checkpointmedia AG Preisträgerin beim Österreichischen Multimedia und e-business Staatspreis 2006

20.09.2006, 10 Uhr - checkpointmedia AG

Staats- und Kategoriepreis für checkpointmedia beim Multimedia Staatspreis 2006 für das Mozarthaus Vienna und das Besucherzentrum des österreichischen Parlaments

(press1) - 20. September 2006 - Im Rahmen einer feierlichen Gala im Wiener Konzerthaus wurde der checkpointmedia AG der Staatspreis für das Mozarthaus Vienna (Kategorie "Kultur und Unterhaltung") sowie der Kategoriepreis "Öffentliche Informationen und Dienste" für das Besucherzentrum des österreichischen Parlaments verliehen. Die beiden Projekte zeigen die konzeptionelle und technische Bandbreite des Wiener "Creative Industries"-Unternehmens von phantasievoller Unterhaltung bis zu modernem Edutainment. checkpointmedia hat damit nach Ansicht der der Jury "eine völlig neue Dimension multimedialer Aufbereitung von Information und Unterhaltung für den Museumsbesucher in Österreich und Europa" geschaffen.

Im Mozarthaus Vienna präsentieren zahlreiche Multimediainstallationen die Welt und das Umfeld Mozarts, inspiriert von den Medientechniken der damaligen Zeit: Optische Experimente und Illusionen, Automaten und mechanische Tricks versetzten das Publikum des 18. Jahrhunderts in Erstaunen. Die Neuen Medien von heute knüpfen daran an und vermitteln dem Publikum auf sinnliche Weise einen Eindruck vom Wien der Mozartzeit. Highlight ist die virtuelle Hommage an Mozarts Oper "Die Zauberflöte", umgesetzt in einem überdimensionalen Theatermodell mit eingespiegelten Darstellern.

Das Besucherzentrum des österreichischen Parlaments wird durch den Einsatz Neuer Medien zu einem Ort, an dem Politik erfahrbar wird. 15 Medienstationen bieten Information und Unterhaltung. Geschichte und Funktion des österreichischen Parlaments werden auf innovative Weise vermittelt. Eine virtuelle "Lupen"-Installation ermöglicht dem Besucher die architektonischen Elemente der Parlamentsfassade genauer zu betrachten und Informationen zu den dahinter liegenden Räumlichkeiten abzurufen.

Die checkpointmedia AG ist seit 2001 eine der erfolgreichsten Vertreterinnen der "Creative Industries Vienna" und zeichnet für Konzept und Umsetzung multimedialer Installationen für Projekte wie den Red Bull Hangar-7 oder die Swarovski Kristallwelten verantwortlich. Die Vorstände sind Stefan Reiter, Stefan Unger und Virgil Widrich.

Hochauflösende Bilder zum Projekt Mozarthaus Vienna finden Sie unter:
Hochauflösende Bilder zum Projekt Besucherzentrum Parlament finden Sie unter:
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Mag. Petra Kakuska unter +43 (1) 513 00 00-100 oder mailto:office@checkpointmedia.com zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.checkpointmedia.com

checkpointmedia AG