Novalnet übernimmt Zahlungsausfälle für Onlineshops und bietet abgesicherte Zahlung in Echtzeit

25.09.2017, 08 Uhr - NOVALNET AG

Bei Einkäufen im Internet ist der Kauf auf Rechnung sehr beliebt. Allerdings stellt er Onlineshops auch vor große Herausforderungen: Der Onlineshop erbringt die Lieferung in Vorleistung und selbst geringe Ausfallsquoten dämpfen sein Ergebnis spürbar. Aus Kundensicht wiederum ist der Kauf auf Rechnung besonders bequem, denn der Kunde muss aufgrund der üblichen Zahlungsziele nur jene Waren aus der Lieferung bezahlen, die er behalten will. Der Händler hat folglich einen hohen Aufwand für Logistik und Mahnung und im schlimmsten Szenario entsteht ihm ein Zahlungsausfall.

Die Novalnet AG löst dieses Problem, indem sie beim Kauf auf Rechnung zunächst das Ausfallsrisiko für den Händler trägt. Und das nicht vor den Augen des Kunden, sondern im Rahmen einer White-Label-Lösung, also völlig im Hintergrund. Auch bei Bezahlung per SEPA-Lastschrift bietet Novalnet diese Serviceleistung an. Durch die Übernahme der Zahlungsgarantie kann der Full-Service-Payment-Provider sowohl bestehenden als auch neuen Händlern deutlich mehr Sicherheit bieten.

"Es gibt einige Anbieter, die Zahlungsgarantien übernehmen", so Novalnet-CEO Gabriel Dixon. "Das Besondere bei der Novalnet AG ist aber, dass wir die abgesicherte Zahlungsart für den Händler einfach und komfortabel als völlig integrierte Plug-in-Lösung anbieten und als kostenloses Zahlungs-Plug-in zur Verfügung stellen. Dieses ist darüber hinaus eine völlig integrierte Lösung für über 100 verschiedene Shop-Systeme (von Magento, OXID, Shopware bis zum Hybris), damit der Händler die Zahlungsgarantie für Kauf auf Rechnung und für SEPA-Lastschrift ohne jeglichen Aufwand und ohne zusätzlichen Vertrag als einfache Plug-&-Pay-Lösung in sein System integrieren kann."

Claire Gates, CEO von payolution, zu dieser neuen Zusammenarbeit: "Mit Novalnet als Partner vergrößern wir unser Portfolio an Händlern, die mit innovativen Lösungen ihre Kunden ansprechen und zugleich ihr Risiko reduzieren können. Und dieser Zuwachs ist markant, weil wir eine solche Plug-in-Vielfalt wie bei Novalnet mit mehr als 100 verschiedenen Plug-in-Modulen bisher noch nie so unterstützt haben. Auf einen Schlag erreichen wir zahlreiche neue Händler und über diese enorm viele neue Konsumenten. Zugleich machen wir die Händler für ihre Kunden noch attraktiver, weil sie ihnen nun die beliebteste Zahlungsform sozusagen in einem "abgesicherten Modus" anbieten können."

Über die Novalnet AG
Die Novalnet AG ist ein führendes europäisches Zahlungsinstitut für professionelle elektronische Zahlungsabwicklung. Als Full-Payment-Service-Provider bietet die Novalnet AG seit 2007 u.a. alle gängigen nationalen und internationalen Zahlungsarten aus einer Hand, eine sichere Zahlungsabwicklung über Treuhandkonten der Novalnet AG, ein umfangreiches integriertes Risikomanagement zur Minimierung von Zahlungsausfällen und Betrug, eine automatisierte Rechnungserstellung, ein völlig automatisiertes Debitoren- und Forderungsmanagement inkl. verschiedener Mahnstufen und zahlreiche Zusatzservices (umfangreiche Abonnement- und Mitgliederverwaltung, ein nützliches Affiliate-Programm sowie umfangreichen technischen Support).
Der Vorteil für die Kunden liegt in der Gesamtheit aller dieser vielfältigen Dienstleistungen unter einem Dach. Dem Online-Händler bleibt es erspart, mit unterschiedlichen Banken, Kreditkartenacquirern, Auskunfteien, Inkassounternehmen, Affiliate-Plattformen und Technologiepartnern (wie z. B. PCI) unzählige Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Gebühren abschließen. Er hat die Möglichkeit, mit nur einem Vertrag und nur einem direkten Ansprechpartner alle oben genannten Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Über payolution
payolution ist Teil der Paysafe Group und bietet innovative Online-Zahlungslösungen wie Rechnungskauf, Ratenzahlung, Monatsrechnung und Elektronische Lastschrift in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien. Seit 2011 konzentriert sich payolution auf White-Label-Lösungen und wickelt die gesamte Zahlungstransaktion im Hintergrund der Händlermarke ab. payolution hilft den Händlern, beliebte, sichere und sinnvolle Zahlungslösungen für ihre Kunden zu bieten.

Marco Runge
Novalnet AG