Automatisches Forderungsmanagement für Onlineshops

30.01.2017, 08 Uhr - NOVALNET AG

Der Käufer hat einen überraschenden Liquiditätsengpass, wollte von Anfang an die Rechnung nicht bezahlen oder hat es vergessen. Es gibt viele Gründe, warum der Endkunde eines Onlineshops seine offene Rechnung nicht bezahlt. Daher ist ein aktives Forderungsmanagement in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Welcher Online-Händler verzichtet denn schon gerne auf sein Geld?

Was kann der Shop-Betreiber unternehmen um seine offenen Forderungen beizutreiben?
Hier bieten Payment Service Provider wie die Novalnet AG ein vollautomatisches Forderungsmanagement, welches z. B. bei Fälligkeit, Rücklastschrift oder Chargeback ausgelöst wird. Der Automatismus ist für den Händler ein großes Plus, denn ein manuelles Forderungsmanagement bedeutet für den Online-Händler einen sehr hohen Verwaltungsaufwand und unterm Strich eine Menge Zeitaufwand.

Die Schritte des personalisierten Forderungsmanagements sind vielfältig, bieten jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote. So werden beispielweise bei der Novalnet AG automatisch Zahlungserinnerungen im CI des Onlineshops via Post oder via E-Mail versendet. Sollten diese nicht zum Erfolg führen, kann die Forderung unentgeltlich und automatisch an ein Partnerinkassounternehmen übergeben werden. Die Überleitung in ein gerichtliches Mahnverfahren kann ebenfalls automatisch angestoßen werden. Die Mahnstufen und der jeweilige Status sind dabei jederzeit transparent einsehbar. Ein weiterer Nutzen des automatischen Forderungsmanagements ist, dass bei einem gelungenen Mahnlauf der Händler automatisch seine offenen Außenstände bezahlt bekommt. Somit erspart sich der Online-Händler weiteren Verwaltungsaufwand.

Die Vorteile:

• Weniger Verwaltungsaufwand und Zeitersparnis durch einen automatischen Mahnlauf.
  • Hohe Erfolgsquote durch Personalisierung und CI des Onlineshops der Zahlungserinnerung. Hierdurch bekommt der Händler schneller sein Geld.
  • Durch das Nutzen der Dienstleistungen der Novalnet AG hat der Händler nur einen Vertrag und nicht wie sonst mit vielen anderen Dienstleistern.
  • Schnelle Übersicht über den Status der offenen Forderungen.
  • Kostenfreie Zahlungserinnerung per E-Mail, Telefon, auf Wunsch als Zusatzservice per Post.
  • Kostenfreie Übergabe der Forderung an das Inkassounternehmen.
  • Forderungsmanagement bis hin zum gerichtlichen Mahnverfahren.