Salzgitter Mannesmann Stahlhandel digitalisiert Bestellprozesse für seine Kunden

14.11.2016, 08 Uhr - ARITHNEA GmbH


Mit SAP Hybris Commerce konnten die Spezialisten der Bremer Niederlassung von ARITHNEA die Anforderungen des Stahlhändlers nach einer raschen Markteinführung des e-SHOPs und einem möglichst kosteneffizienten Projekt erfüllen. Die Lösung SAP Hybris Commerce bringt bereits von Haus aus ein vorimplementiertes Feature-Set speziell für den B2B-Bereich mit. Business-to-Business-Shops lassen sich damit schneller und mit geringerem Aufwand realisieren.

Gemeinsam mit der GESIS, Gesellschaft für Informationssysteme, dem internen IT-Dienstleister von Salzgitter, passte ARITHNEA den e-SHOP an die spezifischen Anforderungen des Stahlhandels an. Dazu zählt vor allem die komplexe Preisberechnung konfigurierbarer Produkte. Die Kunden von Salzgitter haben im B2B-Shop die Möglichkeit, ihre Bestellungen nach ihren individuellen Bedürfnissen zu konfigurieren und bekommen unmittelbar den Preis dafür angezeigt. Ein Beispiel: Bei Stahlträgern können sie dabei zwischen verschiedenen Anarbeitungsoptionen wie Strahlen oder Sägen (90° oder individuelle Gehrungsschnitte) auswählen. Zusätzliche Bearbeitungsformen werden sukzessive ergänzt.

Für den Datenaustausch des Online-Shops mit den Backend-Prozessen von Salzgitter Mannesmann Handel im SAP-System implementierte ARITHNEA den Data Hub von SAP Hybris Commerce. Die Standardintegrationslösung für die Verbindung von SAP Hybris Commerce mit anderen SAP-Lösungen ermöglicht es SMHD, die Bestellungen der Kunden durchgängig automatisiert abzuwickeln. Der Data Hub wird kontinuierlich von SAP weiterentwickelt und stellt daher eine zukunftsfähige Integrationslösung für Salzgitter Mannesmann Stahlhandel dar.

Starke Kundenorientierung, ein hoher Qualitätsanspruch und unternehmerisches Denken sind Leitlinien des Salzgitter-Konzerns, ihrer Tochtergesellschaften und somit auch eine Grundanforderung bei der Umsetzung von Online-Medien. Damit sich der e-SHOP optimal in den Internetauftritt des Unternehmens einfügt, wurde er vom Kreations-Team von ARITHNEA an das Corporate Design des Unternehmens angepasst. Gemeinsam mit ARITHNEA wird Salzgitter den e-SHOP nun weiterentwickeln und in weiteren Ländern einführen.

"Die hohe Kompetenz im Digital Business von ARITHNEA hat sich voll bewährt. Die Entwicklung des e-SHOPs wurde zeitgerecht umgesetzt. Wie geplant konnte er schon nach kurzer Zeit in den Echtbetrieb gehen", sagt Daniel Bischofer, Teamleiter im Marketing und Vertrieb der GESIS. "Zum Erfolg des Projekts hat nicht zuletzt die Tatsache beigetragen, dass bei ARITHNEA die Mitarbeiter von Kreation, Projektmanagement und technische Realisierung agil und gezielt auf uns eingegangen sind."
https://www.arithnea.de/aktuelles/pressemitteilungen/salzgitter-digitalisiert-bestellprozesse/

Logo

Pressekontakt:

ARITHNEA GmbH
Martin Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über s
Prof.-Messerschmitt-Str. 1
85579 Neubiberg bei München
Tel: 089/244105400
Fax: 089/18932595
info@arithnea.de
https://www.arithnea.de

Unter­nehmens­profil anzeigen