Carrier Call und Kabel Deutschland vereinbaren eine umfassende strategische Zusammenarbeit.

31.08.2007, 15 Uhr - Carrier Call GmbH

(press1) - Schinznach-Dorf, 31. August 2007 - Carrier Call, Hersteller von komplexen Softwarelösungen für den Telekommunikationsmarkt, kann mit Kabel Deutschland, Deutschlands grösstem Kabelnetzbetreiber, einen neuen wichtigen Kunden seiner umfassenden Lösung XCarrier by Carrier Call vorstellen.

Im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit wird Kabel Deutschland die Software Lösungen und Dienstleistungen der Schweizer Firma Carrier Call zum Ausbau des Voice Carrier Geschäftsbereichs einsetzen.

Carrier Call übernimmt als Teil dieser Zusammenarbeit die Beratung, Lieferung, Installation, Integration und Aufbau einer komplexen Handels- und Verwaltungsplattform für den stetig wachsenden Geschäftsbereich der Telekommunikationslösungen im Carrier Bereich von Kabel Deutschland.

Als Grundlage dieser Lösung wird die vollständig integrierte Software Plattform von Carrier Call innerhalb des Next Generation Network (NGN) der Kabel Deutschland eingesetzt. In Detail beinhaltet dies die Lieferung und Integration

Der Voice Trading Platform XCarrier by Carrier Call mit allen erforderlichen und automatisierten Schnittstellen zu den umliegenden Systemen

- Der kompletten Wholesale Billing Plattform XRate
- Der kompletten Traffic und Quality Management Plattform XStat
- Der kompletten Reconciliation Plattform XRecon

XCarrier by Carrier Call ist eine umfassende Produkte Suite basierend auf modernster dezentraler Technologie. Die Softwarelösung von Carrier Call erlaubt hochkomplexe Abläufe, Datenkorrelationen und Leistungskennzahlen zu generieren und zu verwalten. Entscheidungen basierend auf diesen Informationen können ohne Verzögerung gefällt werden und in operationellen Systemen umgesetzt werden.

Die XCarrier Lösung dient hierzu einerseits als Input System, das heisst Daten werden von anderen Systemen übernommen, aber auch als Outputsystem sogar mit der Fähigkeit, Konfigurations-Anpassungen sowie Veränderungen sofort bis an die Hardware Endpunkte (Switches) zu übermitteln und diese den neuen Anforderungen entsprechend zu konfigurieren.

Die XCarrier Plattform liefert durch zentrale Datenhaltung eine solide Basis zur Elimination von Datenabgleichungsfehlern zwischen externen Abgeboten und Internen Systemen, zur Verbesserung und Verfeinerung der Datenqualität bis zur Optimierung des Routing an. Dies sind alles Faktoren und Entscheidungs-Grundlagen die letztlich zur Verbesserung der Margen und somit zu höherem Profit beitragen.

Verbesserte Margen sind ein wichtiger Faktor, der es einem Unternehmen erlaubt im stark umkämpften Telekommunikationsmarkt eine führende Rolle zu sichern und weiter auszubauen.

Die von Carrier Call angebotene Lösung ermöglicht es Telekommunikations- Unternehmen Weltweit ihre Entscheidungsgrundlagen zu verfeinern und vermehrt zu automatisieren. Zugleich können auch wichtige Faktoren in der Wertschöpfungskette herauskristallisiert werden und weitere neue Einnahmequellen realisiert werden.

Die XCarrier Handelsplattform unterstützt Traditionelle Fest-Netz Telefonie, Mobil Telefonie und Telefonie über IP Plattformen (VoIP) gleichwertig. So bildet die Lösung, wie sie nun von Kabel Deutschland eingesetzt wird, ein wichtiger Bestandteil für jeden Anbieter der ein NGN (Next Generation Network) realisieren will.

Über Kabel Deutschland

Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt mehr als 9 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet neue Triple-Play-Angebote für digitales Fernsehen, Breitband-Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen. Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 (Ende 31. März 2007) einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter.

Über Carrier Call

Carrier Call stellt Lösungen für komplexe Problemstellungen im internationalen Telekommunikationsmarkt her. Das schweizerische Softwareunternehmen entwickelt alle Lösungen im eigenen Haus basierend auf langjährigem Industrie-Spezifischem Fachwissen und den Erfahrungen und Rückmeldungen von Carrier Call Kunden. Mit Hilfe eines auf anerkannten Standards basierenden Entwicklungs-Frameworks werden die Lösungen entworfen, entwickelt, ausgetestet und in die Kundenumgebung eingepasst. Das Framework basiert auf Komponenten von weltweit führenden Firmen wie Oracle (Daten Bank), SUN (Java), Canoo (Rich Interactive Client) und ermöglicht ein extrem schnelles Umsetzen von Ideen und sich ändernden Anforderungen (business agility). Die modulare Telekommunikationslösung XCarrier ist eine Software Suite, welche neben dem traditionellen Software Lizenzierungs-Modell auch als ASP und SaaS Lizenz Modell angeboten wird.

Markus Wehinger
E-Mail: mailto:mwehinger@carriercall.com
Aufgeführte Markenname und Bezeichnung sind Geschützte Bezeichnungen der jeweiligen Firmen und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung dieser Firmen verwendet werden.