Mobile Marketing Creative Award 2001

26.07.2001, 15 Uhr - Zucker Kommunikation

Mobile Marketing Creative Award 2001
Präsentiert von D2 Vodafone, WAA, w&v und 12snap /
Juroren von Scholz & Friends, Jung von Matt, McDonald’s, Nestlé und weitere hochkarätige Experten prämieren die kreativsten Ideen

(press1: iBOT) - Erster Award in Europa für Mobile Marketing gestartet. Agenturen und selbständige Kreative können Ideen für das innovative Marketing auf und mit dem Handy einreichen. /
Initiatoren des Wettbewerbs 2001 sind der europäische Arm der Wireless Advertising Association (WAA), der global führende Verband für Mobile Marketing und das Fachmagazin „werben & verkaufen“. D2 Vodafone und 12snap präsentieren den Wettbewerb für diesen zukunftsträchtigen Werbemarkt.
Eine außergewöhnlich hochkarätig besetzte Jury wird die Ideen bewerten.

München, 26. Juli 2001. Erstmals wird im Oktober 2001 der „Mobile Marketing Creative Award“ vergeben. Die Initiatoren, die WAA Europa und das Fachmagazin „werben & verkaufen“ präsentieren gemeinsam mit D2 Vodafone und 12snap die besten Ideen rund um das Marketing mit dem mobilsten Medium der Welt: dem Handy.

Mit der Vergabe wird dem Interesse der werbetreibenden Branchen Rechnung getragen, die rasant gewachsene mobile Kommunikation als Medium und Plattform zu nutzen. Fast 60 Millionen Handys allein in Deutschland machen die mobile Welt zu einem neuen Massenmedium, das näher an der jungen Zielgruppe der 14-29-jährigen ist als jedes andere Werbemedium.

Cyriac Roeding, Vice-President der WAA Europa und Mitgründer der Mobile Marketing-Firma 12snap AG, München: „Ziel des Awards ist es, der werbungtreibenden Industrie neue und sehr vielversprechende Massenmarketing-Konzepte aufzuzeigen, die gerade für junge Zielgruppen von 14-29 Jahren bereits heute nicht mehr Visionen sind, sondern Realität.“ Der Wettbewerb wird zeigen, dass werbliche, mobile Kommunikation in Deutschland, einem der wichtigsten Mobilfunkmärkte, durch kreative Ideen stark abgrenzbar ist von belästigender Werbepenetration.

Besonders wichtig ist den Initiatoren, dass die Werbekreativen das Handy als Medium stärker in Kampagnenideen einbeziehen und gemeinsam zur Entwicklung eines enormen Werbepotenzials beitragen. Das Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan rechnet mit einem wahren Boom für das Handy als Werbemedium in Europa. Bis 2006 soll der Umsatz von jetzt 118 Millionen Mark auf 1,06 Milliarden Mark wachsen.
„Wir begrüßen die Initiative sehr, einen Mobile Marketing Creative Award zu vergeben,“ so Frank Rosenberger, Hauptabteilungsleiter Kundenmarketing bei D2 Vodafone, Hauptpartner des Wettbewerbs. „Das Handy ist aus unserer Sicht eines der attraktivsten Marketinginstrumente überhaupt, gerade für junge Zielgruppen. Denn das Handy ist das erste interaktive Massenmedium: Response ist durch einen einzigen Tastendruck möglich.“
Die Jury für den Wettbewerb ist hochkarätig besetzt. Neben den Initiatoren werden auch Top-Werber, beispielsweise von Jung von Matt, Scholz & Friends und McCann-Erickson, Vorstände bzw. Geschäftsführer von McDonald’s und Nestlé sowie die Branding-Expertin der Boston Consulting Group die Ideen bewerten.
Einsendeschluss ist der 30. September 2001.

