dmmv veröffentlicht Stellungnahme zum SMS-Marketing

19.06.2002, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

dmmv veröffentlicht Stellungnahme zum SMS-Marketing
Verband befürwortet Opt-In-Verfahren

Duesseldorf, 19. Juni 2002

(press1: iBOT) n- Der Arbeitskreis (AK) Mobile Internet des Deutschen Multimedia Vebandes (dmmv) e.V. hat unter Mitwirkung führender Marktteilnehmer eine Stellungnahme zum SMS-Marketing veröffentlicht. Mit diesem Schritt soll vor allem dem Versand unerwünschter SMS-Werbung entgegengewirkt werden. "Mobiles Marketing kann sich langfristig nur durchsetzen, wenn es auf Kundenseite akzeptiert ist. Trotz fehlender Rechtsprechung benötigen die Marktteilnehmer klare Regeln. Der dmmv hat einen ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung unternommen" kommentiert Marcus Garbe, AK-Leiter Mobile Internet, die vorgelegte Stellungnahme.

Bereits Anfang des Jahres haben sich verschiedene Keyplayer in einem Workshop zusammengesetzt und die Spamming-Problematik debattiert. In den vergangenen Wochen wurde die nun veröffentlichte Stellungnahme unter Mitwirkung wichtiger Marktteilnehmer (u.a. 12snap, Yoc AG, FCB Berlin, die argonauten, Apollisinteractive, Com-panion, Mindmatics, Midray) erarbeitet. Neben den genannten Unternehmen unterstützt u.a. auch Wella - einer der Vorreiter im Bereich SMS-Marketingkampagnen - die Stellungnahme. Kernpunkte sind die Befürwortung sog. Opt-In-Verfahren sowie die Forderung, dem Empfänger Möglichkeiten zur Austragung aus den Verteilern zu bieten. "Wir hoffen, mit dieser Stellungnahme 'schwarze Schafe' in die Schranken zu verweisen, die zunehmend mit mobilem Spamming operieren und so das Vertrauen auf Nutzerseite erschüttern" beschreibt Ingo Griebl, Geschäftsführer von 12snap und ebenfalls AK-Leiter im dmmv, den Hintergrund.

Nachdem der dmmv bereits im vergangenen Jahr als erster Verband eine Richtlinie für akzeptables E-Mail-Marketing vorgelegt hat, weitet er sein Engagement nun weiter aus und ist damit Deutschlands aktivster Verband gegen Spamming. Nach Ansicht des dmmv ist das Medium SMS ein zunehmend wichtiger Bestandteil im Marketingmix moderner Kommunikationsstrategien. Mit Hilfe der Stellungnahme soll Mobile Marketing nachhaltig gestärkt werden. Weitere Standards zum Mobile Marketing werden in der zweiten Jahreshälfte durch den Arbeitskreis Mobile Internet erarbeitet. Bereits im Jahr 2000 gegründet, ist der dmmv-Arbeitskreis das erste Gremium überhaupt, dass sich dem Thema Mobile Internet widmet, mit der Zielsetzung in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen dieses Marktsegments Standardisierungen zu schaffen.

Die Stellungnahme zum Mobile Marketing finden Sie unter http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/news.cfm
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Michael Hodel, Projektkoordinator
Tel. 030 880 078 -37, Fax: -33
mailto: hodel@dmmv.de
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).

Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Diente, Internet Agenbote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

In jedem seiner über 30 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.