Kompetenzen auf einem Nenner - Sicherheit

06.04.2003, 16 Uhr - Impressions Kommunikation

All4Security - Komplettpaket zur Netzwerksicherheit

Enterasys, NetScreen, Radware und TREND MICRO bilden schlagkräftigen Competence Pool

Köln, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, 04.04.2003. (press1: iBOT) - Enterasys, NetScreen, Radware und TREND MICRO, führende Anbieter von Sicherheitslösungen, bündeln ihr Know-how im Bereich IT-Netzwerksicherung. Die Allianz, die sich vom 7. bis 11. April auf einer Roadshow in Köln, München, Frankfurt, Hamburg und Berlin vorstellt, startet eine bislang einmalige Sicherheits-Offensive. All4Security bietet Unternehmen Orientierungs- und Entscheidungshilfen im Bereich der IT-Security an.

Wie dringend das Thema IT-Sicherheit für die Wirtschaft zeigt ein Blick auf die Statistik: 600 bis 700 neue Virenattacken pro Monat, und rund 6.000 monatliche Hackerangriffe auf Firmen-Netzwerke registrierte das Computer Emergency Response Team (CERT) im vergangenen Jahr. Alarmierend auch die Zahlen des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden: Seit 2000 steigt die Computerkriminalität jedes Jahr um 20 Prozent.

Die Gefahren lauern aber nicht nur außerhalb der Unternehmen.
Etwa 60 Prozent aller Angriffe wie z.B. Datenausspähung, DoS-, Viren- und Trojaner-Attacken kommen aus dem Inneren der betroffenen Unternehmen. Security-Unternehmen können ohne Spezialisierung auf eine bestimmte Sicherungsweise nur schwerlich überleben. Generalisten sind dünn gesät, Sicherheitslöcher in solchen Komplettlösungen im wahrsten Sinne des Wortes programmiert. An diesem Punkt setzt die Allianz All4Security an. Die Idee: Umfassende und aufeinander abgestimmte Hard- und Softwarelösungen zur Sicherung von Firmennetzwerken.

Enterasys
Enterasys' "Secure Habour" Ansatz versteht sich als übergreifender Claim zur Lösungsentwicklung, das bedeutet die Einbettung und Sicherung des eigentlichen Geschäftsmodells der Kunden in bestehende und skalierbare IT-Architekturen. Die vier Zielsetzungen Protection, Correction, Detection und Assessment/Recourse werden durch Lösungen verwirklicht, die speziell auf den B2B Bereich zugeschnitten sind.

Netscreen
Netscreen bringt sein Know-how im Bereich Softwarelösungen für umfassenden Virenschutz und Firewalls in die Allianz ein. Diese Lösungen übernehmen gleichzeitig Routingfunktionen und dokumentarische Aufgaben.
Radware
Radware, führend im Bereich Application Switching auf den Layern 4-7; hat mit seiner SynApps Architektur sowie speziellen Produkten wie dem FireProof und dem Content Inspection Director eine Hardwarelösung für die komplexen Aktionen in hohen Netzwerklayern gestellt.

TREND MICRO
TREND MICRO führt mit seiner Enterprise Protection Strategy (EPS) ein Paket von vorbeugenden Maßnahmen gegen Virenattacken ins Feld. Die Services, Produkte und Produkt-Updates von TREND MICRO geben den
IT-Administratoren effektive Werkzeuge an die Hand, auf die immer komplexeren Virenattacken in Echtzeit zu reagieren. So können Anwender einen Anstieg der Betriebskosten und Produktivitätsausfälle abfangen, bevor sie überhaupt entstehen.

Torsten C. Scheuermann, Regional Director Central Europe der Radware GmbH: "Alle wissen, sie brauchen Sicherheit in ihren IT-Netzen, aber niemand ist sich doch wirklich sicher, ob er das Richtige tut. Hier wollen wir Hilfestellung leisten." Frank Baurmann, Geschäftsführer Central and Eastern Europe der Enterasys Networks Germany GmbH, beschreibt die die Ziele von All4Security: "Wir wollen mit unserem Know-how eine breite Diskussion über existente und künftige Sicherheits-Konzepte anstoßen." Das Credo der Allianz: Nur ein umfassendes Sicherheitsmanagement, das ständig aktualisiert und angepasst wird, sorgt für weitgehende Sicherheit in komplexen Netzwerken. "Sicherheit ist Managementaufgabe", so Scheuermann. "Wir plädieren deshalb auch für ein Zusammenspiel optimal aufeinander abgestimmter Produkte und Lösungen. Nur sie bieten heute und morgen den notwendigen Schutz von Geschäftsanwendungen."

All4Security, eine Allianz der führenden Security-Unternehmen Enterasys, NetScreen, Radware und TREND MICRO, vertritt - basierend auf sich ergänzenden Lösungen der Partner - einen ganzheitlichen und umfassenden Sicherheits-Anspruch. Die Allianz der vier Initiatoren versteht sich als unabhängige Security-Instanz, die Entscheidungs- und Orientierungshilfen bei der Wahl des richtigen Sicherheits-Konzeptes entwickeln und bereit stellen möchte.

Enterasys bietet eine integrierte, umfassende Sicherheitslösung, die Ihr Unternehmen vor jeglichen internen und externen Angriffen schützt. Wir nennen diesen Ansatz Secure Harbour - die erste ganzheitliche Sicherheitsarchitektur auf dem Markt. Mit marktführenden Intrusion Detection Produkten (IDS) und integrierten Security Routern die VPN, DoS Schutz, Firewall und IDS in einer einzigartigen Kombination bereit stellen, ist Enterasys DER Anbieter für ganzheitliche Lösungen.
NetScreen Technologies ist ein branchenführender Entwickler von integrierten Netzwerksicherheitslösungen, die hohe Sicherheit und Leistung und niedrige Betriebskosten für Unternehmen und Trägergesellschaften bieten. Die innovativen Lösungen von NetScreen bieten höchste Sicherheitstechnologien wie VPN, Schutz vor DoS-Attacken, Firewall und der Abwehr von Netzwerkattacken.
Radware ist Technologieführer für Systemlösungen im Bereich Intelligent Application Switching (IAS) für ausfallsichere, hoch performante sowie hoch verfügbare Dienste in Unternehmensnetzwerken und im Internet. Herzstück des Radware-Portfolios ist die SynApps Architektur. Sie optimiert den Netzwerkverkehr im End-to-End-Anwendungsbetrieb durch die Kombination aus Application Health Monitoring, Traffic Redirection, Bandbreiten Management und Application Security.
TREND MICRO ist der weltweit führende Anbieter von Software und Services im Bereich AntiViren und Content Security. Als Spezialist für serverbasierten Virenschutz stellt
TREND MICRO leistungsfähige AntiViren-Produkte mit erweiterten administrativen Funktionen und hoher Skalierbarkeit bereit, die für den Einsatz in kleinen Betrieben und in Großunternehmen gleichermaßen geeignet sind. Das Angebot umfasst darüber hinaus AntiViren-Software für den privaten Endanwender.

Kontakt:
Fourier Marcom GmbH