OS Tube - kostenloses "YouTube"-Portal für Betreiber

13.02.2007, 16 Uhr - AUVICA GmbH

(press1) - OS Tube - kostenloses "YouTube"-Portal für Betreiber
Das erste Media Content Management System (MCMS) zum Betrieb von Videoportalen

München, 13. Februar 2007 - Die AUVICA GmbH bietet mit OS Tube für alle kommerziellen Betreiber und privaten Webmaster ein kostenloses Portal zum Download an, mit dem Video- und Bildinhalte veröffentlicht, konsumiert und verteilt werden können. Die kostenlose "Community-Edition" besteht aus einem quelloffenen Framework und kann bequem über eine geschützte Internetseite installiert, vollständig angepasst und überwacht werden. OS Tube bietet dieselben Grundfunktionen wie die bekannten User Generated Content Websites "YouTube", "myvideo.de" oder "clipfish".

Ob Sportvereine oder Interessensverbände, kleine und mittlere Unternehmen oder Institutionen - mit einem eigenen Video- und Photoportal à la YouTube können spezielle Anforderungen und das eigene Design schnell und individuell umgesetzt werden.

Wesentliche Funktionen
Bild- und Videodateien werden zentral über eine HTML-Seite auf das Portal übertragen und daraufhin automatisch in das Flash Video Format (FLV) umgewandelt. Die Inhalte werden katalogisiert, d.h. nach bestimmten Kriterien in so genannte Channels eingeordnet sowie mit Tags (Keywords) beschrieben.
Wird ein Inhalt angezeigt, stehen drei Hauptfunktionen für den User zur Verfügung: "bewerten", "kommentieren" und "weiterempfehlen", womit automatisch eine e-mail an weitere Mitglieder oder Nichtmitglieder der Plattform generiert wird. Durch "Embedding" können die Inhalte auch in anderen Blogs und Homepages eingebunden werden.
Außer nach Medien kann auch nach Mitgliedern auf der Plattform gesucht werden (Alter, Land, Interessen, etc.). Über ein Nachrichtensystem können Mitglieder dann direkt auf der Seite miteinander in Kontakt treten und sich zu öffentlichen oder privaten Interessensgruppen oder Freundeskreisen zusammenschließen. Auf der Startseite erscheint eine dynamische Anzeige der Mitglieder die gerade online sind.

Einfach und kostenlos
Zum Start gibt es die OS Tube "Community-Edition" (http://www.ostube.de) in einer kostenlosen deutsch/englischen Ausgabe, weitere Sprachen werden folgen. Die Grafik und das Layout können direkt über einen Admin-Bereich online den eigenen Anforderungen angepasst werden. Dort werden außerdem der eingestellte Content und die Community verwaltet.
In Kürze bietet die AUVICA für OS Tube zusätzliche Module an, etwa um die Inhalte per MMS auf mobile Abspielgeräte zu bringen bzw. sie direkt von einem mobilen Endgerät aus auf die Plattform zu übertragen, oder sie in einem WAP-Portal mobil zugänglich zu machen.
OS Tube wird sukzessive ausgebaut. Künftige Entwicklungen und Funktionalitäten können als Update oder Erweiterungsmodul bezogen werden und erfordern damit keine Neuinstallation einer bereits bestehenden OS Tube Plattform.

AUVICA GmbH
Die AUVICA GmbH (Audio-Video-Cast/http://www.auvica.de) mit Sitz in München hat sich auf Rich-Media Technologien für Web 2.0 Anwendungen spezialisiert.
Mit myradio.de ging im November das erste B2C Portal an den Start. Die einfache Nutzung von abonnierbaren Audio- und Videoinhalten hat in den ersten Wochen eine sehr hohe Frequentierung des Portals zur Folge. So konnten bereits in den ersten 2 Wochen nach Launch bereits über eine Million Pageimpressions verzeichnet werden.
Mit dem jüngsten Produkt OS Tube dringt die AUVICA nun noch weiter in die Segmente Internet-Video und User Generated Content vor und schafft insbesondere mit der kostenlosen Community-Edition von OS Tube ein Framework mit hoher Reichweite.

Kontakt:
Stefan Hoeper