"Die Welt mit anderen Augen hören"

05.09.2001, 08 Uhr - Phazz-a-delic New Format Recordings

„Die Welt mit anderen Augen hören“

Heidelberg, 1. September 2001. (press1: iBOT) - Unter dem Motto: „Think global, act local” startet die Cyware Neue Medien GmbH mit dem neuen Unternehmenszweig „New Format Entertainment“ ein medienübergreifendes Edutainment-Konzept in Heidelberg. „Flubidux mit der Tönebox“ macht spielerisch auf die Welt der Töne, des Hinhörens und Lauschens aufmerksam.

Das Konzept funktioniert medienübergreifend: als Computerspiel, Video, Comic oder Hörspiel, wie auch als Erlebnis-Sitcom für Kids im Fernsehen oder sogar als neuartige Form von „pädagogischem Videoclip” als Serien-Trailer - und natürlich auch im Internet. Hier entsteht unter www.flubidux.de ein Hörportal mit Spielen, Infos, Links und einem Forum als eine Art „Kinderzeitung“ .

Mit dem Edutainment-Konzept kann das Hören gelernt, gefördert und verfeinert werden. Unter pädagogischen Aspekten gibt es unterschiedliche Ziele. Hierbei erfolgt die Umsetzung der Lernziele immer auf spielerische Weise.

Konkrete Lernziele sind:
- Zugang zur Welt des Klangs und Sensibilisierung für die akustische Alltags- und Erlebniswelt
- Umgang mit Computern

Allgemeine Lernziele sind:
- Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit
- Förderung der Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
- Forschen, gestalten, kreativ sein – rund um die Tönewelt
- Förderung von Toleranz

Beim Projektbeginn steht das Thema Verkehr – pünktlich zum Schulbeginn (in Baden-Württemberg) - im Vordergrund: Oft haben Grundschulkinder keinen Gesamtüberblick über eine Verkehrssituation und übersehen aus diesem Grund Gefahrenquellen, obwohl der Seh-Sinn in der Verkehrserziehung ausgiebig trainiert wird. Die Kombination von Hören und Sehen hingegen, fördert die Fähigkeit, auch für Kinderaugenhöhe unsichtbare Autos oder Räder, besser – und vor allem rechtzeitig - wahrzunehmen.

Im ersten Schritt lernen die Kinder „Flubidux mit der Tönebox” kennen, indem sie kostenlos eine „Flubidux-Tüte“ mit Stundenplan, Schreib- bzw. Malblock, Lesezeichen, Poster und Aufkleber erhalten. Gleichzeitig können Kinder Flubidux als Marzipanfigur, Keks oder Hefeteigmännchen bekommen.

Diese sind (zunächst nur in Heidelberg) erhältlich: in der Konditorei Gantert und der Bäckerei Riegler, die sich an der Aktion beteiligen.

Weitere Aktionen, wie z.B Flubidux als Live-Kindertheater mit einer lebensgrossen Figur, sind geplant – in den nächsten Schritten selbstverständlich auch über Heidelberg hinaus. Ergänzende Ausbaustufen des Gesamtkonzeptes werden bis Herbst und Weihnachten realisiert (z.B. weiterer Ausbau der Internetseite, Umsetzung einer CD-ROM etc.).

Das Projekt wurde von Cyware www.cyware.com entwickelt und zusammen mit der Partneragentur cct: werbeagentur www.cct-heidelberg.com umgesetzt.

Weitere Informationen:

Haluk Soyoglu, Cyware Neue Medien GmbH, Häusserstr. 36, 69115 Heidelberg