portamundi stellt neue Version des Business Content Management Systems contentXXL vor

11.03.2004, 15 Uhr - genios wirtschaftsdatenbanken

(press1: iBOT) - Nürnberg, 11. März 2004 - Mit contentXXL 2.5 baut portamundi die speziell auf die Anforderungen des global tätigen Mittelstandes zielenden Leistungsmerkmale weiter aus. Neu hinzu kommen unter anderem die Unterstützung von Inhalten in mehreren Sprachvarianten, Mehrsprachigkeit in der Benutzeroberfläche, Cross Portal Publishing und Content Relationship Management.

Unter der Bezeichnung contentXXL 2.5 bringt die Nürnberger Kommunikationsagentur portamundi eine neue Version des Business Content Management Systems (CMS) auf den Markt. Der Anspruch, ein hochfunktionales und gleichzeitig schnell und kostengünstig einsetzbares CMS für die speziellen Anforderungen des Mittelstandes bereitzustellen, wird damit weiter ausgebaut.

Die neue Version bietet Mehrsprachigkeit jetzt auch in der Pflegeoberfläche für Redakteure und Administratoren, dem vollständig browserbasierten Sitemanager. Die gewünschte Sprache kann ohne Programmneustart gewählt werden und steht dann bei der nächsten Anmeldung als neuer Standard zur Verfügung. Zugriffsrechte können jetzt auch auf die Sprachvariante eines Inhaltsobjektes vergeben werden. Dies ist insbesondere bei Projekten mit zahlreichen Länderwebsites, z. B. für Niederlassungen, sehr hilfreich. Noch nicht lokalisierte Inhalte mehrsprachiger Websites können jetzt automatisch in einer definierten Standardsprache, z. B. englisch, angezeigt werden (Language Fallback). Der Prozess der Übersetzung bzw. Lokalisierung wird durch einen aufgabenbasierten Workflow speziell unterstützt.

Werden mehrere logisch getrennte Portale verwaltet - z. B. bei Firmengruppen oder Verbänden - können freigegebene Inhalte auch gemeinsam benutzt werden (Content Sharing / Cross Portal Publishing).

Inhalte zueinander in Beziehung setzen - sprachübergreifend
Zwischen allen Inhaltstypen wie z. B. Mitteilungen, Produkten, Kontakten oder Dokumenten können unabhängig von der Darstellung auf der Webseite auf inhaltlicher Ebene Beziehungen hergestellt werden (Content Relationship Management, z. B. verwandte Artikel, zuständiger Kontakt). Das erleichtert sowohl die Produktion als auch die Konsumption der angebotenen Informationen erheblich.

Darüber hinaus sind mit der neuen Version eine Reihe von neuen Premiummodulen verfügbar, z. B. Umfragen und Produktkataloge mit Warenkorb und Bestellfunktion. Andere Module wie z. B. NewsletterPlus zur Erstellung und zum Versand von Newslettern stehen jetzt bereits im Grundsystem zur Verfügung.

Die günstige Lizenzierung per CPU - ohne zusätzliche Kosten für weitere Websites, Redakteure oder Administratoren im Unternehmen - bleibt auch in der neuen Version erhalten.

"Die Anforderungen der mittelständischen Unternehmen in Bezug auf Umfang und Komplexität ihrer Websites haben sich dramatisch erhöht", erläutert Frank Daske, Chef-Entwickler und Unit Leiter für den Bereich Business Content Management bei portamundi. "Das Internet wurde in der Vergangenheit besonders von mittelständischen Unternehmen als kostspieliges Präsenationsmedium für Unternehmen und Produkte gesehen. Inzwischen haben jedoch die meisten Betriebe erkannt, dass der eigene Internetauftritt auch für die kostensparende Abwicklung von Geschäftsprozessen genutzt werden kann. Die Folge: Umfang und vor allem Komplexität der Unternehmenswebsites erhöhen sich." Content Management Systeme (CMS) entwickeln sich neben ERP und CRM zu einer tragenden Säule unternehmerischer Aktivitäten. Die Wahl eines geeigneten Content Management Systems entscheidet mit über den unternehmerischen Erfolg.

