[di] unterstützt das globale Schulungsprogramm von MTU

31.01.2013, 11 Uhr

(press1) - 31. Januar 2013 - Für MTU Friedrichshafen setzte die Mannheimer Internetagentur [di] digitale informationssysteme eine Lösung um, die der führende Anbieter von Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen beim Schulungsmanagement einsetzt. Dazu gehören ein System zur Planung von Schulungen sowie ein Buchungsmodul. Die Anwendung wird weltweit von etwa 20 MTU-Trainingszentren genutzt, in denen Kundendienst-Monteure, Service-Fachkräfte der 1.400 internationalen Vertriebs- und Service-Partner des Unternehmens sowie Vertreter von Endkunden geschult werden. Eine Ergänzung durch weitere Trainingszentren ist jederzeit möglich. [di] realisierte das System auf der Basis des .NET-Frameworks, einer Microsoft-SQL-Server-Datenbank und jQuery.

Mit den Schulungen stärkt MTU seine Servicekompetenz als global agierendes Unternehmen. Um die Trainingsangebote effizient im Intra- und Extranet koordinieren zu können hatte das Unternehmen [di] bereits 2010 mit der Realisation eines Schulungs-Planungs-Systems beauftragt. Dieses System überarbeitete [di] und implementierte ein neues Buchungsmodul im gleichen Design. Neben einer cleveren Benutzerführung erhielten sowohl das Planungssystem als auch das Buchungsmodul zahlreiche Funktionen zur Erleichterung der Dateneingabe, -validierung und -auswertung. Die Anwendung erlaubt die einfache Buchung von Trainern, Motoren bzw. Simulatoren und Räumen und ermöglicht das Erstellen von Teilnahmezertifikaten. Außerdem können ihre Nutzer mit Wartelisten arbeiten und verschiedene Ansichten des zentralen Kalendermoduls auswählen. Via In-place-editor können Stammdaten simultan zum laufenden Workflow bearbeitet werden.

UEBERBIT GmbH
Unternehmenskommunikation: Susanne Philipp
Rheinvorlandstraße 7

E-Mail: mailto:susanne.philipp@ueberbit.dehttp://www.ueberbit.de

Die Digitalagentur UEBERBIT unterstützt ihre Kunden mit passgenauen Strategien, Lösungen und Services bei ihren Herausforderungen der digitalen Transformation. Als erfahrener Technologiepartner entwickelt sie zukunftsfähige Anwendungen für alle digitalen Kanäle und bietet Services für Marketing, Hosting und Betrieb.

Die 1996 gegründete und bis heute inhabergeführte UEBERBIT GmbH arbeitet für nationale und internationale Auftraggeber in ganz Deutschland. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt sie Büros in Berlin und Stralsund.

UEBERBIT plant, realisiert und betreibt zukunftssichere Anwendungen, die speziell auf die Anforderungen ihrer Kunden zugeschnitten werden und sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen integrieren. So begleitet das Unternehmen seine Kunden schrittweise auf deren Weg der Digitalisierung.

Das unabhängige Kunden-Rating Benchpark bescheinigt UEBERBIT bereits seit 2005 eine 'exzellente Zufriedenheit' ihrer Auftraggeber. Außerdem trägt die Digitalagentur seit 2016 das Gütesiegel "Trusted Agency" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).