen wirklich attraktiven Content anzubieten. Mit dem Handy ist inzwischen aber weit mehr möglich als zu telefonieren und SMS-Nachrichten zu versenden. Nach Fall des Rabattgesetzes ist Couponning per Handy auch in Deutschland interessant geworden. Außerdem sind Gewinnspiele gerade für jüngere Zielgruppen dann attraktiv, wenn man sie über deren Dialogwelt, das Handy, erreicht. Mobile-Marketing bietet die Chance, schnellen und direkten Kontakt mit diesen Zielgruppen aufzunehmen.

Das junge Unternehmen Hookistyles etabliert sich jetzt als Berater für Unternehmen, die speziell den Kontakt zu den jungen Zielgruppen suchen. Dabei spielen die Mehrwertdienste in der Telekommunikation eine zentrale Rolle.

"Mit den Leistungsmerkmalen des MMS-Handys lässt sich sofort der Dialog mit dem Kunden aufnehmen." so Hans Körner, der Leiter für Marketing und Kooperationen von Hookistyles. "Jetzt können Promotions, Gewinnspiele und Informationen direkt und ohne Streuverlust auf das Handy gehen. Darum gehört bei einer Kampagnenplanung für 2004 dieses Medium als fester Bestandteil als Cross-Mediaprodukt in das Marketing Mix".

Besonders die Features Couponing, Ticketing und Voting werden von den Kunden angenommen. Schon nach wenigen Minuten können erste Auswertungen über den Erfolg der Kampagne oder ein Stimmungsbild dargestellt werden. So schnell und so kostengünstig ist sonst kein Medium.

Hookistyles konzipiert und berät beim Einsatz des Handys bei Cross-Media Kampagnen für Markenartikler, Film- und Musikverlage, Promotions- und Eventagenturen und die großen Sportclubs. Dahinter steht das Know-how von Fachleuten aus Marketing und Kommunikation, den Medien und der IT-Branche. Ein schlagkräftiges Team, das sich bereits seine Sporen verdient hat.

Ansprechpartner für die Presse:
Hans-D. Körner
Fon +49-(0)221-861025