Vorsicht auf dem Schulweg: Mhoch4 dreht dritten Allianz-Sicherheitsfilm für Kinder - TV-Kinder-Moderatorin Nina Moghaddam erklärt das Risiko toter Winkel

29.08.2018, 08 Uhr - Petra Rulsch PR



Hamburg, 29.08. 2018 - Die großen Ferien sind in vielen Bundesländern vorbei. Aufgeregte Erstklässler wandern in Gruppen über die Straße und freuen sich auf die Schule. Ältere Schüler treffen sich nach den Erlebnissen im Sommer wieder. Sie alle haben sich auf dem Schulweg viel zu erzählen, da fällt es schwer, auf den Verkehr zu achten. Besonders gefährlich: der tote Winkel. Warum, das zeigt der bereits dritte Allianz-Sicherheitsfilm für Kinder "Schon gewusst? - der tote Winkel", umgesetzt von Mhoch4, eine der führenden Bewegtbildagenturen Deutschlands. Der Film richtet sich an eine sehr junge Zielgruppe und erklärt komplexere Sachverhalte spielerisch und kindgerecht. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) wird die DVD ab sofort allen Schulen und der Polizei in Deutschland zur Verfügung gestellt. Hier ist der Film zu sehen: https://youtu.be/7epEGszJ3TM. Das Kopieren und Weitergeben zu nicht kommerziellen Zwecken ist ausdrücklich erlaubt.

Gleich in der ersten Szene entgehen der zwölfjährige Lukas und die beliebte Kinder-TV-Moderatorin Nina Moghaddam nur knapp dem Zusammenstoß mit einem Lieferwagen. Mit ihren Fahrrädern sind sie im toten Winkel gelandet. Für die beiden der Grund, mehr über den toten Winkel zu lernen, und zwar von Sicherheitsforscher Carsten Reinkemeyer im Allianz Zentrum für Technik.

Tote Winkel sind nicht oder nur schwer einsehbare Bereiche an Autos, Lkw oder anderen motorisierten Fahrzeugen. Trotz Spiegel sind Fußgänger und Radfahrer für den Fahrer oft kaum zu erkennen, weil sie sich im toten Winkel befinden. Laut Analysen der Bundesanstalt für Straßenwesen werden fast 700 Radfahrer und Fußgänger pro Jahr bei Unfällen getötet oder verletzt, die auf den toten Winkel beim rechts abbiegenden Lkw zurückzuführen sind. "Tote-Winkel-Unfälle treffen vor allem ungeschützte Verkehrsteilnehmer, also Radfahrer und Fußgänger. Oft sind auch Kinder betroffen, deshalb war uns wichtig, dass der dritte Allianz Sicherheitsfilm den toten Winkel thematisiert", sagt Jochen Haug, Schadenvorstand der Allianz Deutschland.

"Ich freue mich sehr, dass Mhoch4 bereits zum dritten Mal die Gelegenheit hatte zusammen mit der Allianz Deutschland eine DVD zum Thema Verkehrssicherheit zu produzieren", sagt Bernhard Jungwirth, Geschäftsführer von Mhoch4 in Hamburg. "Der außerordentliche Erfolg der letzten beiden Folgen lässt mich - auch als Vater von zwei Jungs - hoffen, dass die Folge "Der tote Winkel" zukünftig hilft, Unfälle mit Kindern zu vermeiden.


Kostenlose Weitergabe der DVD ist ausdrücklich erlaubt
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) wird die DVD allen Schulen und der Polizei in Deutschland zur Verfügung gestellt. Wer sich für den Film interessiert, kann sich an die Allianz oder direkt an Andreas Bergmeier vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) wenden (ABergmeier@dvr.de).



Über Mhoch4

Mhoch4 ist eine der führenden Bewegtbild-Agenturen Deutschlands und Teil der renommierten Markenfilm-Gruppe. Das Unternehmen mit Hauptsitz Hamburg und weiteren Standorten in Düsseldorf und Berlin wurde 2005 als Fernsehagentur gegründet. Für seine Kunden - Unternehmen, Medien und Agenturen - dreht Mhoch4 hochwertigen, passgenauen Bewegtbild-Content für TV, Online und Social Media - von Web Serien, Image-, und Erklärfilmen bis zu redaktionellen Beiträgen. Dabei bietet Mhoch4 alles aus einer Hand: Strategische Beratung, Redaktion, Produktion, Distribution und Reporting, und das stets performanceorientiert, erfolgsabhängig und auf Wunsch modular. Die Agentur unter der Geschäftsführung von Bernhard Jungwirth und Oliver Hack beschäftigt rund 30 Mitarbeiter, darunter Redakteure, Kameraleute, Art Directoren, Audio Visual Media Designer und Online Experten, denen an allen Standorten modernste Technik zur Verfügung steht. Zu den Kundenreferenzen gehören dutzende Unternehmen aller Branchen, darunter Allianz, Sixt, Funke Mediengruppe, Nestle, Lufthansa, Audi, VisitDenmark und Zeit Akademie, der Sportverband DKB Handball Bundesliga, sowie zahlreiche renommierte Agenturen. Mehr unter www.mhoch4.com

Pressekontakt DACH

Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
Tel.: +49 40 4321 88 93
Email: pr@petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com

Logo

Pressekontakt:

Petra Rulsch PR
Sven
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Tel: 040 4321 88 93
Fax:

http://www.petra-rulsch.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: