CC-Bank entscheidet sich für Kernbanksystem von Misys

01.09.2004, 12 Uhr - Misys International Banking Systems GmbH

Misys implementiert neues Banksystem für das deutsche und das europäische Geschäft der CC-Bank

Frankfurt, 1. September 2004. (press1: iBOT) - Die CC-Bank hat sich für das Kernbanksystem Equation von Misys Retail Banking als internationales Banksystem entschieden. Das Auftragsvolumen in Euro ist im zweistelligen Millionenbereich angesiedelt. Mit Hilfe des neuen Systems möchte die CC-Bank ihre bestehenden Systeme in Deutschland ablösen und ihr europäisches Roll-out vorantreiben. Equation soll dabei die IT-Infrastruktur standardisieren und effizientere Prozesse ermöglichen. Mit der neuen Software kann die CC-Bank in Zukunft ihre Kundendaten zentral verwalten, und die 3,1 Millionen Kunden werden rund um die Uhr sieben Tage die Woche online auf ihre Konten zugreifen können.

Die Implementierung von Equation verbessert auch die Möglichkeiten der CC-Bank, international zu expandieren. Mit Hilfe der einheitlichen Software-Plattform kann die Bank ihr erfolgreiches Geschäftsmodell auf andere europäische Märkte übertragen. Als einziges Gesamtbanksystem für Retail-Banken auf dem deutschen Markt ermöglicht Equation die parallele Bewertung, Verbuchung und Bilanzierung nach HGB und IAS/IFRS. In Verbindung mit ihren Basel-II-Funktionen entspricht Equation damit sowohl internationalen Vorgaben als auch den spezifisch deutschen Regulierungen und Anforderungen im Bankenbereich. Das Gesamtprojekt hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die ersten Funktionen des neuen Systems wird die CC-Bank bereits im Frühjahr 2005 nutzen können.

'Wir unterstützen auch die internationale Expansion der Unternehmen der CC-Gruppe vor allem in den Ländern Mittel-und Zentraleuropas wie Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn', erklärt Manfred G. Hanke, geschäftsführender Direktor der CC-ITS GmbH, dem IT-Dienstleistungsunternehmen der CC-Gruppe, die Entscheidung für Equation und ergänzt: 'Mit dem neuen, einheitlichen Kernbanksystem von Misys kann die CC-Bank ihr erfolgreiches Geschäftsmodell schnell in diesen Ländern umsetzen.'

Equation ist leicht mit den bestehenden Front-End-Systemen der CC-Bank zu verbinden. Das heißt, dass sich die Endkunden nicht umstellen müssen und der Trainingsbedarf des Personals bei der Umstellung auf das neue System deutlich niedriger ist als bei vergleichbaren Projekten.

Andrew Derrer, CEO von Misys Retail Banking, sieht durch die Entscheidung der CC-Bank die Strategie seines Unternehmens für den deutschen Universalbanken-Sektor bestätigt: 'Der Auftrag der CC-Bank ist ein großer Schritt vorwärts für unser Geschäft. Die CC-Bank ist der größte herstellerunabhängige Finanzierer von Kraftfahrzeugen in Deutschland und auch bei der Konsumgüterfinanzierung führend. Equation deckt internationale Anforderungen wie IAS und Basel II ebenso ab wie alle deutschlandspezifischen Anforderungen im Bereich des Meldewesens, der Steuergesetzgebung, des Zahlungsverkehrs, der Kontoführung, des Spargeschäfts und vor allem des Konsumentenkreditgeschäfts. Da es auf einer modernen, offenen Architektur basiert, können Kunden unser System einfach mit existierenden Systemen integrieren.'

Hintergrund für die Redaktionen - CC-Bank
Am 1. August 1957 gründete der Kaufmann Curt Briechle in Mönchengladbach die 'Curt Briechle KG Absatzfinanzierung'.Seit 1987 firmiert das Unternehmen als CC-Bank AG und istheute der größte herstellerunabhängige Finanzierer vonKraftfahrzeugen und Konsumgütern in Deutschland.Die CC-Bank arbeitet derzeit mit rund 27.000 Kfz-Händlern und etwa 11.200 Unternehmen aus den Branchen Möbel, Unterhaltungselektronik, Computer, Zweirad, Autozubehör, Gesundheit und Baumärkten zusammen.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres nahmen die Kundenforderungen der CC-Bank, verglichen mit dem ersten Halbjahr 2003, um 21 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro zu. Die Zahl der Kreditkonten erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 19 Prozent auf 2,4 Millionen. Die Bank betreut mit ihren etwa 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 3,1 Millionen Kunden.

Die CC-Bank AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaftder größten Bank Spaniens, der Santander Central Hispano. Derzeit ist Santander Central Hispano weltweit in 42 Ländern mit mehr als 9.200 Niederlassungen vertreten, in denen rund 103.000 Menschen arbeiten. Das Institut betreut weltweit 36 Millionen Kunden und hat Tochterunternehmen unter anderem in Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn, Italien und Polen.

Misys Retail Banking
Misys Retail Banking ist ein weltweiter Anbieter von innovativen Softwarelösungen für Universal- und Retail-Banken. Mit Lösungen von Misys können Banken ihre Geschäftsprozesse verbessern, neue Potentiale erschließen, ihre Kundenbeziehungen verbessern und Kosten senken. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Menschen in weltweit 28 Ländern.

Misys bietet mit Equation ein integriertes, mehrwährungs- und mandantenfähiges System für Universal- und Retail-Banken, das sämtliche Arbeitsabläufe in einer Bank auf Basis einer einheitlichen Plattform unterstützt (Single-Automation-Platform).

Misys Retail Banking ist Teil von Misys plc, einem weltweiten Anbieter von Softwareprodukten und Dienstleistungen für den internationalen Finanzssektor, den US-Medizinsektor und den Versicherungssektor in Großbritannien. Ebenfalls in Großbritannien bietet das 100-prozentige Tochterunternehmen Sesame Services für unabhängige Finanzberater an. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 6000 Menschen und hat Kunden in 120 Ländern. Im Geschäftsjahr 2003/2004, das am 31. Mai 2004 endete, setzte Misys rund 1,3 Milliarden Euro um.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Misys International Banking Systems GmbH
Claus Schünemann