CinemaxX Mannheim entscheidet sich für Alcons Audiosysteme

12.04.2012, 17 Uhr - GATE2SMS KG

(press1) - Mannheim, 12. April 2012 - Nachdem die umfangreichen Umbaumaßnahmen im Zuge der Volldigitalisierung weitest gehend abgeschlossen sind, ist nun das CinemaxX Mannheim bestrebt, den perfekten Silberleinwänden und dem überaus brillantem Bild auch in punkto Ton der Qualität Rechnung zu tragen.

Nach über 1000 Autobahn Kilometern und mehreren Flugstunden, bei denen die unterschiedlichsten Lautsprecher- und Tonsysteme in diversen Studios und Kinobetrieben begutachtet und Probe gehört wurden, entschied sich das CinemaxX Mannheim zu einem Testaufbau der Firma Alcons Audio in Kinosaal 10, der mit 722 Sitzplätzen ausgestattete und mit einer Leinwand von 276 qm ( größte Leinwand Baden-Württembergs ) zu den größten Sälen Baden-Württemberg zählt.

Diese umfangreichen Testaufbauten und Maßnahmen nahmen weit über 12 Stunden in Anspruch. Das gesamte Team des CinemaxX Mannheim wurde in seiner Entscheidung bestärkt, nachdem verschiedene Filme, von Blockbustern bis hin zu Opern und Konzertaufführungen, ANGEHÖRT wurden.

Vom 09.03.2012 - 14.3.2012 war es soweit; die gesamte Tonanlage und Tontechnik in Kino 10 wurde erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dafür wurde hinter der Leinwand ein komplett neu-entwickeltes Kino Sound System verbaut, sowohl neue hochleistungs Subwoofer und auch die gesamten Surround Lautsprecher. Die gesamte Verstärker- und Prozessingtechnologie wurde ebenfalls erneuert.

Allein das Einmessen der neuen Tonanlage nahm über 8 Stunden in Anspruch und ergab bei allen getesteten Genres einen mehr als überzeugenden Klang. Zum Probehören wurden unter anderem Filme wie Avatar, Phantom der Oper, Street Dance und das Seebühnen Konzert von Andrea Bocelli heran gezogen. Somit wurde sichergestellt, dass die neue Soundtechnik bei LEISEN Klängen sowohl als auch bei LAUTEN Blockbustern Ihre gleichbleibend sehr gute Tonqualität erreicht.

Das Cinemarray™ System von Alcons Audio ist ein neu entwickeltes Kinolautsprechersystem, welches auf Basis der Line-Source Technologie, einen gleichmäßigen Schalldruck von den vorderen bis zu den hinteren Sitzplätzen liefert. Die patentierte Pro-Ribbon Lautsprecher Technologie von Alcons wird schon seit Jahren erfolgreich bei Live-Sound / Konzert-Anwendungen weltweit wegen der verzerrungsarmen unkomprimierten 1:1 Wiedergabe und des natürlichen Klangs eingesetzt.

Jetzt wurde es für Digital Cinema spezifisch weiterentwickelt und mit dem Cinemarray™ CRA30 System als erstes Produkt im CinemaxX Mannheim eingesetzt.

Für die Surround Wiedergabe wird die gleiche Pro-Ribbon Lautsprecher Technologie angewendet. Zum Einsatz kommen 24 x CRS8 2-Weg Surround Systeme, welche ebenfalls neu entwickelt wurden. Hiermit mischt sich der Leinwandsound mit dem Surround Systemen nahtlos in einander und es wird eine komplett homogenes und realistisches "Klangbild" verwirklicht.
(Normalerweise werden total unterschiedliche Lautsprecherchassis für Leinwandlautsprecher - und Surround Systeme benutzt. Dies hat ein unkoherentes Klangbild zu Folge).

Das Resultat im CinemaxX Mannheim Kino 10 ist eine kristallklare Wiedergabe mit einzigartiger Sprachverständlichkeit unter druckvoller digitaler Dynamik, mit einem gleichbleibenden Schalldruckverlauf von vorne nach hinten. Hierdurch erfährt das ganze Publikum auch das gleiche Erlebnis !

