Abgesicherter Rechnungskauf: Kein Risiko für Online-Händler

04.07.2017, 08 Uhr - NOVALNET AG

Online-Shops bieten mittlerweile eine immer breitere Auswahl an alternativen Zahlungsarten an. Dennoch ist nach wie vor der Kauf auf Rechnung die beliebteste Zahlungsart unter deutschen Online-Käufern. Für Online-Shopper hat der Rechnungskauf insbesondere den Vorteil, dass es sich dabei um eine sehr risikoarme Zahlungsart handelt. Der Kunde erhält zuerst seine Ware und muss dann erst den Kaufpreis überweisen. Nach Erhalt kann er die Ware prüfen, anprobieren oder besichtigen und kann sie bei Nichtgefallen zurücksenden. Da er noch keinen Kaufpreis überwiesen hat, muss er bei einer Rücksendung auch nicht darauf warten, dass der Verkäufer das Geld zurücküberweist, wie es beispielsweise bei der Zahlung per Vorkasse der Fall ist. Zudem müssen Online-Kunden beim Kauf auf Rechnung keine sensiblen Bankdaten oder Kreditkarten-Nummern preisgeben. Verkäufer, die einen Rechnungskauf in ihrem Payment-Mix haben, verzeichnen deshalb auch weitaus weniger Kaufabbrecher bei ihren Bestellvorgängen.

Zahlung per Rechnung birgt Ausfallrisiko für Händler
Bietet ein Online-Händler keinen Rechnungskauf an, erhöht dies in vielen Fällen die Kaufabbruchquote. Das bedeutet, dass Online-Käufer den Bestellvorgang beim Zahlungsschritt verlassen, weil die angebotenen Zahlungsoptionen ihnen nicht zusagen. Die Tatsache, dass noch immer viele Händler den Rechnungskauf nicht im Payment-Mix haben und damit Kundenverlust in Kauf nehmen, liegt darin begründet, dass die Zahlungsart ein erhöhtes Ausfallrisiko für den Online-Händler birgt. Begleichen unzuverlässige Kunden ihre Rechnung nach Erhalt der Ware nicht, muss der Verkäufer im schlimmsten Fall sein Geld einklagen. Besonders kleine Online-Shops haben weder die zeitlichen noch die finanziellen Mittel dafür und bieten daher die Möglichkeit des Rechnungskaufs von vornherein nicht an. Doch es gibt Zahlungsdienstleister, die einen sogenannten garantierten Rechnungskauf anbieten. Dieser soll dem Verkäufer ermöglichen, seinen Kunden den Kauf auf Rechnung anzubieten und sich gleichzeitig vor dem Ausfallrisiko zu schützen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Online-Shop-Betreiber über die Kooperation mit solch einem Zahlungsanbieter nachdenken.

Abgesicherter Rechnungskauf: Payment Provider übernimmt Risiko
Der Zahlungsanbieter, wie z. B. die Novalnet AG übernimmt dabei die Abwicklung des Rechnungskaufs - mit der Besonderheit, dass er eine gründliche Bonitätsprüfung des Kunden vornimmt. Im Zuge dieser Prüfungen werden beim abgesicherten Rechnungskauf nicht zahlungsfähige Kunden nicht für diese Zahlungsart zugelassen. Auf diese Weise wird das Ausfallrisiko für den Shop-Betreiber erheblich reduziert. Fällt die Bonitätsprüfung positiv aus, übernimmt der Payment Provider die Zahlungsgarantie für den Kaufbetrag dieses Bestellvorgangs. Auf diese Weise erhält der Shop-Betreiber in jedem Fall sein Geld und hat kein Ausfallrisiko mehr.

Kein Risiko und hohe Conversion durch abgesicherten Rechnungskauf
Einen Payment Provider mit abgesicherten Rechnungskauf in seinen Online-Shop zu integrieren, kann sich also für Online-Händler enorm lohnen: Die Option des Rechnungskaufs kann die Conversion steigern und damit für erhöhten Umsatz sorgen. Ohnehin ist es für Shop-Betreiber äußerst vorteilhaft, die Zahlungsoption Rechnungskauf anzubieten, da die höheren Umsätze die Zahl der möglicherweise nicht zahlenden Kunden bei weitem überwiegen. Doch mit dem abgesicherten Rechnungskauf haben Online-Händler beide Vorteile - eine nachweisbar gesteigerte Conversion gegenüber Nicht-Rechnungskauf-Anbietern sowie das Wegfallen des Ausfallrisikos.

Novalnet AG
Zahlungsinstitut (ZAG)
Marek Henschke
Gutenbergstr. 2

E-Mail: presse@novalnet.de

Über Novalnet AG
Die Novalnet AG ist ein 2007 in München gegründetes führendes europäisches Zahlungsinstitut für professionelle elektronische Zahlungsabwicklung. Als Full Payment Service Provider bietet die Novalnet AG alle gängigen nationalen und internationalen Zahlungsarten mit allen nötigen Services komplett aus einer Hand: sichere Zahlungsabwicklung, Risikomanagement, automatisierte Rechnungsstellung und Forderungsmanagement sowie zahlreiche Zusatzservices bei vollem technischen Support. Die Novalnet AG bietet mit einer eigenen technischen Entwicklungsabteilung einen flexiblen und professionellen Service für die Anbindung an alle Systeme. Dank all seiner Partner kann Novalnet genau die Dienstleistungen als individuelle Komplettlösung bereitstellen, die der Kunde zur Steigerung des Umsatzes und der Wettbewerbsfähigkeit benötigt angefangen bei der Beratung über den Support bis hin zur Technik und weiteren Software-Entwicklungen.