Das ist die Zukunft des E-Mail Marketings - 6 Thesen
10.05.2022, 14 Uhr - artegic AG
Das E-Mail Marketing ist als eine der wenigen digitalen Marketing-Disziplinen bisher weitgehend verschont geblieben durch regulatorische Einschränkungen, Verdrängung durch neue Technologien oder die Marktmacht der großen GAFA-Player. Das heißt nicht, dass das E-Mail Marketing nicht durch Marktveränderungen beeinflusst wird und sich anpassen muss. Diese Beeinflussungen sind jedoch positiv oder zumindest neutral. Neue Privacy Funktionen in E-Mail Clients schränken zwar das E-Mail Tracking ein, zwingen E-Mail Marketing aber dazu, sich im Business-Modell professioneller aufzustellen. Neue und alte Touchpoints im Customer Lifecycle gewinnen und verlieren an Bedeutung. Beschränkungen in anderen Online Kanälen eröffnen gleichzeitig neue Potenziale für die E-Mail.
Doch wie wird sich das E-Mail Marketing in Zukunft gestalten? Welche Chancen, welche Gewinne, welche Entwicklungen und welche Veränderungen wird es erleben? Welche Herausforderungen erwarten E-Mail Marketer in den nächsten Jahren?
Das Feld des E-Mail Marketings war schon immer breit gefächert, vielseitig und vor allen Dingen eines: spannend. Wir haben sechs Thesen dazu aufgestellt, wie sich das E-Mail Marketing in Zukunft entwickeln wird:
1. E-Mail Marketing erhält durch einen stärkeren Fokus auf betriebswirtschaftliche KPI einen neuen Wert im Business Modell
2. Marketing E-Mails werden kürzer, kontextualer, persönlicher, authentischer und schneller
3. Interaktive Inhalte werden der E-Mail neue Einsatzgebiete erschließen
4. Die Customer Experience zwischen E-Mail, Web und Mobile wird stärker verschmelzen
5. Die E-Mail wird das Zentrum der aktuellen stattfindenden Zero- und Fist Party Data Renaissance
6. E-Mail Apps werden zu Online Wallets und schaffen so neue Touchpoints und Trigger für E-Mail Marketing
Report: Zukunft E-Mail Marketing
Wir stellen alle sechs Thesen mit Herleitungen, Beispielen und Handlungsanweisungen in einem ausführlichen Report vor. Den Report gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/report_zukunft_e-mail-marketing

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Bernd Lynen wird Senior Project Manager & Key Account Manager bei der artegic AG [04.03.2015, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar: Das sind die digitalen Marketing Trends für das Jahr 2015 [14.01.2015, 08 Uhr]
- E-Mail Marketing ist im Automotive das wichtigste Marketing Instrument - der richtige Einsatz im Lifecycle [08.12.2014, 08 Uhr]
- 8 digitale Marketing Trends bestimmen das Jahr 2015: Marketing Engineering, Single Customer View, Legal Big Data... [01.12.2014, 08 Uhr]
- Herausforderungen und Best Practise im Cross Channel Online Dialog für Retail Unternehmen - kostenloser Branchenreport veröffentlicht [24.09.2014, 08 Uhr]
- artegic wird Mitglied in der Direct Marketing Association [22.09.2014, 08 Uhr]
- Marketing Engineering auf der dmexco 2014 - kostenlose Tickets, Vorträge und brandneuen Retail Branchen Report bei artegic [26.08.2014, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar: Marketing Automation - Praxisbeispiele für effektives Dialogmarketing im Customer-Life-Cycle [13.08.2014, 08 Uhr]
- dmexco 2014 OMClub Party: artegic verlost 2 mal 10 Tickets für das exklusive Event [04.08.2014, 08 Uhr]
- artegic und Händlerbund kooperieren im Bereich digitales Marketing [16.07.2014, 08 Uhr]