Neuheit für die Tourismusbranche

10.12.2013, 08 Uhr - medienfabrik Gütersloh GmbH

Gütersloh, 10. Dezember 2013

"Wer unternimmt gerne Event-Reisen? Wer möchte lieber Natur als Kultur? Wer mag Wintersport im Urlaub? Wer bevorzugt eher die Heimat als die Ferne? Und wer bucht lieber Pauschalreisen? Was sind relevante soziodemografische sowie psychografische Konsum- und Verhaltenseigenschaften? Und wer wird durch welches Angebot angesprochen?" - Antworten auf all diese Fragen liefern die Gesellschaft für Konsumfor-schung (GfK) und AZ Direct mit der "GfK-Urlaubertypologie".

Mit dem neuen Merkmal `GfK-Urlaubertypologie´ bieten GfK und AZ Direct ab sofort Unternehmen aus der Tourismusbranche und anderen Bereichen die Möglichkeit, eigene Kundenbestände und beliebige Multi-Channel-Reichweitenpotenziale gezielt nach dominierenden Reiseaffinitäten zu bewerten und entsprechend zu selektieren.
Basis hierfür bilden verschiedene Urlaubertypen, die auf einer umfassenden tourismusbezogenen Auswertung repräsentativer Panel-Ergebnisse aus dem aktuellen GfK MobilitätsMonitor beruhen. Über eine anonymisierte Verknüpfung dieser Ergebnisse mit dem einzigartigen Audience Targeting System AZ DIAS ist es AZ Direct gelungen, die Urlaubertypen in elf adressqualifizierende Segmentmerkmale zu überführen. Zusätzlich können beliebige Konsumentenadressen mit diesen Merkmalen angereichert und entsprechend reisespezifisch bewertet werden.

"Mit der von AZ Direct in aussagekräftigen Merkmalen abgebildeten GfK-Urlaubertypologie können Unternehmen die aus unserer Marktforschung gewonnenen strategischen Erkenntnisse direkt in die gezielte Ansprache sowohl ihrer Reiseteilnehmer oder -interessenten als auch potenzieller Neukunden umsetzen. Das bedeutet eine optimale Ergänzung der Wertschöpfungskette unserer Tourismus-Services", sagt Roland Gaßner, GfK-Tourismusexperte.

"Effektives Targeting entscheidet über Erfolg und Misserfolg von Marketingkampagnen. Mit der neuen in AZ DIAS verfügbaren GfK-Urlaubertypologie steht dem Tourismussektor jetzt ein schlagkräftiges Instrument zur Verfügung. Multi-Channel-Kampagnen, die von postalischen Mailings über Postwurfspezial bis hin zu eMail- und Display-Kampagnen reichen, können so noch erfolgreicher gestaltet werden", ergänzt Marco Kersch, Mitglied der Geschäftsleitung AZ Direct und Leiter der Business Unit Multi-Channel-Marketing.

Das Merkmal ´GfK-Urlaubertypologie´ steht ab sofort für Anreicherungen, Segmentie-rungen und Adressselektionen zur Verfügung.

Einige ausgewählte Gruppen aus den GfK-Urlaubertypen :

• Die Eventreisenden
  • Die Wintersportler
  • Die Kulturliebhaber
  • Die Wanderfreunde
  • Die Bildungsreisenden
  • Die Heimatverbundenen
  • Die Pauschalreisenden
  • Die Genießer
  • und andere ...

AZ Direct GmbH

Die arvato-Tochter AZ Direct ist der Full Service-Dienstleister für individuelle Dialog-marketing-Lösungen mit optimaler Marketing-Effizienz. Erfolgreiche Neukundengewin-nung sowie die Ausschöpfung aller Potenziale im Kundenbestand realisiert die AZ Di-rect durch integriertes Multi-Channel-Marketing sowie zentrales und lokales Kampag-nenmanagement. Basis dafür ist das einzigartige Audience Targeting System AZ DIAS mit umfangreichen Zielgruppeninformationen. www.az-direct.com