Neue CD/DVD-Minifabrik ärgert die Musikindustrie

31.03.2004, 14 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Primera begrüßt Sie in Halle 5.1 am Stand A81

(press1: musikpresse) - Frankfurt am Main / Wiesbaden, 31. März 2004 - Während die Musikindustrie eine Klagewelle gegen Nutzer von Internet-Tauschbörsen angekündigt hat, droht der Branche bereits wieder Ungemach aus einer anderen Ecke: Auf der Musikmesse in Frankfurt am Main wurde die erste CD/DVD-Minifabrik für unter 2000 Euro (zzgl. MwSt.) vorgestellt. Das Gerät mit der Bezeichnung Bravo-II brennt und bedruckt bis zu 50 CDs bzw. DVDs vollautomatisch in einem einzigen Arbeitsgang. "Wir gehen davon aus, dass unser Gerät ausschließlich für legale Kopien verwendet wird", versichert Andreas Hoffmann, Managing Director Europe beim Hersteller Primera Technology Inc.

Die Phonowirtschaft befürchtet hingegen, dass mit der neuen Gerätegeneration der billigen CD/DVD-Fabriken dem weit verbreiteten Raubkopieren weiter Vorschub geleistet wird. Schon im letzten Jahr haben nach Untersuchungen der Musikindustrie allein in Deutschland 21 Millionen Verbraucher insgesamt 325 Millionen CD-Rohlinge mit Musik bespielt. Im gleichen Zeitraum sank der Absatz von Tonträgern von 223,9 auf 183,2 Millionen, hat die Phonobranche nachgezählt. Mit Klingeltönen fürs Handy wurde 2003 bereits mehr Geld verdient als mit den 23,8 Millionen verkauften CD-Singles, lässt das Handyportal Jamba! mitteilen.

Die neue CD/DVD-Brenn- und Druckstation von Primera hat etwa die Größe eines Tintenstrahldruckers. Die Software zum Erstellen der digitalen Inhalte einschließlich Audio- und Videodateien sowie ein Grafikprogramm zur Gestaltung des Drucklayouts sind im Lieferumfang enthalten. Treibersoftware für Windows (2000/XP) und Mac (OS X ab 10.2) werden mitgeliefert. "Videos, Fotos, Musikdateien oder sonstige digitale Inhalte wählen, 50 CDs oder DVDs einlegen, Layout festlegen, Knopf drücken und wenige Minuten später hat man professionelle Silberscheiben fix und fertig", sagt Primera-Manager Andreas Hoffmann. Laut Angaben ist die neue CD/DVD-Minifabrik für den Schreibtisch ab sofort lieferbar.

Primera Technology Inc. (Plymouth, Minnesota/USA) ist ein weltweit führender Hersteller von Duplizier- und Drucksystemen für CDs und DVDs. Die Geräte werden in 85 Ländern vertrieben.

Weitere Informationen:
Primera Technology Europe, Wiesbaden