[di] digitale informationssysteme realisiert Social Intranet für die Schenker Deutschland AG

08.02.2013, 11 Uhr

(press1) - 8. Februar 2013 - Mit einem Intranet-Etat der Schenker Deutschland AG ist [di] digitale informationssysteme ins neue Jahr gestartet: Derzeit setzt die Mannheimer Agentur eine Kollaborationsplattform für ihren Kunden um, die den modernen Anforderungen an interne Kommunikationskanäle Rechnung trägt.

Das etablierte Intranet der Schenker Deutschland AG wird bis 2014 von einem Social Intranet abgelöst, das durch die Zusammenführung mit dem von [di] realisierten Wissensmanagement-Tool Kompass entsteht. Im Ergebnis werden die redaktionellen Inhalte aus den Zentralabteilungen des Unternehmens - offizielle Informationen, Anweisungen, Richtlinien und Arbeitsunterlagen - sowie kollaborative Beiträge, etwa im Wiki, der Bibliothek und den Kompass-Gruppen, auf einer einzigen Plattform zugänglich sein.

"Durch die Weiterentwicklung des klassischen Intranets hin zu einer unternehmensweiten Kommunikations- und Kollaborationslösung können Organisationen ihren internen Wissensfluss fördern und besser strukturieren. Kommunikationswege verkürzen sich, und die Zusammenarbeit in Teams wird unterstützt, was sich positiv auf Produktivität und Mitarbeitermotivation auswirkt", erklärt [di]-Geschäftsführer Dr. Boris Stepanow, der das Projekt in leitender Funktion betreut.

Die Schenker Deutschland AG, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist mit rund 15.200 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten und einem Umsatz von etwa 4,0 Milliarden Euro im Jahr führender Anbieter für integrierte Logistik im deutschen Markt. Das Unternehmen nutzt bereits seit 2008 innovative Konzepte und Lösungen von [di].

UEBERBIT GmbH
Unternehmenskommunikation: Susanne Philipp
Rheinvorlandstraße 7

E-Mail: mailto:susanne.philipp@ueberbit.dehttp://www.ueberbit.de

Die Digitalagentur UEBERBIT unterstützt ihre Kunden mit passgenauen Strategien, Lösungen und Services bei ihren Herausforderungen der digitalen Transformation. Als erfahrener Technologiepartner entwickelt sie zukunftsfähige Anwendungen für alle digitalen Kanäle und bietet Services für Marketing, Hosting und Betrieb.

Die 1996 gegründete und bis heute inhabergeführte UEBERBIT GmbH arbeitet für nationale und internationale Auftraggeber in ganz Deutschland. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt sie Büros in Berlin und Stralsund.

UEBERBIT plant, realisiert und betreibt zukunftssichere Anwendungen, die speziell auf die Anforderungen ihrer Kunden zugeschnitten werden und sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen integrieren. So begleitet das Unternehmen seine Kunden schrittweise auf deren Weg der Digitalisierung.

Das unabhängige Kunden-Rating Benchpark bescheinigt UEBERBIT bereits seit 2005 eine 'exzellente Zufriedenheit' ihrer Auftraggeber. Außerdem trägt die Digitalagentur seit 2016 das Gütesiegel "Trusted Agency" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).