BarCamp Mainz 28./29. November 2009

25.11.2009, 08 Uhr - dmr solutions gmbh

(press1) - 25. November 2009 - Netzkultur ist Humankultur. Somit unterliegt auch die Internet-Technology einem steten Wandel. Dieser Einsicht folgend und auf dem Prinzip und der Bereitschaft des Teilens von Wissen basierend hat sich eine Gruppe von Internetprofis formiert, die mit der Universität Mainz das erste Mainzer BarCamp veranstaltet.
Am 28./29. November 2009 treffen sich im Institut für Informatik rund 350 Internetexperten, Blogger, Software-Entwickler, Startup-Gründer und interessierte Laien aus ganz Deutschland, um im BarCamp Format über das Internet, neue Technologien und Netzkultur zu diskutieren.
Ein BarCamp ist eine spezielle Form von Konferenz, bei welcher der Wissensaustausch unentgeltlich und gegenseitig erfolgt. Designierte Sprecher gibt es keine. Die Themen - sogenannte Sessions - werden durchweg von den Teilnehmern gestaltet. Aus der bewussten Abgrenzung von kommerziell organisierten Konferenzen resultiert auch der Begriff "Un-Konferenz". BarCamps haben sich in der Internet-Szene als effektive Methode des offenen Meinungs- und Informationsaustauschs bewährt. Das BarCamp Mainz ist, wie bei BarCamps üblich, eine Non-Profit-Veranstaltung und für die Teilnehmer völlig kostenlos. Die Organisatoren des BarCamps Mainz arbeiten ehrenamtlich. Finanziert wird die Veranstaltung über Sponsoren.
Das BarCamp Mainz ist der Auftakt und ein wichtiger Mosaikstein des künftigen BarCamps Rhein Main. In Mainz soll der Grundstein zu einem nachhaltigen qualifizierten Dialog über Internet-Trends, -Technik, -Wissen und -Visionen für die RheinMain Region gelegt werden.
Die Organisation erfolgt ehrenamtlich durch
Darren Cooper (Initiator & Team Leader) dmr solutions gmbh,
Reto M. Kiefer (Presse) Coded Culture GmbH,
Michaela D. Brauburger (Ansprechpartner Uni-Mainz),
Tom Klose (Design) New Identity AG,
Michaela Hachemer (Web & Community) Scribble 2 Screen,
Nicola Appel (Finanzen) Web- und Grafikdesignerin.

dmr solutions gmbh
Siemensstr. 8A
DE-61352 Bad Homburg v.d.H.
http://www.dmr-solutions.comAnsprechpartner: Ralf Lütke (mailto:r.luetke@dmr-solutions.com)

Die dmr solutions gmbh bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen fürs Internet, Intranet und mobile Geräte zur Unterstützung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen im Unternehmen und mit Ihren Kunden und Partnern. dmr hat sich dafür auf Anforderungsanalyse, benutzerfreundliches Webdesign und hochwertige Software-Entwicklung auf Basis von modernen Web-Technologien und bewährten Open-Source-Bausteinen spezialisiert.
Profitieren Sie als Kunde von unserer langjährigen Projekterfahrung. Wir arbeiten mit kleinen, schlagkräftigen Teams aus Mitarbeitern und externen Spezialisten, deren vielfältige Kompetenzen für Ihre Projekte so optimal genutzt werden. Als zuverlässiger Service-Partner stehen wir für Qualität und Verbindlichkeit.
Wo dürfen wir Sie unterstützen?