Pressemappen mit Pfiff - portamundi bringt frischen Wind in die Pressearbeit

30.04.2004, 08 Uhr - genios wirtschaftsdatenbanken

Nürnberg, 28. April 2004. (press1: iBOT) - Dass eine kreative Verpackung auch für erfolgreiche Unternehmens-Pressearbeit gewinnbringend ist, beweist die Nürnberger Kommunikationsagentur portamundi. Im Rahmen von Kommunikationskonzepten für verschiedene Unternehmen und Branchen entwickelt die Agentur Pressemappen, die durch kreative Gestaltung und durchdachten Zusatznutzen auffallen. In vielen Fällen wird dabei sogar die Pressemappe mit Zusatznutzen anstelle von zusätzlichen Pressepräsenten eingesetzt.

Auch Journalisten sind für außergewöhnliche Ideen empfänglich. Und so manche Pressemappe geht in der Informationsflut, mit der Journalisten tagtäglich konfrontiert sind unter. portamundi beweist, wie Pressearbeit mit der richtigen Verpackung zum Hinkucker wird und Kommunikationsziele nachhaltig stützen kann: die Pressemappe in der Kunstrasentasche unterstützt die Pressearbeit zum Fußball-Event oder des Rasenherstellers. Die wasserdichte Plastiktasche kann von Journalisten mit an Deck der Motoryacht genommen werden oder begleitend zu allen "Wasserthemen" Einsatz finden. Beim "Jungfernfahrt-Event" anlässlich des Stapellaufs einer neuen Segelyacht von BAVARIA Yachtbau erhielten die Journalisten beispielsweise eine reich bestückte Pressemappe - gestaltet von portamundi. Witziges Detail: Die CD-ROM mit sämtlichen Infomaterialien in digitalisierter Form war "gischtsicher" in einem wasserdichten Brustbeutel verpackt. Bei den zur Pressekonferenz geladenen Journalisten kam die Pressemappe besonders gut an, denn sie war hier zugleich ein Pressepräsent. Der Beutel schützt nun bei den segelbegeisterten Journalisten all das, was nicht nass werden darf.

Doch auch die inneren Werte zählen. Eine CD-ROM mit Bildmaterial und sämtlichen Texten sollte heutzutage ohnehin zum Standard gehören. Zusätzlich kann man mit Kleinigkeiten bei Journalisten Punkte sammeln. Für einen Sportartikelhersteller konzipierte portamundi eine Pressemappe im handlichen A6-Format. Die Spiralbindung und das feste Cover erinnerten eher an einen Taschenkalender. Eingebaut war darüber hinaus ein Notizblock, der insbesondere bei der Pressekonferenz gute Dienste leistete. PR-Fachfrau Beate Wiesenburg, Unit-Leiterin bei portamundi, fasst zusammen: "Je mehr Zusatznutzen die kreativen Pressemappen-Ideen einem Journalisten bringen, desto besser. Denn auffällige aber nutzlose Spielereien stören im hektischen Redaktions-Alltag nur. Durchdachte Lösungen hingegen, die Kreativität mit Zusatznutzen verbinden, kommen erfahrungsgemäß sehr gut an." Ideen und Referenzen finden Sie unter http://www.portamundi.de/presse.

Über portamundi:portamundi wurde im Januar 2000 als eigenständige Tochter der Unternehmensfamilie Müller Medien in Nürnberg gegründet. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Marketingstrategien für den Mittelstand. Alle Kanäle - offline wie online - werden dabei eng miteinander verbunden. Dafür bündelt portamundi alle erforderlichen Kompetenzen unter einem Dach: Strategie, Kreation und Technologie. Die Projekte im Bereich e Business werden zumeist mit dem von portamundi entwickelten Business Content Management System contentXXL realisiert. Weit über 150 Projekte hat das portamundi Team in diesem Bereich umgesetzt. Zu den Kunden von portamundi zählen u.a. Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, ProMinent, Bosch-Rexroth, Bavaria Yachtbau, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, EDEKA sowie die Städte Erlangen, Fürth und Altdorf. portamundi erhielt für ihr zu 100 Prozent auf ASP.NET basierendes Business Content Management System contentXXL den Microsoft .NET Solutions Award im Segment Mittelstand sowie eine Anerkennung der Bayerischen Landesregierung für das Mitarbeiterportal der Stadt Erlangen.

Die Bilder zu dieser Pressemeldung sowie Hintergrundinformationen über portamundi finden Sie im Internet unter http://www.portamundi.de/presse.