Carsten Albrecht, Alcons Audio GmbH: " diese Installation ist der nächste Schritt mit dem Alcons Audio Präsenz im deutschen Kinomarkt zeigt und unterschreibt den großen Erfolg von Alcons als einer der innovativsten "Digital Cinema ready" Kinosysteme weltweit."

Federführend bei dem Einbau war die Firma fours GmbH mit Sitz in Heidelberg, die in enger Zusammenarbeit mit Alcons Audio das neue Tonsystem verbaute und verkabelte. Dadurch wurde sichergestellt, dass nach neuesten Messverfahren und Gesichtspunkten, Kino 10 auch im Tonbereich zu einem der besten Säle Baden-Württembergs gerechnet werden kann.

Michael Braner, Technischer Leiter CinemaxX Mannheim: " 'nach allen Studien und Tests die wir gemacht haben, können wir wirklich sagen, dass momentan Alcons zu den innovativsten Entwicklungen von Kinolautsprechersystemen zählt. Wir sind also stolz, dass wir unser Kino 10 als erstes Projekt umbauen konnten und haben mit Alcons Cinemarray die beste Kino Sound Experience die es gibt!"

Technische Ausstattung Kino 10:

3x Alcons CRA30n 3-Weg Cinemarray™ Pro-Ribbon Screen Sound System
3x Alcons CRA30w 3-Weg Cinemarray™ Pro-Ribbon Screen Sound System
4x Alcons CB362 2x 18" Hochleistungs Subwoofer
24 x Alcons CRS8 2-Weg Pro-Ribbon Surround System
3x Alcons ALC2 2x 1kW Prozessor-Endstufe, mit integriertem SDP Prozessor
8x Alcons ALC4 2x 2kW Prozessor Endstufe, mit integriertem SDP Prozessor

Das System wird angesteuert von zwei Doremi 2K4 Digitaler Server mit DataSat AP20 Soundprozessor.

Laseranlage, Computer gestützte Steuerung für Laseranlage, Nebelanlage

Digitaler Server Doremi 2K4, Doppelprojektion 2 x Christie 4230 Soundprozessor DataSat AP20, Digitale SAT Receiver, BlueRay Abspielgerät, Barco Scaler

Über CinemaxX Mannheim:
Kinos in Mannheim - Dein CineMA

Die beiden Mannheimer Innenstadtkinos - das Cineplex Planken und das CinemaxX Mannheim - treten gemeinsam unter der Dachmarke Kinos in Mannheim auf und bieten dem Kinobesucher ein in der Region einzigartig vielfältiges Programm. Die Kinos bieten Ihnen weit mehr als Film, Popcorn & Co.: Die inspirierende Location, variable Raumgrößen und vielfältige Möglichkeiten für ein Rahmenprogramm machen das Kino zu einer attraktiven Event-Location.
Mehr unter http://www.diekinomacher.de und http://www.kimunity.de

Über Alcons Audiosysteme:
Alcons Audio is one of Europe's leading developers and manufacturers of professional sound systems. Since the company's inception in 2002, founder Tom Back has brought together a team of audio experts, each of whom has over 15 years experience in the development, manufacturing and marketing of professional sound systems. Collectively, this skilled team is driving forward the art of audio technology, ensuring that any Alcons system delivers the very best in sound reproduction. All of the company's speakers and amplifiers/processor are developed and manufactured in house, combining traditional craftsmanship with the latest technologies, materials and production processes. The result is a high quality product with a long service life and low depreciation, which gives the absolute maximum return on the investment. More under http://www.alconsaudio.com

Über fours GmbH:
Die fours GmbH ist ein Dienstleister im Bereich der Veranstaltungstechnik mit insgesamt 10 festen Mitarbeitern, die sich um die Sparten Festinstallation, Eventtechnik und -logistik, Messe- und Dekobau sowie Vermietung und Verkauf von Veranstaltungstechnik kümmern. Das inhabergeführte Unternehmen wickelt jährlich zwischen 300 und 400 Veranstaltungen mit Größenordnungen bis zu 20.000 Besucher ab. Dem Kunden stehen bei fours knapp 20 Jahre Erfahrung in der Veranstaltungstechnik- und Eventbranche zur Verfügung. http://www.fours.de

Agentur ICB
Lameystr. 13