Do you speak CRM?

12.03.2003, 12 Uhr - Impressions Kommunikation

Do you speak CRM?

GlobalWare AG präsentiert auf der CeBIT erstmals eine Kombination aus CRM und Sprachtechnologie

Eisenach, 12. März 2003. (press1: iBOT) - Customer Relationship Management (CRM) plus Sprachtechnologie (HLT) heißt die Zukunftsformel, die der Technologie-Lieferant GlobalWare AG (ehemals IntraWare AG) auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vorstellt. Mit der bislang einmaligen Kombination stellt das Eisenacher Unternehmen ein System vor, das in der Lage ist, sowohl das geschriebene als auch das gesprochene Wort automatisch in elektronische Geschäftsprozesse zu integrieren. Die so genannte Human Language Technology (HLT) wird damit zu einem integralen Bestandteil der Kundenbetreuung.

Daneben präsentiert die GlobalWare AG in der Halle 3, Stand D33, ihre CRM-Lösungen. Bereits seit 1994 produziert die Gesellschaft die IntraWare CRMSuite mit der die gesamte Palette an Tools abgedeckt wird, die in einer modernen Vertriebsorganisation eingesetzt werden. Neben klassischen Elementen wie Office-, Kontakt- oder Termin-Management verfügt die CRMSuite auch über Module für Opportunity-, Lead- und Knowledge-Management. Weitere Bausteine für Workflow-, Projekt- und Reklamations-Management komplettieren das Lösungsportfolio.

Sprachtechnologien stehen hingegen im Mittelpunkt des Messeauftritts in der Halle 9, Stand E 52. Zusammen mit ihren Partnern präsentiert die GlobalWare AG Lösungen aus den Bereichen Machine Translation (MT), Speech Recognition (SP) und Knowledge Management (KM). Highlight ist das dialoggesteuerte Übersetzungssystem PLAINbabel. Mit PLAINbabel werden beispielsweise Telefongespräche unmittelbar in die gewünschte Landessprache übersetzt. Das System ermöglicht so eine natürliche Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg. Weitere Präsentations-Schwerpunkte sind Lösungen für mehrsprachige E-Mail-Kommunikation, automatische Spracherkennung, Instrumente zur maschinellen (Dokumenten-) Übersetzung und zum Dolmetschen sowie Systeme für natürlichsprachliches Knowledge Management ("Multilingual Information Retrieval" und "Spoken Document Retrieval").

Zur GlobalWare AG:

Die GlobalWare AG, mit Sitz in Eisenach, ist Anbieter für Technologien rund um mono- und multilinguale Informationen, insbesondere für Customer Relationship Management (CRM) und Human Language Technology (HLT).

Die Gesellschaft wurde 1994 gegründet und firmiert nach Zusammenschluss der Aktiengesellschaften IntraWare und global words seit Anfang 2003 als GlobalWare AG. Von Beginn an produziert die Gesellschaft die IntraWare-CRM-Lösungen und deckt damit die gesamte Palette an Werkzeugen für das Informationsmanagement ab.

Human Language Technology (HLT), der neue Geschäftsbereich der GlobalWare AG, macht das Universalwerkzeug "Sprache" technologisch nutzbar, um Kommunikationsprozesse zwischen Mensch und Maschine sowie zwischen Mensch und Mensch zu vereinfachen. Der Input natürlicher Sprache wird aufgenommen und daraus Wissenswertes für den Rechner extrahiert. Ebenfalls können Daten, die vom Rechner erstellt oder gespeichert wurden, in menschliche Sprache umgewandelt werden.

In Deutschland und den USA beschäftigt die GlobalWare AG 65 Mitarbeiter (Stand: 01.01.2003). Den Vertrieb der Software-Lösungen prägt ein europäisches Netz von derzeit mehr als 40 Business Partnern mit den Schwerpunkten Implementierung, Integration und Consulting. Bisher wurden rund 241.000 Produktlizenzen verkauft.
Zu den Kunden aus Industrie und Mittelstand gehören u.a. Birkart Globistics, DaimlerChrysler, Degussa Hüls AG, Océ, Osram, TNT Logistics, Toshiba Europe, Veltins, Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie viele andere renommierte Unternehmen.

Kontakt:
GlobalWare AG