Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing
24.02.2022, 12 Uhr - artegic AG
Die Anforderungen an modernes E-Mail Marketing sind hoch: Für eine zielgenaue und relevante Kommunikation, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen User:innen richtet, sind Tracking und Profiling der User:innen nahezu unabdingbar. Doch gleichzeitig bestehen rechtliche Beschränkungen, die genau das erschweren. Um diese rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen Marketer:innen eine explizite Einwilligung der betroffenen Person. Nur so ist es ihnen erlaubt, eine Analyse des Nutzungsverhaltens und personenbezogene Daten wie eine E-Mail Adresse zu verknüpfen.
Das moderne E-Mail Marketing braucht also sowohl rechtssichere technische Prozesse als auch wirksam eingeholte und geeignete Einwilligungen der User:innen im Rahmen der Datennutzungserklärungen, um personenbezogenes Nutzungsverhalten zu tracken und daraus Profile bilden zu können.
Um E-Mail Marketer:innen zu einem solchen rechtssicheren und modernen E-Mail Marketing zu befähigen, stellen wir ihnen das Whitepaper "Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing" zur Verfügung. In dem Whitepaper
* erläutern wir die rechtlichen und technischen Anforderungen beim Profiling,
* zeigen wir, wie wirksame Einwilligungen eingeholt werden,
* und stellen Mustertexte für verschiedene Arten des Profilings zur Verfügung.
Whitepaper ist jetzt zum Download verfügbar
Das vollständige Whitepaper mit Mustertexten gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/whitepaper_rechtssicheres_tracking-profiling_e-mail-marketing

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Bernd Lynen wird Senior Project Manager & Key Account Manager bei der artegic AG [04.03.2015, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar: Das sind die digitalen Marketing Trends für das Jahr 2015 [14.01.2015, 08 Uhr]
- E-Mail Marketing ist im Automotive das wichtigste Marketing Instrument - der richtige Einsatz im Lifecycle [08.12.2014, 08 Uhr]
- 8 digitale Marketing Trends bestimmen das Jahr 2015: Marketing Engineering, Single Customer View, Legal Big Data... [01.12.2014, 08 Uhr]
- Herausforderungen und Best Practise im Cross Channel Online Dialog für Retail Unternehmen - kostenloser Branchenreport veröffentlicht [24.09.2014, 08 Uhr]
- artegic wird Mitglied in der Direct Marketing Association [22.09.2014, 08 Uhr]
- Marketing Engineering auf der dmexco 2014 - kostenlose Tickets, Vorträge und brandneuen Retail Branchen Report bei artegic [26.08.2014, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar: Marketing Automation - Praxisbeispiele für effektives Dialogmarketing im Customer-Life-Cycle [13.08.2014, 08 Uhr]
- dmexco 2014 OMClub Party: artegic verlost 2 mal 10 Tickets für das exklusive Event [04.08.2014, 08 Uhr]
- artegic und Händlerbund kooperieren im Bereich digitales Marketing [16.07.2014, 08 Uhr]