webEdition auf der KomCom Süd: Barrierefreie Websites für Städte und Gemeinden

11.05.2005, 16 Uhr - living-e AG

(press1) - In Deutschland hat die Überarbeitung des eigenen Webauftritts für zahlreiche öffentliche Institutionen wie Städte, Gemeinden und Kommunen im Jahr 2005 höchste Priorität.

+++Karlsruhe, 9. Mai 2005
Es gilt, die Erstellung und Pflege von Website-Inhalte zu restrukturieren, um die Zugänglichkeit der Informationen für alle Mitbürger unabhängig von körperlichen Beeinträchtigungen zu gewährleisten. Durch die gesetzliche Verpflichtung, den Auflagen der "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)" zu genügen, sehen sich viele IT-Verantwortliche von Städten und Gemeinden vor großen Herausforderungen.
Um darzustellen, dass die Barrierefreiheit keine hohe Wissenschaft ist und nicht mit hohen Kosten verbunden sein muss, wird die webEdition Software GmbH ihr gleichnamiges CMS auf der KomCom präsentieren. Erst vor kurzem hat die Redaktion des Barrierekompass (http://www.barrierekompass.de/) mehrere bekannte Content Management Systeme (CMS) im Hinblick auf Barrierefreiheit getestet:
"Angenehm ist es in jedem Fall, ein System anzutreffen, mit dem sich Barrierefreiheit für Städte, Gemeinden, Verwaltungen, Firmen, Vereine und viele andere Interessensgruppen realisieren lässt, ohne dass hierzu komplexe und kostspielige Anpassungen notwendig sind." (Auszug aus den Testergebnissen vom Barrierekompass).

Der Softwarehersteller wird am Stand K10 für sein gleichnamiges Content Management System auf der KomCom auch eGovernment Funktionen präsentieren. Die KOMCOM ist die wichtigste Veranstaltung für den Public Sector und feiert im Jahr 2005 ihr 10-jähriges Bestehen. Etabliert als erste Adresse für die EDV-Verantwortlichen aus der öffentlichen Verwaltung, findet die Messe vom 10. bis 12. Mai 2005 erstmals in Karlsruhe statt. Für alle Interessierten hat der Messeveranstalter eine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt.

Darüber hinaus wird webEdition auf der KomCom das neue Export-Modul präsentieren. Mit diesem Modul können exakt die Dokumente, Vorlagen, Objekte und Klassen bestimmt werden, die aus dem CMS webEdition exportiert werden sollen. Der Import für neue Websites ist ohne zusätzliches Modul in jede webEdition Basisversion ab 3.3 möglich

Über die webEdition Software GmbHDie webEdition Software GmbH wurde im April 2003 mit dem Ziel gegründet, das Web Content Management System webEdition weiterzuentwickeln und international zu vertreiben. Entstanden ist webEdition bei der Astarte New Media AG, die sich bereits mit der CD-Recording-Software Toast für die Apple Macintosh-Plattform und dem DVD-Autorentool DVDirector für PC und Mac einen ausgezeichneten Ruf als Softwareentwickler erworben hatte. Im Jahre 2004 wurde die Produktpalette um webEdition easy erweitert; einer über Hosting-Provider angebotenen, stark vereinfachten Endkunden-Variante. Seit dem Markteintritt im November 2001 hat sich webEdition mit über 10000 verkauften Lizenzen zum führenden Web Content Management System auf dem deutschsprachigen Markt entwickelt.

webEdition Software GmbH
Karlsburgstrasse 2