Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing
24.02.2022, 12 Uhr - artegic AG
Die Anforderungen an modernes E-Mail Marketing sind hoch: Für eine zielgenaue und relevante Kommunikation, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen User:innen richtet, sind Tracking und Profiling der User:innen nahezu unabdingbar. Doch gleichzeitig bestehen rechtliche Beschränkungen, die genau das erschweren. Um diese rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen Marketer:innen eine explizite Einwilligung der betroffenen Person. Nur so ist es ihnen erlaubt, eine Analyse des Nutzungsverhaltens und personenbezogene Daten wie eine E-Mail Adresse zu verknüpfen.
Das moderne E-Mail Marketing braucht also sowohl rechtssichere technische Prozesse als auch wirksam eingeholte und geeignete Einwilligungen der User:innen im Rahmen der Datennutzungserklärungen, um personenbezogenes Nutzungsverhalten zu tracken und daraus Profile bilden zu können.
Um E-Mail Marketer:innen zu einem solchen rechtssicheren und modernen E-Mail Marketing zu befähigen, stellen wir ihnen das Whitepaper "Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing" zur Verfügung. In dem Whitepaper
* erläutern wir die rechtlichen und technischen Anforderungen beim Profiling,
* zeigen wir, wie wirksame Einwilligungen eingeholt werden,
* und stellen Mustertexte für verschiedene Arten des Profilings zur Verfügung.
Whitepaper ist jetzt zum Download verfügbar
Das vollständige Whitepaper mit Mustertexten gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/whitepaper_rechtssicheres_tracking-profiling_e-mail-marketing

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- artegic bietet erstmals Marketing Automation für WhatsApp [16.06.2014, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar zu Profiling und individualisiertem Dialogmarketing am Beispiel der UNO Flüchtlingshilfe [26.05.2014, 08 Uhr]
- artegic veröffentlicht Interviewserie mit EU-Parlamentariern zu Themen der digitalen Wirtschaft [21.05.2014, 08 Uhr]
- Marketing meets IT: artegic präsentiert seine Vision technologiegestützten Marketings auf der tools 2014 [04.04.2014, 08 Uhr]
- artegic veröffentlicht 7 digitale Marketing Trends bis 2015 als kostenloses Whitepaper [31.03.2014, 08 Uhr]
- Edward Kaul treibt als International Business Development Manager die internationale Expansion der artegic AG voran [07.03.2014, 08 Uhr]
- Kostenfreies Webinar zu Online Dialogmarketing im Handel - Praxis, Trends und Studie [04.03.2014, 08 Uhr]
- artegic sichert sich internationalen Automotive E-Dialogmarketing Technologieetat [17.02.2014, 08 Uhr]
- Interview: Big Data auf neuem Niveau für die Kundenkommunikation nutzbar machen - artegic und odoscope gemeinsam auf der Internet World [13.02.2014, 08 Uhr]
- artegic erweitert das Consulting um Lina Stempel [29.01.2014, 08 Uhr]