Simulatives CBT-Ausbildungssystem SeaLynx MK88A

17.07.2008, 09 Uhr - DR-B GmbH

(press1) - 17. Juli 2008 - Eurocopter Deutschland GmbH optimiert zurzeit im Betreuungszentrum Bundeswehrhubschrauber am Standort Donauwörth unter anderem die Sea Lynx- und Sea King-Hubschrauber der Bundesmarine. Dabei werden Um- und Ausrüstungen für Einsätze bei der UNO und der Krisenreaktionskräfte vorgenommen sowie Upgrades und Wartungen von Anlagen und Systemen durchgeführt.

Der damit verbundene hohe Ausbildungsbedarf bei der Bundesmarine, verbunden mit dem Anspruch auf ein effizientes und zeitnahes Training der fliegenden Verbände, wird im Rahmen eines integrativen, ganzheitlichen Gesamtausbildungskonzepts sichergestellt.

So entwickelt die DR-B GmbH seit Anfang 2008 im Unterauftrag von Eurocopter ein komplexes, vernetztes CBT-Ausbildungssystem für die Schulung des Boden- und Wartungspersonals der Bundesmarine. Mit Hilfe dieses Ausbildungssystems können die Anwender Verfahren und Testprozeduren zu mehr als 22 Anlagen und Systemen virtuell trainieren. Ob Flugregelanlage, das Flight Management System oder die Satelliten-Navigationsanlage, sämtliche Funktionsprüfungen - aber auch Fehleranalysen und ihre Behebung - können an 12 vernetzten Schülerstationen gelernt und durchgeführt werden.

Das Ausbildungsystem bietet dem Schüler über ein interaktives 3D-Modell Zugriff auf alle Systemkomponenten sowie Anzeigen- und Bedienelemente des simulierten Cockpits. Mit der Maus und Tastatur können alle erforderlichen Tätigkeiten zur Prüfung, Einstellung und Bedienung vorgenommen werden. Der Schüler kontrolliert über zwei Monitore die Reaktionen der emulierten Systeme und erhält vom Programm individuelle Rückmeldungen. Auf einem zusätzlichen dritten Monitor werden die Prüfvorschriften angezeigt, nach denen sämtliche Test- und Prüfprozeduren anhand der darin enthaltenen Checklisten durchzuführen sind.

"Bei der Umsetzung des virtuellen Ausbildungssystems achten wir besonders darauf, dass die Bedienung der Lernprogramme möglichst einfach und intuitiv erfolgen kann.", so der Geschäftsführer, Herr Dirk Rutz. "Der Schüler hat das Gefühl, als würde er direkt am und im Luftfahrzeug arbeiten. Durch die starke Orientierung am selbstbestimmten Lernen wird der Schüler vom Programm so wenig wie möglich und so viel wie nötig geführt: Nur so können die in der virtuellen Welt gelernten Handlungen in die Praxis übertragen werden."

Bis Ende 2009 wird das Ausbildungssystem komplett an der Marinetechnikschule in Nordholz eingerichtet und betriebsbereit sein. Die DR-B GmbH ist neben der inhaltlichen und programmtechnischen Umsetzung der Lernprogramme auch für das Lern-Management-System, die Hardwareausstattung der Hörsäle und die Systemintegration verantwortlich.

Die DR-B GmbH ist als Multimedia Kreativagentur in den Bereichen Blended Learning, E-Learning und Unternehmens-Kommunikation tätig. Ihr Schwerpunkt ist die Entwicklung kundenspezifischer Lern- und Bildungslösungen zu technischen Trainingsinhalten für Mitarbeiter, Kunden und Partner von Großunternehmen und des Mittelstands.

weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.dr-b.eu
Kontakt: