dmmv veröffentlicht Grundlagenwerk zum Gestalten und Betreiben von Online-Shops

10.06.2002, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

PRESSEMITTEILUNG

dmmv veröffentlicht Grundlagenwerk zum Gestalten und Betreiben von Online-ShopsE-Commerce-Handbuch bietet umfangreiche rechtliche Praxishilfen

(press1: iBOT) - Duesseldorf, 10. Juni 2002
Mit dem E-Commerce-Handbuch hat der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ein Standardwerk veröffentlicht, das allen Agenturen, Betreibern von Online-Shops und allen Beratern im Bereich E-Commerce umfassende Praxishilfen bietet und rechtliche Probleme beim Betrieb von Shops anschaulich darstellt. Dank der Unterstützung führender Online-Shops enthält das Handbuch mehr als 40 fachlich kommentierte Screenshots sowie zahlreiche Grafiken, Flowcharts und Checklisten. Gleichzeitig werden die rechtlichen Vorgaben für die Gestaltung eines Online-Shops praxisnah und auch für Nichtjuristen verständlich veranschaulicht. Das E-Commerce-Handbuch kann ab sofort unter > http://www.dmmv.de/shared/data/pdf/li_publikationsliste_38.pdf bestellt werden.

Maßgebliche Online-Shops (u. a. www.otto.de, www.tchibo.de, www.manufactum.de, www.neckermann-reisen.de und www.conrad.de) haben die Autoren Oliver Merx (Modem Media Deutschland GmbH und Leiter des dmmv-Arbeitskreises Qualität) und RA Burkard Luhmer (Rödl & Partner und ehemaliger dmmv-Referent für E-Commerce) bei der Erstellung der Publikation mit Beispielen aus der Praxis unterstützt. Dadurch werden die ansonsten eher trockenen Rechtskriterien umfassend und nachvollziehbar veranschaulicht.

Schwerpunkte der Veröffentlichung sind vor allem
- die Gestaltung von Anbieterkennzeichnung und Datenschutzinformationen
- die Einbeziehung von Online AGB
- die rechtskonforme Produktdarstellung und -suche
- die Gestaltung des Warenkorbs
- die Gestaltung der Benutzerregistrierung
- die Gestaltung des Bestellvorgangs.

Durch die exemplarische Visualisierung und eine leicht verständliche Formulierung der wichtigsten rechtlichen Vorgaben ist die Veröffentlichung ein einmaliger Praxisratgeber für Agenturen, Betreiber von mittelständischen und großen Online-Shops und natürlich für Juristen oder Unternehmensberater, die im Bereich E-Commerce tätig sind. Das Buch hilft dabei, existierende Shops auf die Einhaltung juristischer Vorgaben zu überprüfen und damit vor unangenehmen Überraschungen zu bewahren. Ebenso ist das E-Commerce-Handbuch bei der Planung künftiger Shops der ideale Ratgeber und Leitfaden.

Das Grundlagenwerk "E-Commerce-Handbuch - Online-Shops rechtskonform gestalten und betreiben" kostet 58 Euro (für Mitglieder des dmmv nur 38 Euro) und kann über die dmmv-Webseite bestellt werden (> http://www.dmmv.de/shared/data/pdf/li_publikationsliste_38.pdf). Ergänzend zur Veröffentlichung werden künftig auch unter www.ec-infosite.de verbraucherfreundlich die wichtigsten Rechte der Verbraucher beim Einkauf im Internet dargestellt.

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de

Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).

Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Diente, Internet Agenbote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

In jedem seiner über 30 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.