dmmv erweitert Fuehrungsgremien

18.04.2002, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


dmmv erweitert Fuehrungsgremien
Mitgliederversammlung beschliesst Aenderung der Verbandsstruktur

(press1: iBOT) - Duesseldorf, 18. April 2002

Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat im Rahmen seiner gestrigen Mitgliederversammlung die groesste Aenderung der Verbandsstruktur seit seiner Gruendung im Jahre 1995 beschlossen. Die vom Praesidium vorgeschlagene Erweiterung von Praesidium und Board wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet. Damit steht der Anpassung der beiden dmmv-Fuehrungsgremien an die Mitgliederstruktur des "Verbandes des Digitalen Wirtschaft" nichts mehr im Weg.

Unter reger Teilnahme hat heute die neunte Mitgliederversammlung des dmmv in Stuttgart statt gefunden. Den passenden Rahmen fuer diese richtungsweisende Veranstaltung bildete dabei zum wiederholten Mal der Deutsche Multimedia Kongress. Der Branchengipfel nutzt sein zehnjaehriges Jubilaeum sowohl zur kritischen Bestandsaufnahme als auch zur Vorstellung der Perspektiven im Bereich der interaktiven Medien. Aehnlich auch der Verlauf der dmmv-Mitgliederversammlung: dmmv-Praesident Rainer Wiedmann (die argonauten) eroeffnete die Sitzung und gab zunaechst einen Ueberblick ueber die Branchenentwicklung. Danach fokussierten sich die Anwesenden auf die Darstellung der umfassenden Aktivitaeten des dmmv in den vergangenen zwoelf Monaten, die erstmals in einem Jahresbericht veroeffentlicht wurden (Download unter > http://www.dmmv.de/7_pub/homepagedmmv/news) Anschliessend wurde das Praesidium des dmmv einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Trotz der Konsolidierung der Branche konnte der dmmv auch 2001 mehr als 6% Mitgliederzuwachs verbuchen. Mit nun 1378 Mitgliedern festigt der dmmv seine Position als Europas groesste Interessenvertretung der Digitalen Wirtschaft. Um allen im dmmv organisierten Branchensegmenten (Software, Mediendienstleister, Plattformen und Internetangebote) eine adaequate Vertretung in den Fuehrungsgremien garantieren zu koennen, schlug das Praesidium eine entsprechende Erweiterung des Praesidiums und des Boards vor. Dieser Vorschlag wurde von Seiten der Mitglieder einstimmig angenommen. Die Besetzung dieser zusaetzlichen Positionen, die sich an den in der Mitgliederstruktur vertretenen Branchensegmenten orientieren soll, wird im Rahmen einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung vorgenommen. Der genaue Termin wird in den naechsten Tagen bekannt gegeben.

Neben der angesprochenen Erweiterung der Fuehrunsgremien und der damit verbundenen strategischen Ausrichtung des Verbandes standen vor allem die Schwerpunkte der Verbandsarbeit fuer das laufende Jahr auf der Agenda. Kernpunkte der dmmv-Aktivitaeten sind dabei vor allem die Themen E-Commerce, Online Marketing, Mobile Internet, E-Government, Broadband, Aus- und Weiterbildung sowie weitere Themenkomplexe, zu denen sich Arbeitsgremien bilden werden oder schon seit Laengerem existieren.

Neben den im Arbeitskreis Medienpolitik gesetzten Schwerpunkten (vor allem EU-Fernsehrichtlinie und Jugendmedienschutzstaatsvertrag) steht 2002 in erster Linie die Staerkung des Unternehmertums der Digitalen Wirtschaft und damit verbunden die Schaffung weiterer Arbeitsplaetze in diesem noch jungen Wirtschaftszweig im Blickpunkt der politischen Arbeit des dmmv.

"Wir sehen unsere Branche als Motor fuer die Entwicklung der Gesamtwirtschaft, denn an der Digitalisierung der Gesamtwirtschaft kommt ueber kurz oder lang niemand vorbei" so Rainer Wiedmann. Der dmmv startet daher eine Initiative zur Schaffung besserer Voraussetzungen fuer den Auf- und Ausbau unternehmerischer Aktivitaeten in der Digitalen Wirtschaft. Ziel der dmmv-Initiative ist es, die Politik fuer die zentralen Belange vor allem kleinerer und mittelstaendischer Unternehmen der Multimedia- und Softwarebranche zu sensibilisieren.

Im Fokus der unterschiedlichen Verbesserungsvorschlaege stehen dabei vor allem der Schutz und die Nutzung digitaler Gueter, die Flexibilisierung von Weiterbildung und Arbeit sowie die Erleichterung und Vereinfachung von Unternehmensgruendungen. Im Mai wird hierzu ein umfassender Punkteplan vorgestellt. Die dmmv-Initiative stiess bei den Mitgliedern auf breite Zustimmung.

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir ueber uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstaerkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehoeren alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschaeftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhaengig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).

Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhaeuser, Zugangsplattformen, Online-Diente, Internet Agenbote (E-Content, E-Commerce, E-Services) taetig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.

Als der massgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitaetssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Mustervertraege und Handlungsempfehlungen fuer die neuen Taetigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen fuer seine Mitglieder.

In jedem seiner ueber 30 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (http://www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfuegung.
Als Ansprechpartner fuer Behoerden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein fuer alle Marktteilnehmer ertragreiches Taetigkeitsfeld zu gewaehrleisten.