portamundi relauncht Website von CCN aus Nürnberg

30.01.2004, 11 Uhr - genios wirtschaftsdatenbanken

Integrierte Kommunikation bei CCN stärkt Marke und reduziert Kosten

(press1: iBOT) - Nürnberg, 28. Januar 2004 - "Die Dialogdenker" aus dem Communication Center Nürnberg (CCN) stärken ihre Kompetenz in dialogischer Kommunikation durch einen neuen Internet-Auftritt. Mit der Konzeption und Realisation der Website wurde portamundi, die Nürnberger Agentur für ganzheitliche Kommunikation beauftragt.

Zielsetzung des neuen Internetauftrittes http://www.ccn.biz ist vor allem die Aktualisierung der Unternehmensdarstellung. Das CCN Leistungsspektrum rund um das Thema "erfolgreiche Telekommunikation" ist seit Erstellung des ersten Webauftritts wesentlich gewachsen. CCN-Geschäftsführer Jens Christian Ammermann führt vor allem an: "Im Internet und Extranet werden wir künftig Geschäftsprozesse abbilden und deren Abläufe vereinfachen. Insgesamt wollen wir unsere Kommunikation effizienter und wirkungsvoller gestalten. Davon sollen auch unsere Kunden - große und kleine Unternehmen aller Branchen - profitieren."

Neue Website als Dach für alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen
Die neue Website wird aufgrund ihrer Komplexität künftig das Dach für alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen bilden: So sollen alle Inhalte und Gestaltungselemente gleichzeitig als Bausteine für die Kommunikation in anderen Kommunikationskanälen und -medien dienen - so zum Beispiel Unternehmens- und Leistungsbroschüren, Leistungsdatenblätter oder etwa PowerPoint-Präsentationen für den Vertrieb.

CCN-Geschäftsführer Reinhold Stengl führt an: "Mittels eines integrierten Kommunikations¬konzeptes sollen die Kernbotschaften und Leistungen des Unternehmens einprägsam und nachhaltig kommuniziert werden. Damit kann sich der Wirkungsgrad jeder einzelnen Maßnahme erhöhen."

Die Anforderungen an den neuen Internet-Auftritt - "stets aktuell sein", "gleichzeitig einfachere und kostengünstigere Pflege" sowie "gleich bleibender Auftritt der Marke CCN" - lassen sich durch die Implementierung von contentXXL, dem von portamundi für den Mittelstand entwickelten Content Management System (CMS) realisieren.

So können künftig von CCN selbst ohne Softwareinstallation direkt im Browser neue Mitteilungen, Kontakte, Dokumente oder auch ganze Themenbereiche bereitgestellt werden. HTML- oder Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Die einzelnen Inhaltsobjekte können zueinander und in Form von verwandten Artikeln bzw. Dokumenten oder zuständigen Kontakten in Beziehung gesetzt werden. Das erleichtert dem Besucher das Auffinden von Informationen erheblich. Zusätzlich steht eine Volltextsuche zur Verfügung.

Sehr verschiedenartige Leistungen unter dem Markendach "der Dialogdenker"
Einen wichtige Aufgabenstellung für portamundi bestand darin, die sehr verschiedenartigen Leistungen von CCN rund um das Thema Telekommunikation unter dem Markendach "der Dialogdenker" zu bündeln. Wichtig war es dabei sicherzustellen, dass das Unternehmen auch mit sehr differenten Einzelleistungen und komplexen Kommunikationslösungen in Verbindung gebracht wird - z. B. einem User Help Desk im IT-Bereich, einem Call Center for Seasons oder einer Lösung, die Kunden zur "Wiederanlage ablaufender Finanzanlagen führt."

So unterschiedlich wie die Leistungen und Lösungen sind auch die Zielgruppen von CCN. Die neue Website sieht daher vor, den verschiedenen Zielgruppen verschiedene Arten von Einstiegen auf der Homepage zu ermöglichen. Zum Beispiel finden sich hier neben thematischen Navigationspunkten wie "Leistungen" und "Lösungen" künftig auch an den Aufgaben bzw. Anliegen des Besuchers orientierte Links (z. B. "Bitte informieren Sie meine Kunden...").

In einem passwortgeschützten Bereich (Extranet) erhält der CCN-Kunde einen besonderen Service: hier findet er alle Informationen zu seinem aktuellen Projekt. Außerdem kann er Call-Mail-Call-Aktivitäten - eine neue Leistung von CCN in Anspruch nehmen.

Die neue Website wurde mit allen Funktionalitäten in nur wenigen Wochen fertiggestellt und soll im Laufe der nächsten Monate inhaltlich weiter vervollständigt werden.

Kurzportraits
Über CCN:
Das Communication Center Nürnberg (CCN) ist der Telekommunikationsdienstleister in allen Fragen rund um die gesamte Kommunikation eines Unternehmens. Telefon, Fax, eMail, Internet - die neuen Kommunikationswege bieten viele Chancen und Möglichkeiten. CCN leuchtet diese Wege aus. Kommunikation als zukünftiger Erfolgsfaktor für Unternehmen erfordert Struktur, transparenten Informationsfluss und Lösungen. CCN strukturiert die ständig wachsenden Datenmengen, hält Kontakt zu den Zielgruppen seiner Kunden und bringt Hochtechnologie und Mensch zusammen.

Über portamundi:
portamundi wurde im Januar 2000 als eigenständige Tochter der Unternehmensfamilie Müller Medien in Nürnberg gegründet. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Marketingstrategien für den Mittelstand. Alle Kanäle - offline wie online - werden dabei eng miteinander verbunden. Dafür bündelt portamundi alle erforderlichen Kompetenzen unter einem Dach: Strategie, Kreation und Technologie. Die Projekte im Bereich e Business werden zumeist mit dem von portamundi entwickelten Business Content Management System contentXXL realisiert. Weit über 150 Projekte hat das portamundi Team in diesem Bereich umgesetzt. Zu den Kunden von portamundi zählen u.a. Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, ProMinent, Bosch-Rexroth, Bavaria Yachtbau, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, EDEKA sowie die Städte Erlangen, Fürth und Altdorf. portamundi erhielt für ihr zu 100 Prozent auf ASP.NET basierendes Business Content Management System contentXXL den Microsoft .NET Solutions Award im Segment Mittelstand sowie eine Anerkennung der Bayerischen Landesregierung für das Mitarbeiterportal der Stadt Erlangen.

Hintergrundinformationen über das Business Content Management System contentXXL finden Sie im Internet unter http://www.contentXXL.de .