Personalkosten kompensieren: Management-Ansatz mit Zukunft

02.11.2006, 10 Uhr - IDL-Ideenmanagement-Dienstleistungen

(press1) - Die gegenwärtige wirtschaftliche Stimmung in Deutschland verlangt nach neuen Perspektiven. Der Ansatz Personalkosten zu reduzieren bzw. Personal abzubauen, greift zu kurz und hilft auf Dauer weder den Mitarbeitern noch den Betrieben. Weniger Personal bedeutet weniger Ideen, weniger Innovationen, weniger Kundennähe, weniger Kundenservice, weniger beherrschbare Prozesse. Der Management-Ansatz Personalkosten zu kompensieren, geht dagegen in eine andere Richtung ...

Den "Patienten Deutschland" wieder fit zu bekommen, das wünschen wir uns alle. Ein dauerhafter Aufschwung kann jedoch nur gelingen, wenn Lösungen gefunden werden, die sowohl den Betrieben, als auch den Mitarbeitern gerecht werden, Lösungen, die die Beschäftigung sichern bei gleichzeitigem Mehrwert für die Unternehmen. Ein hierfür geeignetes Managementinstrument, das
"Ideenmanagement", ist nicht wirklich neu, es hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verändert:
Es gibt etliche Unternehmen, die aus einem alten, verstaubten Betrieblichen Vorschlagswesen ein modernes, dynamisches Ideenmanagement entwickelt haben, eine "scharfe Waffe", um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Diese Unternehmen haben u.a. alle ihre Führungskräfte zu einem Führungsstil verpflichtet, der zu deutlich mehr Ideen und Innovationen führt. Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter werden in diesen Unternehmen nicht als Fehler von gestern, sondern als Chancen von morgen begriffen, nicht als Kritik am Bestehenden, als ein Aufdecken von Lücken, sondern als willkommener Beitrag zur stetigen Weiterentwicklung. Diese Unternehmen nutzen damit die Energie des positiven Denkens, in denen die lähmende Angst vor Fehlern und Neuartigem wenig Raum hat.
In diesen Betrieben, in denen die Mitarbeiter mitdenken, versteht die Belegschaft die Zusammen-hänge in den Prozessketten und kann damit auch eine hohe Qualität von Ideen einbringen. Die schädliche Arbeitsmoral "Dienst nach Vorschrift" findet hier kaum Nährboden.

Bundesweite Tagungen "Personalkosten kompensieren"In den nächsten Wochen und Monaten finden in 10 Großstädten Deutschlands Tagungen unter dem Titel "Ideenmanagement als Personalkostenkompensation und Innovationsmotor" statt. Namhafte Firmen stellen ihre in der Praxis bewährten Erfolgskonzepte vor. Für die Industrie referiert die Audi AG, für den Dienstleistungssektor die Deutsche Post AG, für die Medienbranche die ProSiebenSat.1 Media AG, für den IT-Bereich die DATEV eG. Aber auch kleinere und weniger bekannte, aber nicht minder erfolgreiche Firmen, wie die Vinnolit GmbH & Co. KG und die Takata-Petri AG sind mit von der Partie (beide Industrie). Die Veranstalter der Tagungen sind das Fraunhofer Institut IAIS in Bonn/St. Augustin und das Remscheider Beratungsunternehmen IDL-Ideenmanagement-Dienstleistungen.
Das Tagungsprogramm kann unter
www.idl-net.de/Veranstaltungen
heruntergeladen werden.

Personalkosten-KompensationseffektDie in der abgebildeten Tabelle genannten Unternehmen (darunter Firmen mit nur 100 bzw. 200 Mitarbeitern), die vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft in Frankfurt für ihre besonderen Leistungen im Ideenmanagement im Rahmen der jährlich stattfindenden Ideenwettbewerbe ausgezeichnet wurden, nutzen das Ideenmanagement sowohl als Ideen- und Innovationsmotor als auch zur Personalkostenkompensation. Der durch Ideen erzeugte jährliche Nutzen eines Mitarbeiters liegt bei mehreren tausend Euro (siehe Tabelle). Der tatsächliche Nutzen pro Mitarbeiter aus einem Geschäftsjahr ergibt sich durch die Multiplikation mit der Prozessdauer der realisierten Ideen von ca. 5 Jahren. Damit wird ein hoher Anteil der Personalkosten durch den Gegenwert verwirklichter Ideen kompensiert.
Betriebswirtschaftlich ausgedrückt wird damit der Faktor Arbeit bzw. die Leistung der Mitarbeiterschaft deutlich aufgewertet, da den Personalkosten nicht nur die Arbeitsleistung gegenübersteht, sondern zusätzlich auch eine beständig einplanbare Nutzen- bzw. Einsparungsgröße durch innovative Verbesserungs- und Einsparungsideen. Diese kann durch eine systematische und zeitnahe Anpassung der Unternehmensprozesse an den kontinuierlichen Wandel der Märkte und Bedürfnisse erzielt werden.
Interessanterweise nutzen die erfolgreichsten Firmen im Ideenmanagement annähernd gleiche Instrumente, da die übergreifenden Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement unabhängig von der Unternehmensgröße und Branche wirksam sind.
Das Ideenmanagement ist für die Unternehmen, für die Kunden, als auch für die Mitarbeiter gleichermaßen nützlich und damit eine in jeder Hinsicht förderliche Einrichtung.

Bildmaterial:
1.) Tabelle: Personalkosten-Kompensationseffekt