best for planning (b4p) als Basis für Multi-Channel-Marketing

20.02.2014, 08 Uhr - medienfabrik Gütersloh GmbH

Gütersloh/Neuss (AZ Direct): Neue, einzigartige Möglichkeiten sowohl für voll- und teiladressierte Mailings, als auch für E-Mail- und Display-Kampagnen durch die Nutzung der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) bietet die Kooperation von AZ Direct GmbH und microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH ab sofort. So können die Ergebnisse von Deutschlands umfangreichster Markt-Media-Studie für eine optimierte Auswahl erfolg- versprechender Dialogmarketingsubstanzen eingesetzt werden.

best for planning, die erste gemeinsame Studie der vier führenden Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media, setzt die Erfolgsgeschichte von Verbraucher-Analyse (VA) und Typologie der Wünsche (TdW) fort und bietet das Beste aus beiden Welten. Sie liefert umfassende Auswertungsmöglichkeiten von Zielgruppen und zeichnet ein genaues Bild von Menschen, Medien und Märkten. Abgedeckt werden 2.400 Marken aus 100 Marktbereichen. In mehr als 30.000 Interviews wurden jeweils mehr als 500 Fragen gestellt.

Die vielfältigen und aussagekräftigen Ergebnisse dieser Studie lassen sich jetzt über die Anbindung der AZ Dialogmarketing-Substanzen an die neue microm geo b4p in zielgruppenorientierte Offline- und Online-Kampagnen umsetzen. Das Tool greift dabei direkt auf die Zielgruppenauswertungen online-basierter b4p-Analysesysteme, wie etwa MDS von Axel Springer,zurück. Aus diesen Auswertungen erstellt es mittels der microm-eigenen Marktdatenbank entsprechende Zielgruppenmodelle und Selektionsvorgaben. Diese setzt AZ Direct im selben Tool zur Ermittlung und Bereitstellung dialogmarketingbezogener Online- und Offlinepotenziale ein.
So stehen nahezu unbegrenzte Selektionsmöglichkeiten von Zielgruppen für effizientes Multi-Channel-Marketing zur Verfügung. Insbesondere durch die Kombination unterschiedlicher, für das werbende Unternehmen wichtiger Eigenschaften können jetzt auch ganz spezielle Zielgruppen wie z. B. "Sportwagenfahrer mit Vorliebe für den Schoko-Riegel XY" oder "Tageszeitungslesende Online-Käufer erreicht werden. Oder die potenziellen Käufer von speziellen Textilien, der neuesten Elektronik, dem Gelände-gängigsten SUV... - oder verschiedene Käufertypen wie z. B. die Markenaffinen und die Preisbewussten. Das Tool liefert dafür präzise Potenziale für die oben genannten vier unterschiedlichen Dialogmarketing-Kanäle.

"Umfangreiche Markt-Media-Daten und Zielgruppen-Targeting: So werden strategische Instrumente verbunden, die zusammengehören. Klassische above-the-line Kampagnen können jetzt erstmals wirkungsvoll below-the-line verlängert werden, um die Zielgruppe crossmedial und direkt zu erreichen", beschreibt Marco Kersch, Mitglied der Geschäftsleitung AZ Direct & Leiter Business Unit Multi-Channel-Marketing, die Vorteile des neuen Tools. "Die Erschließung der zielgruppenrelevanten AZ Direct Multi-Channel-Potenziale über die microm geo b4p bedeutet für Unternehmen die optimale Möglichkeit, ihren über b4p beschriebenen Markt direkt und effizient anzusprechen und erfolgreich auszuschöpfen", ergänzt Rolf Küppers, Mitglied der Geschäftsleitung microm & Director Solutions & Projects.

Multi-Channel-Marketing auf Basis von best for planning: Die Verbindung des Dialogmarketing-Services der AZ Direct mit microm geo b4p ermöglicht den einzigartigen Zugriff auf das umfassende Zielgruppenspektrum der b4p. Und damit auf neue, erfolgversprechende Möglichkeiten für gezielte Marketing- und Vertriebskampagnen im deutschen Markt.

AZ Direct GmbH

Die arvato-Tochter AZ Direct ist der Full Service-Dienstleister für individuelle Dialogmarketing-Lösungen mit optimaler Marketing-Effizienz. Erfolgreiche Neukundengewinnung sowie die Ausschöpfung aller Potenziale im Kundenbestand realisiert die AZ Direct durch integriertes Multi-Channel-Marketing. Basis dafür ist das einzigartige Audience Targeting System AZ DIAS mit umfangreichen Zielgruppeninformationen. www.az-direct.com

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

Die microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH - ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe - ist einer der führenden Zielgruppen-Spezialisten für Consumer Marketing. Das Unternehmen mit Sitz in Neuss bietet seit mehr als zwei Jahrzehnten Mikro- und Geomarketing: von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenreaktivierung. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstruktur- analysen sowie der Optimierung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Standortbewertungen und Customer-Lifecycle- Prozessen. www.microm-online.dewww.az-direct.comwww.microm-online.de