Studie: Online Versicherungen vor dem Durchbruch

08.08.2001, 08 Uhr - Speedfacts Ges. für Online Research mbH

Studie: Online Versicherungen vor dem Durchbruch
Versicherungsportale holen auf dem stark wachsenden Markt für Online Versicherungen auf

(press1: iBOT) - Die Speedfacts GmbH hat im Rahmen der vierteljährlichen Untersuchung InsuranceFocus im Juni 2001 2.256 deutsche Internetnutzer zum Thema Versicherungen im Internet befragt. Der InsuranceFocus bildet die Fortsetzung der zuletzt im Oktober 2000 erschienenen WebInsurance und ist gemäß den Vorgaben einer parallel erhobenen, repräsentativen Telefonstudie gewichtet und damit aussagekräftig für die Gesamtheit der deutschen Internetnutzer.

>>>Versicherungsabschluss
Die Zahl der Personen, die in den letzten 12 Monaten eine Versicherung per Internet abgeschlossen haben, hat sich von Oktober 2000 bis Juni 2001 von 4,1 auf 8,7% mehr als verdoppelt, wobei gleichzeitig die Personengruppe der potentiellen Nutzer stark angewachsen ist: 72% der Internetuser Deutschlands haben sich schon einmal über Versicherungen im Internet informiert oder intendieren dies in Zukunft vor einem Abschluss zu tun: innerhalb dieser interessieren Subgruppe ist wiederum der Anteil der Personen (im gleichen Zeitraum) von 38 auf 58% gestiegen, die zwar noch keinen Online Abschluss getätigt hat, sich diese Vorgehensweise in Zukunft aber durchaus vorstellen kann. Die Entwicklungslinie zeigt, dass sich für die Versicherungsunternehmen die Chancen der Verlagerung von Services ins Internet immer stärker in Zwänge verwandeln, als ihnen ein Imageverlust droht, falls sie nicht frühzeitig ein breites Angebot von Informations- und Serviceleistungen online anbieten: 68% der an Versicherungen im Internet interessierten Probanden erwarten von ihrer Versicherung - unabhängig davon ob sie das Angebot dann tatsächlich wahrnehmen - dass auf den Versicherungsseiten auch Abschlüsse vollzogen werden können.

>>>Informationsservices
44% der deutschen Internetnutzer haben sich schon einmal im Internet über Versicherungen informiert, weitere 28% geben an, sich in Zukunft vor einem Versicherungsabschluss online informieren zu wollen. Unter den Informationsquellen haben sich in erster Linie die Versicherungsportale gemausert: Innerhalb der Gruppe der informationsaffinen Probanden (72% der Gesamtstichprobe) geben im Juni 2001 38% an, sich über Versicherungsportale zu informieren. Im Oktober 2000 waren es noch 29%. Dennoch behalten die unabhängigen Verbraucherzentralen mit 64% den ersten Rang im Ranking.

>>>Weitere Informationen und eine Leseprobe der Studie finden Sie auf unsere Homepage unter http://www.speedfacts.com
>>>Kontakt:
Boris von Heesen