MATERNA erweitert Software-Management-Lösung DX-Union Olympia

18.09.2001, 10 Uhr - Materna GmbH

MATERNA erweitert Software-Management-Lösung DX-Union Olympia
(press1: iBOT) - Das Software-Unternehmen MATERNA GmbH hat seine IT-Management-Lösung DX-Union Olympia im Bereich Software-Management weiter ausgebaut. Die seit September verfügbaren neuen Features ermöglichen es, bestehende Original-Installationsroutinen der zu verteilenden Software-Pakete immer wieder zu nutzen. DX-Union Olympia ist seit Jahren erfolgreich als Management-Werkzeug von heterogenen IT-Infrastrukturen im Einsatz und bietet die Module Software-Management, Benutzer-Management und Ressourcen-Management.

Neu ist, dass sich Installationsroutinen aufzeichnen lassen und original mit allen Tastatureingaben und Mausklicks wieder gegeben werden können. Der Vorteil liegt darin, dass die Original-Setups am besten wissen, wie das zu installierende Programm für die jeweils vorliegende Systemkonfiguration eingerichtet werden muss. DX-Union Olympia unterstützt nun die Verwendung dieser Original-Setups und berücksichtigt so spezifische Software-Konfigurationen.

Die Handhabung erfolgt mittels einer komfortablen Oberfläche und überzeugt durch seine umfangreiche Skriptsprache sowie ausführliche Online-Hilfen.

Daten und Fakten zu DX-Union Olympia

DX-Union Olympia ist ein Management-Werkzeug für die zentralisierte Administration heterogener IT-Infrastrukturen und zur Sicherung der System-Management-Basis – auch für e-Business-Umgebungen. DX-Union Olympia bietet dazu ein Software-Management inkl. Erstinstallation von Betriebssystemen sowie die Verteilung und Reproduzierbarkeit von Software auf PCs und Palms. Die Lösung integriert das Software- und Benutzer-Management. Funktionen des Benutzer-Managements sind dabei Single-Sign-On und die Verwaltung der Umgebungsprofile, z. B. Drucker und Netzlaufwerke. Weitere Features sind die Inventarisierung von Hard- und Software sowie eine Fernwartung. DX-Union lässt sich durch Standardschnittstellen problemlos in vorhandene IT-Umgebungen einbinden und ist für die Betriebssysteme Windows NT 4.0, Windows 2000 und Unix verfügbar. Zu den wesentlichen Funktionen zählen:

- Benutzer-Management
- Druckerverwaltung
- Management von File-Server-Freigaben
- Software-Management
- Erstinstallation
- Crash Recovery

MATERNA GmbH

Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Umsatz von 178 Millionen Euro (349 Millionen Mark). In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus Mobile Solutions und Unified Messaging. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

Weitere Informationen:
MATERNA GmbH