Die besten Webseiten der Senioren

31.05.2007, 12 Uhr - Network Press Germany GmbH


(press1) - Pressemeldung
31. Mai 2007

Die besten Webseiten der Senioren -
9x Titel erfolgreich verteidigt

Zehntausende Senioren wählen beim WIR-ab50-AWARD 2007 aus der Fülle an Angeboten die besten Webseiten der Generation 50plus. Veranstalter Verlags- und Vertriebsgesellschaft Augsburg verleiht die Auszeichnung bereits zum dritten Mal.

Internet-Seiten für Senioren gibt es mittlerweile in Hülle und Fülle. Wer in der Suchmaschine die Stichworte "Internet & Senioren" eingibt, erhält ein riesiges Angebot. Gestern ging die Wahl zum WIR-ab50-AWARD 2007 zu Ende. Zehntausende Senioren haben wieder die besten Webseiten der Generation 50plus gewählt und entschieden, wer in diesem Jahr mit den WIR-ab50-AWARDs ausgezeichnet wird. Die Verlags- und Vertriebsgesellschaft Augsburg verleiht diesen Preis bereits zum dritten Mal.

Die Teilnehmer zeichnen damit Webseiten aus, die den besten Service und die zuverlässigsten Informationen für die ältere Zielgruppe bieten. Dabei konnten neun von 15 Webseiten ihren Platz an der Sonne verteidigen. In diesem Jahr stehen die Webseiten von www.adac.de (in den drei Kategorien Auto und Mobilität; Urlaub/Reise/Kultur, Organisationen und Vereine), www.feierabend.de (in den beiden Kategorien Heim, Garten, Tiere und Liebe und Erotik), www.tim-maelzer.de (Essen und Trinken), www.apothekenrundschau.de (Gesundheit und Wellness), www.wikipedia.de (Bildung und Wissen), www.stiftung-warentest.de (Computer, Handy und Technik), www.gesundheit.de (Sport und Bewegung), www.zdf.de (Film, Fernsehen und Musik), www.wiso.de (Geld und Recht), www.ab50.net (Hobby und Freizeit), www.google.de (Portale, Newsletter und Information), www.amazon.de (Shops) ganz oben auf dem Siegertreppchen. Alle Ergebnisse finden Sie unter www.wir-ab50-award.de.

Die hohe Wahlbeteiligung unterstreicht die Aussage jüngster Studien, wonach immer mehr ältere Konsumenten das Internet nutzen. Die Zielgruppe verzeichnet auf Grund des hohen Wachtumspotentials gegenüber anderen Zielgruppen in letzter Zeit besonders hohe Zuwachsraten. Das stellt insbesondere Unternehmen, die das Internet als Vertriebskanal einsetzen, vor die Notwendigkeit, auf den demografischen Wandel zu reagieren.

Bei der Ansprache dieser Zielgruppe sind allerdings besondere Anforderungen zu beachten: Im Vergleich zu jüngeren Onlinern sieht die ältere Zielgruppe teilweise andere Marktlücken, hat andere Sicherheitsbedenken und beurteilt Zahlungsarten anders. Die ältere Generation legt großen Wert auf ein Internetangebot, das bedarfs- und nutzwert-orientiert ist. Besonders gut haben sich wohl die Webseiten mit der Zahl "50" www.50plushotels.de, www.ab5zig.at www.50plus-treff.de darauf eingestellt, denn sie finden sich in fast allen Kategorien auf vorderen Plätzen.

Die Verlags- und Vertriebsgesellschaft Augsburg mbH verleiht neben dem WIR-ab50-AWARD auch den Newsletter-Preis (www.newsletterpreis.de für die besten Newsletter) und betreibt die Portale www.newsletterscout.de (Marktüberblick über eMail-Newsletter mit Verwaltungstool für User) und www.newsflash.de (kostenloses Newsletterangebot zu verschiedenen Themen).



Pressekontakt:
Ulrich Abele
Network Press Germany GmbH
Kemptener Str. 2f
86163 Augsburg
eMail: ulrich.abele@vvga.deTelefon: 0821/66109326