26.04.2007, 13 Uhr - Komjuniti – We are building and managing brand communities

(press1) - Musiksender MTV hat im Social Networking Markt das Nachsehen - MySpace hat Potenzial in das klassische TV Geschäft einzusteigen

Während der Boom von Social Networking Plattformen ungehindert weitergeht, reagieren traditionelle Medienunternehmen häufig nur langsam auf die medialen Veränderungen. Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurde der Jugend- und Musiksender MTV im Vergleich zum Branchenführer MySpace jetzt näher beleuchtet.

Während MySpace jeden Tag weltweit tausende neue Registrierungen verzeichnet, kann der Musiksender MTV bisher kein international tragfähiges Community Modell für seine social networking affine Zielgruppe aufweisen. Trotz hohen Potenzials verliert MTV nach Meinung der Experten der Agentur Komjuniti damit auf zweifache Weise. "Jungendliche im Alter zwischen 16-24 Jahren beschäftigen sich in ihrer Freizeit immer stärker mit der Kontaktpflege in Social Networking Communities und konsumieren das dortige Unterhaltungsprogramm anderer Mitglieder", so Dr. Nils Andres, Geschäftsführer von Komjuniti. "Dies führt mittelfristig zu einer Verschiebung der Werbeausgaben typischer MTV Werbekunden", erläutert der Experte. "Andererseits produziert der Musiksender den Content relativ aufwendig, nutzt ihn aber nicht so effektiv wie die MySpace Community, die gerade den Austausch von musikorientierten Inhalten und die Verlinkung mit Musikstars ermöglicht", fügt Andres hinzu.

Bisherige Ansätze wie MTV Flux oder MTV Overdrive stellen für Jugendliche nach Meinung der Experten keine Wechselanreize da und sind in ihren Funktionen weniger ausgereift. "Community Mitglieder sind in ihren sozialen Netzen sehr stark verankert", erläutert Andres. "Um die junge Zielgruppe im dichten Social Networking Markt für ein MTV eigenes Community Modell zu gewinnen, muss ein Ansatz mindestens zwei Schritte voraus sein, um eine Wechselbereitschaft zu erzeugen", so Andres.

Nach Einschätzung der Agentur Komjuniti hat MySpace gerade durch die Eigentümerstruktur der News Corp. und die hohe Mitgliederanzahl das Potenzial in das klassische TV-Geschäft einzusteigen und MTV auch hier den Markt strittig zu machen. "Wenn man sich die Entwicklungen verdeutlicht, ist erkennbar, dass MySpace heute für eine neue Form der Jugendbewegung steht wie einst der Musiksender MTV in den 80er - 90er Jahren", so Andres. "MySpace hat aber im Vergleich zu MTV erkannt, wie es seine Mitglieder in den Wertschöpfungsprozess einbindet und Inhalte bei höherem Involvement zu geringeren Kosten produzieren lässt", so der Experte.

Über Komjuniti:
Komjuniti ist ein Agentur-Spin-Off des Brand Science Institute (BSI), das sich auf den Aufbau, die strategische Entwicklung und kontinuierliche Betreuung von Marken-Communities für seine Kunden spezialisiert hat. Komjuniti kombiniert Online- und Offline-Elemente und nutzt spezielle Instrumente zur Erfolgsmessung von Brand-Communities.

Kontakt:
Anna Jac