Aperto bringt Deutschlands größtes Immobilienportal aufs Smartphone

05.07.2010, 14 Uhr


(press1) - Berlin, 05.07.2010 - Die mobilen Angebote von ImmobilienScout24 machen die Wohnungssuche nun noch komfortabler: Per Smartphone kann von unterwegs aus nach geeigneten Objekten in richtiger Lage, Größe, Preiskategorie etc. gesucht werden. Interessante Immobilien lassen sich auf einem individuellen Merkzettel in der App speichern und vergleichen. Per Klick auf das integrierte Google Maps kann sich der Suchende über Schulen, öffentliche Verkehrsmittel, Schwimmbäder etc. in der Umgebung der jeweiligen Immobilie informieren. Passt alles, genügt ein weiterer Klick in der App und es wird ein Kontakt zum Immobilienanbieter via E-Mail oder Anruf hergestellt.

Bislang konnten lediglich iPhone-Besitzer die Vorteile der mobilen Suche auf Deutschlands größter Immobilienplattform nutzen. Mit der neuen Android-App "ImmoScout24" sind die Angebote nun auch auf über 60 aktuellen Handy-Modellen, die das Betriebssystem Android verwenden, abrufbar.

Aperto move hat die Erfahrungen aus der Gestaltung der überaus erfolgreichen iPhone-App in die Entwicklung der Android-App einfließen lassen und das Angebot funktionell ausgeweitet. So wurde die mobile Umkreissuche vollständig überarbeitet und auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Android-Geräte in Bezug auf Interaktionsdesign, Steuerungsprinzipien und Bedienelemente angepasst. Die Apps für iPhone und Android werden von Aperto move funktionell weiter ausgebaut; so ist beispielsweise die individuelle Synchronisierung der App mit dem Online-Portal www.immobilienscout24.de in Kürze für das iPhone verfügbar.

Die ImmoScout24 Android-App kann per Scan des Download-Codes unter http://blog.apertomove.de/?p=357 (Android-Handys verfügen über den passenden Scanner) oder im Android Market kostenlos heruntergeladen werden: market://search?q=pname:de.is24.android

Die ImmoScout24 iPhone-App gibt es kostenlos im iTunes Store:
http://itunes.apple.com/de/app/immoscout24/id344176018?mt=8

"Bereits drei Wochen nach dem Start war unsere iPhone-App die Top1 Anwendung im iTunes Store in der Kategorie Navigation. Das belegt die enorme Akzeptanz unserer Lösung für mobile Wohnungssuche. Für die neue Android-App rechnen wir mit einem ähnlich großen Erfolg", sagt Ralf Neugebauer, Senior Manager R&D der Immobilien Scout GmbH.