Überschaubare Kosten und einfache Handhabung machen contentXXL für den Mittelstand interessant
contentXXL zeichnet sich gegenüber vergleichbaren Systemen vor allem durch seine günstigen Anschaffungskosten im Verhältnis zur hohen Funktionalität, durch eine schnelle und kostengünstige Implementierung sowie eine einfache Handhabung aus. Auch die modulare Erweiterbarkeit ist für viele mittelständische Unternehmen ein wichtiges Leistungsmerkmal.

"Häufig benötigte Funktionen brauchen nicht jedes Mal neu entwickelt werden. Die Bereitstellung flexibler und skalierbarer Komponenten für typische Anforderungen, die häufig benötigte Datenstrukturen und Funktionen bereits enthalten, macht eBusiness auch für kleinere Unternehmen bezahlbar", so Frank Daske. "Mit Microsoft .NET Technologie können wir den klaren zeitlichen und finanziellen Vorstellungen unserer Kunden zur Implementierung der gewünschten Lösung am besten entsprechen." In den vergangenen zwei Jahren wurde contentXXL in zahlreichen Anwendungen in verschiedenen Branchen im In- und Ausland erfolgreich eingesetzt und ständig weiter entwickelt.

Internationalisierung von Websites
Mit dem Business Content Management System contentXXL bietet portamundi regional und insbesondere international tätigen mittelständischen Unternehmen, Firmengruppen mit mittelständischen Strukturen aber auch Verbänden und Organisationen eine kostengünstige und komfortable Lösung zur Erstellung und Pflege dynamischer Websites. contentXXL unterstützt die Redaktion umfassend beim Erstellen, Verwalten, Bearbeiten sowie bei der Veröffentlichung, Weitergabe und Suche von mehrsprachigen digitalen Inhalten im Internet, Extranet und Intranet.

Aufgrund seines modularen Aufbaus kann das Content Management System genau auf die Anforderungen der Unternehmen angepasst und bei Bedarf mit weiteren Komponenten ergänzt werden. Dadurch ist die Integration des CMS in die eBusiness-Infrastruktur eines Unternehmens besonders einfach möglich.

Die Software ist vollständig browserbasiert und kommt ohne Softwareinstallation an den Arbeitsplätzen aus. Zudem ist sie leicht zu bedienen: Ein WYSIWYG-Editor, der die Erstellung und Pflege der Inhalte und deren Gestaltung über Templates und Textbausteine ermöglicht, ist enthalten. Durch die selbsterklärende und sehr einheitliche Benutzeroberfläche ist der Schulungsaufwand minimal. HTML- oder XML-Kenntnisse sind nicht erforderlich.

contentXXL wurde 2003 mit dem Microsoft .NET Solutions Award im Segment Mittelstand ausgezeichnet und erhielt u. a. eine Anerkennung durch die bayerische Staatsregierung für die damit realisierten e-Government Lösungen. Zu den Anwendern von contentXXL zählen u. a. Siemens A&D, Framatome ANP, CCN, STA Travel, die schweizerische Swiss Olympic Association, der Holzcluster Steiermark/Österreich sowie die Städte Erlangen und Fürth.

Mehr über contentXXL erfahren Sie im Internet unter http://www.contentXXL.de . Unter http://www.futureXXL.de können Sie contentXXL ohne Registrierung sofort ausprobieren.

Über portamundi:portamundi wurde im Januar 2000 als eigenständige Tochter der Unternehmensfamilie Müller Medien in Nürnberg gegründet. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Marketingstrategien für den Mittelstand. Alle Kanäle - offline wie online - werden dabei eng miteinander verbunden. Dafür bündelt portamundi alle erforderlichen Kompetenzen unter einem Dach: Strategie, Kreation und Technologie. Zu den Kunden von portamundi zählen u. a. Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, ProMinent, Bosch-Rexroth, Bavaria Yachtbau, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, EDEKA sowie die Städte Erlangen, Fürth und Altdorf.