Die Juroren

D2 Vodafone, Frank Rosenberger, Hauptabteilungsleiter Kundenmarketing
WAA, Cyriac Roeding (12snap AG, Vorstand Europa
w&v, Thomas Forster, Ressortleiter Unternehmen / e-Business
McDonald’s Deutschland, Rolf Kreiner, Vorstand Marketing
Nestlé Deutschland, Stephan Tomat, Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Erzeugnisse GmbH
Scholz & Friends, Sebastian Turner, Geschäftsführer Kreation
Jung von Matt, Bernhard Lukas, Geschäftsführer Kreation
McCann-Erickson, Helmut Sendlmeier, Geschäftsführer Deutschland
Brainwash GmbH, Gerrit Schwerzel, Geschäftsführer Kreation
Boston Consulting Group, Dr. Antonella Mei-Pochtler, Senior Vice President
Connect, Harald Feierabend, Ressortleiter Aktuell & Mobile Internet

Die Kategorien:

1. Kategorie: „Spiel mobil“
Aufgabe: Wie kann man per SMS oder anderen realisierbaren Handy-Techniken einen Softdrink kreativ bewerben? Gesucht sind Ideen, die die Zielgruppe zur Interaktion auffordern und den Drink zum Verkaufsschlager machen.
In dieser Kategorie werden Einsendungen bewertet, die werbliche Botschaften durch eine kreative und unterhaltsame Spielmechanik im Handy transportieren. Einsetzbare Medien sind SMS (max. 160 Zeichen), Logodownloads, Sound/Sprache und WAP.

2. Kategorie: „ Der Laden macht mobil“:
Aufgabe: Eine internationale Mode-Ladenkette für junge Leute zwischen 14 und 29 Jahren bewirbt ihre Herbstkollektion. Gesucht sind kreative Ideen, die die Möglichkeiten des Mobiltelefons nutzen, um direkt am Point of Sale noch mehr Aufmerksamkeit auf die neue Mode zu lenken.
In dieser Kategorie werden Einsendungen bewertet, die durch Entertainment oder einen echten Nutzen (z.B. „mobile Gutscheine“) zum Kauf aktivieren.

3. Kategorie: „Charity Aktion“:
Aufgabe: Die Entwicklung einer mobilen Kampagne ohne kommerziellen Charakter:
Die aktuelle Kampagne der Aidshilfe mit dem Titel „Reminders-Day“ soll als Vorlage für eine mobile (Aufklärungs-) Kampagne genutzt werden.
Die Einsendungen sollen die faktische Verdrängung der AIDS-Gefahr, insbesondere bei jungen Menschen, thematisieren. Informationen zur AIDS-Kampagne sind unter http://www.remindersday.de zu finden.

Über die WAA

Die WAA ging im Mai 2000 aus dem Zusammenschluss der Internet Advertising Bureau’s Wireless Ad Council und der Wireless Advertising Industry Association hervor. Die WAA ist eine weltweite Organisation, ihre Mitglieder und der Vorstand stammen aus führenden Unternehmen des wireless Bereiches, dazu zählen u.a.
12snap, 24/7 Media Europe NV, AdForce, AOLWireless, AT&T Wireless Services, AvantGo, Contra Integrated Inc., D2 Communications, DoubleClick, Engage, FusionOne, GiantBear, Lot21, Terra Lycos, MSN Mobile at Microsoft Corp., Motorola, Nokia Mobile Phones Inc., Ogilvy Interactive, OmniSky, Openwave, Oracle Mobile, Oy Radiolinja Ab, Phase2Media, SF Interactive, SkyGo, Sonata.com, Sprint PCS, Telephia, The Weather Channel und Vindigo.
Gemeinsam ist allen, dass sie das rasche Wachstum der Wireless Marketing-Branche dazu nutzen wollen, sich freiwillig Qualitäts- und Verhaltensmaßstäbe aufzuerlegen, um damit langfristige Werte und Märkte zu schaffen.

Weitere Informationen:

Zucker.Kommunikation; Tel: 030/247 587-0,