Neue Sicherheits-Allianz am Start - All4Security geht auf Roadshow

12.03.2003, 16 Uhr - Impressions Kommunikation

Neue Sicherheits-Allianz am Start - All4Security geht auf Roadshow

Enterasys, NetScreen, Radware und TREND MICRO gehen gemeinsam in die Sicherheits-Offensive

Köln, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, 12.03.2003. (press1: iBOT) - Enterasys, NetScreen, Radware und TREND MICRO, führende Anbieter von Sicherheitslösungen, gehen gemeinsam auf eine Roadshow durch fünf bundesdeutsche Städte. Die Allianz startet unter All4Security eine Sicherheits-Offensive, die Orientierung- und Entscheidungshilfen im Bereich der IT-Security entwickeln und anbieten wird. Die Roadshow richtet sich vor allem an die Top-Entscheider der deutschen Wirtschaft.

600 bis 700 neue Viren pro Monat, dazu durchschnittlich fast 6000 monatliche Hacker-Angriffe auf Firmen-Netzwerke zählte im vergangenen Jahr die Statistik des Computer Emergency Response Teams (CERT). Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden meldet seit 2000 einen jährlichen Anstieg der Computerkriminalität um 20%. Kein Wunder, dass das Thema Security bei Unternehmen und in der öffentlichen Meinung Hochkonjunktur hat. Die erst kürzlich gegründete Allianz aus Enterasys, NetScreen, Radware und TREND MICRO will den Markt für Sicherheitslösungen transparenter machen und mit einer bundesweiten Roadshow kompetente Orientierungs- und Entscheidungshilfen geben.

Torsten C. Scheuermann, Regional Director Central Europe der Radware GmbH und Initiator der Roadshow: "Alle wissen, sie brauchen Sicherheit in ihren IT-Netzen, aber niemand ist sich doch wirklich sicher, ob er das Richtige tut. Hier wollen wir Hilfestellung leisten." Die Roadshow, die vom 7. bis 11. April durch Köln, München, Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin führen wird, will deshalb nicht nur über Produkte und Lösungen informieren. "Wir wollen mit unserem Know-how eine breite Diskussion über existente und künftige Sicherheits-Konzepte anstoßen", erklärt Frank Baurmann, Geschäftsführer Central and Eastern Europe der Enterasys Networks Germany GmbH.

Das Credo der Allianz: Nur ein umfassendes Sicherheitsmanagement, das ständig aktualisiert und angepasst wird, sorgt für weitgehende Sicherheit in komplexen Netzwerken. Einzellösungen sind aus Sicht von All4Security Vergangenheit. "Sicherheit muss gemanaged werden", so Scheuermann. "Wir plädieren deshalb auch für ein Zusammenspiel optimal aufeinander abgestimmter Produkte und Lösungen. Nur sie bieten heute und morgen den notwendigen Schutz von Geschäftsanwendungen."

Raimund Genes, President of Europe Operations der TREND MICRO Deutschland GmbH, ergänzt: "Eine wirksame Sicherheitsstrategie muss heute das gesamte Spektrum der möglichen Bedrohungen abdecken, vom gezielten Hacker-Angriff bis zum Virenausbruch." Der ganzheitliche Anspruch muss sich natürlich auch rechnen lassen. "Künftig werden nur noch integrierte Netzwerksicherheitslösungen, die bei hoher Sicherheit und Performance auch überschaubare Betriebskosten für Unternehmen bieten, tragfähig sein", ist Robert Thomas, CEO der NetScreen Technologies Inc. überzeugt.

Neben Fachvorträgen der vier Unternehmen wird es dann auch einen Experten-Vortrag geben, der sich mit den Sicherheits-Anforderungen eines der sensibelsten Bereiche, nämlich der Banken, beschäftigt. In einer abschließenden Podiumsdiskussion - moderiert von der Münchner Journalistin Angelika Keller - werden aktuelle sicherheitsrelevante Aspekte zur Sprache kommen. Geplant ist außerdem der Beitrag eines Hackers, der in einer Live-Demonstration zeigen wird, dass auch vermeintlich sichere Konzepte ihre Lücken haben.

Zum Auftakt der CeBIT wird auch die Web-Site der jungen Allianz unter www.all4security.com freigeschaltet sein. Interessierte können sich hier bereits ab 12.03. 2003 für eine Teilnahme online anmelden.

All4Security tourt durch folgende Städte:
Köln, 07.04. 2003, Dorint-Hotel

München, 08.04. 2003, Maritim-Hotel

Frankfurt am Main, 09.04. 2003, Hilton-Hotel

Hamburg, 10.04. 2003, Maritim-Hotel

Berlin, 11.04. 2003, Dorint-Hotel

All4Security, eine Allianz der führenden Security-Unternehmen Enterasys, NetScreen, Radware und TREND MICRO, vertritt - basierend auf sich ergänzenden Lösungen der Partner - einen ganzheitlichen und umfassenden Sicherheits-Anspruch. Die Allianz der vier Initiatoren versteht sich als unabhängige Security-Instanz, die Entscheidungs- und Orientierungshilfen bei der Wahl des richtigen Sicherheits-Konzeptes entwickeln und bereit stellen möchte.

Enterasys bietet eine integrierte, umfassende Sicherheitslösung, die Ihr Unternehmen vor jeglichen internen und externen Angriffen schützt. Wir nennen diesen Ansatz Secure Harbour - die erste ganzheitliche Sicherheitsarchitektur auf dem Markt. Mit marktführenden Intrusion Detection Produkten (IDS) und integrierten Security Routern die VPN, DoS Schutz, Firewall und IDS in einer einzigartigen Kombination bereit stellen, ist Enterasys DER Anbieter für ganzheitliche Lösungen.

NetScreen Technologies ist ein branchenführender Entwickler von integrierten Netzwerksicherheitslösungen, die hohe Sicherheit und Leistung und niedrige Betriebskosten für Unternehmen und Trägergesellschaften bieten. Die innovativen Lösungen von NetScreen bieten höchste Sicherheitstechnologien wie VPN, Schutz vor DoS-Attacken, Firewall und der Abwehr von Netzwerkattacken.

Radware ist Technologieführer für Systemlösungen im Bereich Intelligent Application Switching (IAS) für ausfallsichere, hoch performante sowie hoch verfügbare Dienste in Unternehmensnetzwerken und im Internet. Herzstück des Radware-Portfolios ist die SynApps Architektur. Sie optimiert den Netzwerkverkehr im End-to-End-Anwendungsbetrieb durch die Kombination aus Application Health Monitoring, Traffic Redirection, Bandbreiten Management und Application Security.

TREND MICRO ist der weltweit führende Anbieter von Software und Services im Bereich AntiViren und Content Security. Als Spezialist für serverbasierten Virenschutz stellt TREND MICRO leistungsfähige AntiViren-Produkte mit erweiterten administrativen Funktionen und hoher Skalierbarkeit bereit, die für den Einsatz in kleinen Betrieben und in Großunternehmen gleichermaßen geeignet sind. Das Angebot umfasst darüber hinaus AntiViren-Software für den privaten Endanwender.

Kontakt:Fourier Marcom GmbH
Susanne Fiederer