com2 GmbH mit zentraler Administration für Sicherheitslösung myViPNet

16.10.2006, 14 Uhr - com2 Communications & Security GmbH

(press1) - Hallbergmoos, Oktober 2006 - Ergänzend zum Secure Client myViPNet bietet die süddeutsche com2 GmbH ab sofort einen Konfigurations-Server. Mit myViPNet Config Server lassen sich vom Firmenstandort aus alle eingesetzten Secure Clients einrichten. Dies entlastet die IT-Administration von Unternehmen mit mehr als 20 mobilen Arbeitsplätzen wesentlich. Unabhängig vom Standort des jeweiligen Arbeitsplatzes erfolgt die Konfiguration zentral für alle Laptops und Rechner.

Gerade kleinere Firmen und Mittelständler erwarten ein stabil funktionierendes und kostengünstiges IT-Netzwerk. Wem keine oder nur eine kleine IT-Abteilung zur Verfügung steht, legt besonderen Wert auf einen möglichst geringen Aufwand bei Verwaltung und Pflege der IT. Die sichere Einbindung von Niederlassungen, Home Office-Arbeitsplätzen und Laptops der Außendienst-Mitarbeiter soll unkompliziert und sicher verlaufen. Anforderungen, denen die Secure Client/Server-Lösung der com2 GmbH entspricht.

Der kompakte myViPNet Config Server ermöglicht eine zentrale Administration der Secure Clients. In myViPNet können alle Einstellungen vorgenommen, die Rechtevergabe zentral festgelegt werden. Veränderungen der Konfiguration durch den Benutzer lassen sich unterbinden, der Administrator behält alle eingesetzten Clients unter Kontrolle und kann jederzeit zentral eingreifen. Zusätzlich können Informationen über den aktuellen Systemzustand und die angeschlossenen Komponenten des Client-Rechners abgerufen werden.

Ersatz-Keys, die bei Verlust des Benutzer-ViPKeys benötigt werden, kann der Administrationsrechner für den Client generieren. Die Administration erfolgt über eine Weboberfläche. Sie ist über einen frei konfigurierbaren Port erreichbar. Auch die Verbindung zwischen den myViPNet Clients und dem Server erfolgt über frei wählbare TCP-Ports.

myViPNet Clients ermöglichen mobilen Mitarbeitern den sicheren Zugriff auf E-Mail, Internet und Unternehmensnetzwerk. Zusätzlich stehen neben Festplatten- und Container-Verschlüsselung auch Single Sign On zur bequemen Authentifizierung zur Verfügung. Außendienstler und Arbeitnehmer im Home Office können leicht via VPN auf Firmendaten zugreifen, die Sicherheit bleibt durch Kryptostandards und Verschlüsselungsverfahren IPsec und AES stets gewährt.

Firmen-Kurzprofil: Die com2 GmbH mit Sitz in Hallbergmoos entwickelt und implementiert IT-Sicherheits- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Seit der Gründung 1992 entwickelt com2 Lösungen für sicheres Netzwerk- und Kommunikationsmanagement. Hauptprodukte sind TWINFAX, GATELAND und myViPNet. TWINFAX wird überall dort eingesetzt, wo professioneller, sicherer und kostengünstiger Faxverkehr gefordert ist. Auch kostengünstiger Mail-Versand z. B. von Rechnungen mit qualifizierter elektronischer Signatur, wird mit TWINFAX gelöst. virtual GATELAND ist ein TCP/IP Router incl. Paket-Firewall und VPN-Gateway sowie diverser Zusatzfunktionen. myViPNet ist ein Secure Client und bietet ein umfassendes und komfortables Zugriffs- und Datensicherungskonzept für mobile und stationäre IT-Arbeitsplätze. Detailliertere Informationen finden Sie auch unter http://www.com2-net.de
Redaktionskontakt:
com2 GmbH, Axel Boehlke

GINGCO Corporate
Communication GmbH
Franziska Roederstein
Breisacher Str. 19
Tel. 089 _ 33 00 73_41
Fax 089 _ 33 00 73_40
E-mail: mailto:f.roederstein@gingco.net
Weitere Informationen für Ihre Leser:
com2 GmbH