New Media Service-Ranking 2002: GFT ist die Nummer 1

17.04.2002, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


New Media Service-Ranking 2002: GFT ist die Nummer 1
(press1: iBOT) - Duesseldorf, 16. April 2002
Zum dritten Mal haben in diesem Jahr der Deutsche Multimedia Verband sowie die Fachtitel Market, Hightext iBusiness und Horizont ein gemeinsames New Media Service-Ranking erhoben, um ein praezises Bild der deutschen Multimediabranche zu liefern. Aufgerufen waren alle New Media-Agenturen und -Produzenten in Deutschland, also Unternehmen, die im Kerngeschaeft fuer fremde Auftraggeber Multimedia-Dienstleistungen erbringen (unter anderem Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Internet- oder CD-ROM-Angeboten). Gefragt wurde nach dem Honorarumsatz in Deutschland im vergangenen Jahr.

Das New Media Service Ranking listet die umsatzstaerksten Dienstleister der Branche auf. Hier setzt sich GFT Technologies deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Das 1987 gegruendete Unternehmen, das sich selber als IT-Dienstleister bezeichnet, hat im abgelaufenen Jahr, seinen Umsatz um 46,6 Prozent auf 86,2 Millionen Euro gesteigert. Zu den Kunden von GFT gehoeren unter anderem die Deutsche Bank und die Deutsche Post World Net.


Wachstum der Branche
Aufgrund der anhaltenden Konjunkturflaute, die auch an der Multimedia-Branche nicht spurlos voruebergezogen ist, hat die Branche 2001 beim Umsatz nur verhalten zugelegt. Die 30 umsatzstaerksten Unternehmen verzeichnen eine Steigerung um etwa 15 Prozent.

Mitarbeiter
Deutlich gebremst zeigt sich die Mitarbeiterentwicklung: Bei den TOP 30 ging die Zahl der Mitarbeiter um ca. 2% zurueck. Eine Ausnahme bildet Spitzenreiter GFT, der seine Mitarbeiterzahl mit einem Plus von 91 Prozent im vergangenen Jahr fast verdoppelt hat.

Konsolidierung
Noch hat die Branche die Konsolidierung nicht ueberstanden. Der erwartete Aufschwung in der 2. Jahreshaelfte 2001 ist ausgeblieben. Die Dienstleister haben sich im 2. Halbjahr auf ihr Kerngeschaeft konzentriert und ihre Unternehmen an die Entwicklung des Marktes angepasst. So sind inzwischen 53% der Unternehmen der Ansicht, die Talsohle in der Branche sei erreicht.

Namensgebung
Immer weniger Unternehmen bezeichnen sich als Multimedia-Agentur. Rund 33 Prozent haben sich zwar noch diesen Namen gegeben, hoch im Kurs stehen Bezeichnungen wie "E-Busines-Enabler" oder "Kommunikationsagentur", die auf die Angebotsvielfalt beziehungsweise die Spezialisierung der Dienstleister hinweisen sollen.

Das gesamte Ranking unter: http://www.newmediaranking.de

Kontakt:
Dr. Lutz Goertz,
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e. V.
Kaistr. 14, 40221 Duesseldorf, Germany
Tel. +49 (0) 211 600 456-29, Fax: -33
E-Mail: goertz@dmmv.de


Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
E-Mail: huneke@dmmv.de

Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
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