WIR-ab50-AWARD: Sprachrohr der Generation 50plus

06.02.2007, 15 Uhr - Network Press Germany GmbH

(press1) - "50plus" - diese Wortneuschöpfung ist mittlerweile überall bekannt. Seit Jahren rücken die über 50-jährigen immer mehr ins Blickfeld der Unternehmen und sind somit die begehrte Zielgruppe von Medien und Werbung. Auch Online-Angebote werden von dieser Zielgruppe rege genutzt.

Bereits zum dritten Mal führt die Verlags- und Vertriebsgesellschaft Augsburg die Wahl des besten Online-Angebotes für die Generation 50plus, den "WIR-ab50-AWARD", durch. Hintergrund zu dieser hochinteressanten Wahl ist zum einen die Verbesserung der Angebote für die User, zum anderen gibt sie Werbetreibenden und Unternehmen Aufschluss über die Vorlieben und Bedürfnisse der Wähler.

Wie wichtig die auf die Zielgruppe der Generation 50plus ausgerichtete Online-Angebote sind, belegen einige Zahlen: In den letzten fünf Jahren hat sich die Gruppe der älteren Online-User verfünffacht! Von den rund 80 Millionen Bundesbürgern sind rund 30 Millionen über 50 Jahre alt - Tendenz steigend; laut der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) beurteilt heute schon rund ein Drittel der 50- bis 79-Jährigen Online-Shopping positiv.

Doch wie sehen Online-Angebote aus, die diese umworbene Zielgruppe am besten findet? Was wollen die "Best Agers" im Internet finden, wie soll es aufbereitet sein, wohin zieht es sie beim Online-Surfen zuerst?

Bei der Online-Wahl zum WIR-ab50-AWARD 2007 können die Internet-User ab dem 06. Februar 2007 darüber abstimmen, welche Internet-Seiten die für sie wichtigen Kriterien am Besten erfüllen. Mit der Stimmabgabe haben die User zwei Vorteile:
1. Sie bekommen bessere und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Webseiten.
2. Sie erhalten auch ein Dankeschön-Paket im Wert von 100 € und nehmen an einem Gewinnspiel mit attraktiven Sachpreisen im Wert von 25.000 € teil.

Gewählt werden per Mausklick unter http://www.wir-ab50-award.de in den Kategorien: Heim, Garten und Tiere; Essen und Trinken; Gesundheit und Wellness; Auto und Verkehr; Computer, Handy und Technik; Sport und Bewegung; Urlaub, Reise und Kultur; Film, Fernsehen und Musik; Geld und Recht; Liebe und Erotik; Hobby und Freizeit; Bildung und Wissen; Fashion & Shops; Organisationen und Vereine. Im letzten Jahr wurden rund 4000 Webseiten vorgeschlagen und über 1 Millionen Stimmen abgegeben. Teilnehmen können Sie ab dem 06. Februar unter http://www.wir-ab50-award.de

Unterstützung erhält der WIR-ab50-AWARD u.a. durch die Zeitschrift Lenz, den Bundesverband 50plus, den Kolping Bundesverband, Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) und den ECC Institut für Handelsforschung.

Die Verlags- und Vertriebsgesellschaft Augsburg mbH verleiht neben dem WIR-ab50-AWARD auch den Newsletterpreis (www.newsletterpreis.de für die besten eMail-Newsletter) und betreibt die Portale www.newsletterscout.de (Marktüberblick über eMail-Newsletter mit Verwaltungstool für User) und www.newsflash.de (kostenloses Newsletter-Angebot zu verschiedenen Themen).

Ulrich Abele
Network Press Germany GmbH