Virtueller Video-Empfang für dezentrale Bürokomplexe - "VIDEO & VOICE"

29.06.2004, 10 Uhr - Media Concept GmbH

(press1: iBOT) - Dreieich / Seeheim-Jugenheim."Herzlich Willkommen - bitte treten Sie näher!" - So begrüßt das neue Video- Empfangsterminal mit angenehmer Stimme den Besucher eines großen Bürokomplexes. Die Firmen PRIMEPARK in Dreieich und Media Concept in Seeheim steckten hinter dieser Lösung, in die in den letzten Jahren eine Menge Entwicklungsarbeit und Know-How geflossen sind.

Im Ruhezustand zeigt das System beliebige Bildschirmschoner-Seiten an. Wenn ein Besucher in den Erfassungsbereich des eingebauten Näherungssensors tritt, wird das Gerät aktiviert - der Bildschirm wechselt zu aktuellen Informationen auf dem Willkommens-Bildschirm: "10.00 Uhr Herr Müller und Frau Meier von Firma MM-Media in Raum 234". Per Knopfdruck kann der Besucher dann zu einem beliebigen PC-Arbeitsplatz im LAN (local area network = innerhalb eines lokalen Computerverbundes) eine Kommunikationsverbindung herstellen. Es erscheint das Videobild eines Beraters, gleichzeitig öffnet sich bei diesem ein Fenster mit dem Videobild des Besuchers und ein akustisches Signal ertönt. So kann auch über große Entfernungen eine sehr
persönliche Empfangssituation geschaffen werden.

Diese Lösung heißt VIDEO&VOICE - Video & Stimme. Das Herausragende daran sind die niedrigen Anforderungen an die Infrastruktur. Der Kunde benötigt nur einen modernen Standard- PC-Arbeitsplatz: Sind als Betriebssystem WIN 2000 oder WIN XP mit DirectX9, ein LAN- Anschluss, ein USB- Port und eine Soundkarte vorhanden, kann jede Station ohne weitere Umrüstung mit minimalen Aufrüstkosten als Gegenstelle verwendet werden.

Bei einer sicher verfügbaren LAN- Bandbreite von 10Mbit/Sec garantieren die Hersteller mit ihrer Technik bis zu 2 Minuten verzögerungsfreie Kommunikation via VIDEO&VOICE - mehr als genug für ein Begrüßungs- und Orientierungsgespräch.
Abhängig von der PC-Konfiguration und der Netzwerkleistung sind auch längere Gespräche möglich.

Der Video-Empfang beinhaltet neben den Softwarelizenzen das komplette Touchscreen- Terminal mit P4- PC, Bildschirm, FireWire- Videokamera und einem Radar- Näherungssensor sowie die für 3 Arbeitsplätze benötigte Hardware. Eine beliebige Anzahl weiterer Arbeitsplätze ist ohne weiteres nachrüstbar.

Neben der Kommunikationslösung beinhaltet die mitgelieferte Software VIDEO&VOICE eine eigene Terminverwaltung, ein Telefonregister und eine Ansprechpartnerliste, die über ein ebenfalls vorhandenes Administrationstool vom Kunden selbst verwaltet werden können. Für den Kunden kann eine Willkommensseite nach seinen Bedürfnissen angepasst werden.

"Wir sehen den Einsatzbereich dieses komplexen Systems insbesondere dort, wo ein persönlicher Empfang wichtig ist, eine personell besetzte Empfangstheke aber zu kostenintensiv ist", sagt Olaf Peter, Geschäftsführer der Media Concept GmbH. Auch als Ersatz bei vorübergehender Abwesenheit des Personals ist das Gerät gut geeignet.

In Bürokomplexen mit dezentraler Infrastruktur, in mittelständischen Firmen oder in Office- und Technologie- Centern kann das VIDEO&VOICE einen kompletten Selbstbedienungs-Empfang realisieren. Ergebnis: Es verbessert sich der Kundenservice und Mitarbeiter werden entlastet.
Das System von Media Concept und Primepark bietet bereits für kleine und mittlere Installationen eine preiswerte und innovative Möglichkeit, Kunden professionell zu empfangen. Verschiedene Gehäusetypen stehen zur Auswahl, sodass Video&Voice in praktisch jede Umgebung integriert werden kann.

Zum Unternehmen (http://www.mc-online.com)->Presse
Media Concept hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von interaktiven Kiosksystemen und Komplettsystemen spezialisiert. Die hierzu entwickelten technologischen Lösungen werden seit 1992 in Europa und Asien vermarktet. Media Concept Lösungen können gemietet, geleast oder gekauft werden. Die Software für VIDEO&VOICE wird durch die Firma PrimePark (http://www.primepark.de) realisiert, ein Spezialist für LMS (Learning Management Systeme = Computer-Lernprogramme für Großunternehmen). Über das Partnerunternehmen NETICS GmbH (http://www.netics.de) schließlich können Terminalbetreiber ihre Terminalsysteme refinanzieren.

Kontaktadresse in Pressebelangen:
Media Concept GmbH
Herr Olaf Peter
Heidelberger Str. 61
64342 Seeheim-Jugenheim
Tel. 0 62 57 86 00 21
Fax 0 62 57 86 00 32

PRIMEPARK
Herr Evert Kornmayer
Am Tannenstumpf 108
63303 Dreieich
Tel. 0 61 03 303 56 60
Fax 0 61 03 303 56 79
Nachdruck frei. Um Zusendung eines Belegexemplares wird gebeten.