Die Zukunft liegt beim Bauern

20.02.2006, 16 Uhr - LANDSCHRIFTEN-VERLAG

(press1) - Urlaub ohne Erlebnisstress
Das "Büro Technikfolgen-Abschätzung" (TAB) beim Deutschen Bundestag hat in einer über Jahre laufenden Untersuchung die Zukunftstrends im deutschen Tourismus zu ermitteln versucht und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen: Wenn die unabhängigen Fachleute Recht behalten, werden immer mehr Bundesbürger auf die Hilfe von Reiseveranstaltern verzichten und ihre "schönsten Wochen des Jahres" individuell planen und buchen. Die Verweildauer in den Ferien wird weiter abnehmen und die Häufigkeit der Kurzurlaube - Zweit- und Drittreisen - weiter zunehmen. Der deutsche Urlauber wird, so TAB, künftig noch mehr Preissensibilität an den Tag legen, auf hohe Ansprüche an Qualität und Service aber trotzdem nicht verzichten wollen.
Für den Urlaub der Zukunft besteht bei immer mehr Bundesbürgern die Neigung auf Erlebnisstress in Städten zugunsten von Ruhe und "Durchhängen" in schöner Landschaft zu verzichten - zugunsten von Urlaub auf dem Bauernhof. Den Grund dafür sehen die Bundestagswissenschaftler in der Tatsache, dass die von der Tourismusbranche angebotenen Produkte einander immer ähnlicher werden und All-inclusive-Urlaube kaum noch Raum für Eigeninitiative lassen. Daher neuerdings der Gegentrend, Authentizität und Inszenierung beim Landurlaub neu zu entdecken. Die Zentrale für den Landurlaub in 53111 Bonn, Heerstr. 73 (Tel.: 0228-963020, Fax: 0228-9630233, E-Mail: info@bauernhofurlaub.com) hält eine große Anzahl spezieller Ferienführer für alle individuellen ländlichen Urlaubsvarianten bereit.
Die Urlaubsgastgeber ihrerseits tun gut daran, die "neuen Alten" unter den Ferienreisenden nicht aus dem Auge zu verlieren. Ihre Reiselust nimmt weiter zu, nachdem sie gesünder und körperlich fitter geworden sind. Außerdem verfügen die Senioren der Zukunft trotz aller Rentenquerelen doch über höhere Einkommen als frühere Generationen. Gleichzeitig wird das Segment "Reisen mit Kindern" nicht an Bedeutung verlieren, obwohl die Anzahl solcher Reisen eher abnimmt. Sie gehen dann aber bevorzugt auf den Bauernhof. Im Übrigen werden sich die Urlaubsreisen der Deutschen immer weniger nur auf die Sommermonate konzentrieren, sondern sich in Zukunft noch gleichmäßiger über das ganze Jahr verteilen.

Kontakt:
Monika Baaken, Pressesprecherin