Multichannel im Retail eröffnet neue Potenziale für Transaktionsmails - artegic auf dem EHI Multichannel Management Kongress 2013

24.05.2013, 08 Uhr - artegic AG

Multichannel-Vertrieb gehört nicht nur zu den meist diskutierten Themen im Retail, sondern eröffnet auch bisher unerschlossene Potenziale für das E-Mail Marketing. Transaktionsmails spielen sowohl im Online- als auch im Offline-Retail eine bedeutende Rolle. Die Integration beider Kanäle schafft neue E-Mail Touchpoints und damit Chancen für Cross- und Up-Sells sowie nachhaltige Kundenbindung und -aktivierung. Diskutiert werden die neuestens Trends um den Retail Multichannel auch auf dem EHI Multichannel Management Kongress 2013 am 04. bis 05. Juni in Köln. artegic ist als Sponsor und vor Ort vertreten.

Multichannel-Vertrieb bezeichnet die Integration von Online- und Offline-Absatzkanälen im Retail. Dadurch ergeben sich auch neue Potenziale für den Einsatz von Transaktionsmails. Eine Multichannel-Integration im Vertrieb sollte daher immer einhergehen mit Anpassung der E-Mail Marketing Strategie. Transaktionsmails sind automatisch ausgelöste E-Mails, die Serviceinformationen über Transaktionen eines Kunden enthalten - z.B. eine Bestellbestätigung nach einem Kauf in einem Online Shop. Die Inhalte von Transaktionsmails sind durch den Bezug auf eine bestimmte Transaktion individualisiert und damit hochrelevant für den Kunden. Dies schlägt sich auch in den Erfolgskennzahlen nieder. Öffnungsraten von bis zu 80 Prozent unterstreichen die Relevanz von Transaktionsmails.

Neue Touchpoints für Cross- und Upselling nutzen
Durch die Integration von Online- und Offline Vertrieb entstehen neue Touchpoints, an denen Kunden mit Transaktionsmails angesprochen werden können. Beispiele sind Erinnerungsmails für die Abholung online bestellter Produkte am PoS oder Zufriedenheitsbefragungen nach Offline-Bestellungen. Die neu geschaffenen Touchpoints sind besonders attraktiv für die Integration von Cross- und Upsells. WICHTIG: Die Integration von Werbung in Transaktionsmails ist nur unter strengen rechtlichen Voraussetzungen möglich. Näheres erfahren Sie von Fabian Niemann (Bird&Bird) in der Checkliste: 23 Fragen zu E-Mail Marketing und Recht.

Beim Cross-Selling werden dem Kunden in der Transaktionsmail höherwertige Versionen des gekauften Produktes angeboten. Bei einer Zufriedenheitsbefragung nach dem Kauf einer Software am PoS könnte dem Kunden z.B. ein Upgrade auf eine Profiversion der Software über den Online-Shop angeboten werden. Cross-Selling bezeichnet das Anbieten von ergänzenden Produkten, die den Leistungsumfang des erworbenen Produktes erweitern. Hat ein Kunde beispielsweise einen Blu-Ray Player online gekauft und möchte diesen am PoS abholen, könnte er auf das Blu-Ray Angebot am PoS hingewiesen werden, möglicherweise zusammen mit einem Rabatt-Coupon für den Kauf eines Films.

EHI Multichannel Management Kongress 2013 befasst sich mit aktuellen Trends
Multichannel im Retail und die Potenziale für das Marketing sind auch Thema auf dem, von artegic gesponserten, EHI Multichannel Management Kongress 2013. Der Kongress findet vom 04. bis 05. Juni im Radisson Blu Hotel in Köln. Bei Interesse am Thema Transaktionsmails und E-Mail Marketing im Retail können unter http://www.artegic.de/termine Termine mit den Experten der artegic AG vereinbart werden. Weitere Informationen zum Thema Transaktionsmails gibt es auch unter: http://www.artegic.de/transaktionsmails
artegic AG
Zanderstraße 7

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.detwitter: twitter.com/artegic

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.