Studie: Formen der Kommunikation mit SMS

01.08.2001, 09 Uhr - Speedfacts Ges. für Online Research mbH

Studie: Formen der Kommunikation mit SMS
(press1:iBOT - 01.08.2001) SMS prägt eine neue Kommunikationsform der Jugend: SMS Übermittlungen sind häufig als Gespräche oder virtuelle Begleitung angelegt

Studie: Die Speedfacts GmbH hat im Rahmen einer Untersuchung im Juli 2001 1.835 deutsche Internetnutzer zum Thema SMS-Kommuniktionsverhalten analysiert. Die unten abgedruckten Daten aus der Studie Internet.Trend.Index Juli sind gemäß den Vorgaben einer parallel erhobenen, repräsentativen Telefonstudie gewichtet und damit aussagekräftig für die Gesamtheit der deutschen Internetnutzer. Die Studie kostet DM 390,- und kann unter www.speedfacts.com bestellt werden.

Ergebnisse: 87% der deutschen Internetuser verfügen im Juli 2001 über ein Mobiltelefon. Die Nutzung des Handys als Versandeinheit/Empfangseinheit von SMS Nachrichten hat dabei mittlerweile die Nutzung als Telefon in den Schatten gestellt und eine neue Interaktionsform ins Leben gerufen. 78% der Handybesitzer versenden täglich mindestens eine SMS Nachricht, wohingegen nur 49% täglich mindestens ein Telefongespräch mit ihrem Mobilfunkgerät führen. Wie nachhaltig die SMS-Interaktion das Kommunikationsverhalten prägt, lässt sich auf der anderen Seite an der Häufigkeit der Nutzung festmachen: 48,6% der Handybesitzer verschicken täglich 1 bis 2 Kurznachrichten über ihr Mobiltelefon, 19% hingegen 3 bis 5 Nachrichten und weitere 10% versenden durchschnittlich mehr als 5 der kostenpflichtigen Meldungen täglich. Besonders ins Auge springt dabei die jüngste befragte Gruppe der Internetnutzer mit Handy zwischen 14 und 19 Jahren (87% der Internetnutzer dieser Altersgruppe besitzt ein Mobiltelefon): mehr als ein Viertel (26%) versendet 3 bis 5 SMS pro Tag, weitere 21% über 6 Meldungen.

Diese quantitativen Verhältnisse spiegeln sich auf der anderen Seite auch im Charakter der Kommunikationen per SMS selbst wider, die zwar in der Mehrzahl der Fälle noch als einmalige Übermittlungen betrieben werden (vgl. Tabelle unten), aber bei 24% der befragten SMS-Nutzer bereits auf Interaktionen in Form von Gesprächen hinauslaufen, während weitere 15% angeben, sich am häufigsten per SMS (virtuell) ständig begleiten zu lassen.

Verhaltensunterschiede zeigen sich auch hier in erster Linie zwischen den Altersgruppen: 36% der Jugendlichen SMS-Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren geben an, in der Regel SMS-Interaktionen in Form von Gesprächen zu führen und 21% wählen am häufigsten die Form der virtuellen Begleitung (vgl. Tabelle). Unabhängig vom Alter spielt jedoch auch der Familienstand eine gewichtige Rolle bei der Häufigkeit und der Art der Kommunikation per SMS. Singles und getrennt wohnende Personen kommunizieren signifikant häufiger per SMS und wählen öfter die kommunikationsintensiven Kategorien 'ständige Begleitung' und 'Gespräch': SMS scheint also auf der einen Seite bei Jugendlichen als Modekommunikation, auf der anderen Seite aber bei alleinstehenden Personen als Gegenreaktion auf drohende soziale Isolierung zu funktionieren. Erwähnenswert ist darüber hinaus der Unterschied zwischen den Geschlechtern, der sich weniger in der Häufigkeit als der Art der Nutzung niederschlägt: Frauen neigen eher zu SMS-Kommunikationen in Form von Gesprächen (31%). Männer hingegen eher zur ständigen Begleitung per SMS (16%).

___Tabelle: Charakter der Kommunikationen mit SMS_______

Fragetitel: "Ähneln Ihre Kommunikationen mit Hilfe von SMS am häufigsten..."
1 "...einmaligen Übermittlungen": Alle (61,3%), Frauen (56,4%), Männer (64,5%),14-19jährige (43,9%), 20-29jährige (57,8%), 30-39jährige (66,7%), 40-49jährige (68,3%);

2 "...einem Gespräch": Alle (24,2%), Frauen (31,3%), Männer (19,5%),14-19jährige (35,2%), 20-29jährige (24,2%), 30-39jährige (23,1%), 40-49jährige (18,9%)

3 "...einer ständigen Begleitung": Alle (14,5%), Frauen (12,3%), Männer (16,0%),14-19jährige (20,6%), 20-29jährige (18,0%), 30-39jährige (10,2%), 40-49jährige (12,8%)
______________

Weitere Informationen und Daten auf Anfrage:
Jochen Hirschle, Speedfacts GmbH, Rheinstr. 16b, 60325 Frankfurt, tel 069 742276-15, fax 069 742276-11; email: mailto:jh@speedfacts.com , web: http://www.speedfacts.com ;