Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing
24.02.2022, 12 Uhr - artegic AG
Die Anforderungen an modernes E-Mail Marketing sind hoch: Für eine zielgenaue und relevante Kommunikation, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen User:innen richtet, sind Tracking und Profiling der User:innen nahezu unabdingbar. Doch gleichzeitig bestehen rechtliche Beschränkungen, die genau das erschweren. Um diese rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen Marketer:innen eine explizite Einwilligung der betroffenen Person. Nur so ist es ihnen erlaubt, eine Analyse des Nutzungsverhaltens und personenbezogene Daten wie eine E-Mail Adresse zu verknüpfen.
Das moderne E-Mail Marketing braucht also sowohl rechtssichere technische Prozesse als auch wirksam eingeholte und geeignete Einwilligungen der User:innen im Rahmen der Datennutzungserklärungen, um personenbezogenes Nutzungsverhalten zu tracken und daraus Profile bilden zu können.
Um E-Mail Marketer:innen zu einem solchen rechtssicheren und modernen E-Mail Marketing zu befähigen, stellen wir ihnen das Whitepaper "Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing" zur Verfügung. In dem Whitepaper
* erläutern wir die rechtlichen und technischen Anforderungen beim Profiling,
* zeigen wir, wie wirksame Einwilligungen eingeholt werden,
* und stellen Mustertexte für verschiedene Arten des Profilings zur Verfügung.
Whitepaper ist jetzt zum Download verfügbar
Das vollständige Whitepaper mit Mustertexten gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/whitepaper_rechtssicheres_tracking-profiling_e-mail-marketing

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- artegic und UNO-Flüchtlingshilfe erhalten internationale MarketingSherpa Auszeichnung für innovative Lösung im Bereich rechtssichere Datennutzung [27.01.2014, 08 Uhr]
- Internet World 2014: Kostenfreie Tickets, Fachvorträge und Know-How zu Marketing Engineering und Online Dialogmarketing im Handel [22.01.2014, 08 Uhr]
- Erfolgreiches Online-Dialogmarketing im Einzelhandel - artegic beim 3. Deutschen Bequemschuhsymposium [21.01.2014, 08 Uhr]
- artegic zeigt in kostenfreiem Webinar die digitalen Marketing Trends 2015 [07.01.2014, 08 Uhr]
- Die EU-Datenschutzgrundverordnung verändert den digitalen Dialog mit dem Kunden [25.11.2013, 08 Uhr]
- Ex-Telekom CRM Leiter Thomas Peschke wird Director Customer Strategy bei der artegic AG [14.11.2013, 08 Uhr]
- 7 digitale Marketing Trends 2015 - Multi-Display, Marketing Engineering, Legal Big Data [14.11.2013, 08 Uhr]
- Kommentar: EU-Datenschutz-Grundverordnung - Chance oder Risiko? [18.10.2013, 08 Uhr]
- artegic verstärkt das Consulting mit Iris Maibaum [09.10.2013, 08 Uhr]
- artegic diskutiert zu Big Data und mobilen Touchpoints bei CRM EXPO Roundtable [24.09.2013, 08 Uhr]